NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
Hallo, @dslraser,
ich habe leider noch ein Problem. Ich habe einen Echo. in der oberen Etage, einen Echo. in der Kombüse und einen Echo im Wohnzimmer. Ansagen über Alexa sind eingeschaltet, Datenpunkte auch vorhanden. Routinen sind eingerichtet. Leider reagiert der jeweilige Sabbelmat auf die Fragen nach Batteriestatus nur mit ok. In den Datenpunkten für speak werden auch keine Daten eingestellt (habe die extra mal geleert). Kannst Du mir einen Hinweis geben, wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann.
-
@opossum sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
auf die Fragen nach Batteriestatus nur mit ok
welcher Batteriestatus ? (Voll/Leer oder Volt Ansage )
Sind alle Datenpunkte dafür gefüllt ? (ich meine nicht speak, sondern die angelegten Datenpunkte) -
Hallo,
Batterie voll/leer, die Datenpunkte gibt es. Betrifft aber auch Türen- und Fensterstatus. -
@opossum
was sind das für ECHOS ?
bzw. welches Gerät sprichst Du an ? -
Hallo,
da bin ich gerade am Zweifeln. Die Sabbelköppe haben mir heute abend auch nix gesagt, als meine Frau die Garage geöffnet hat. Das steht aber im Datenpunkt speak für alle drin.
-
@opossum
okay, mit diesen Geräten sollte es auf jeden Fall gehen.
Geht denn überhaupt eine Ansage ? -
Hallo,
ich glaube, ich habe ein generelles Problem. Die Echos haben heute auch nichts über Öffnen und Schließen der Garage erzählt. Ich werde mal den Cookie für Alexa erneuern. Vielleicht ist es das ja. Der Adapter ist aber grün. -
@opossum
ich habe es gerade bei mir selbst probiert, geht bei mir im Moment auch nicht.
Entweder fummelt Amazon was rum, oder es gibt ein anderes Problem.
Muß ich morgen mal schauen... -
Hallo,
ich habe gerade folgende Meldung im Log bekommen:2020-08-27 23:39:11.841 warn (13111) [ALEXA] Unknown applianceId: 07_Haus_Batterienansage
könnte vom Zurücksetzen des Amazoncookies kommen?
-
Hallo, @dslraser ,
habe jetzt mal die 3 Datenpunkte für die Routinen im iot-Adapter erneuert, jetzt läuft das wieder. Seltsam, kann es sein, dass der iot die Datenpunkte verliert, wenn der Alexa-Adapter keine Verbindung zu Amazon hat. Oder Amazon hat wieder Hannes Kabeltod an der Konfiguration schrauben lassen.
Danke, dass Du so schnell reagiert hast. -
@opossum
bei mir war es auch der Cookie.
Bei mir wird speak gefüllt, aber es wird trotzdem nicht angesagt. (announcement und ssml gehen, mal wieder sehr komisch)
Ich warte mal bis morgen, ob es dann wieder okay ist... -
@opossum
ich habe mal alle Alexa2 Adapter Datenpunkte gelöscht und durch Adapterneustart alle wieder erstellen lassen. Nun läuft es wieder. -
@dslraser
Hallo,ist es möglich die Texte der Ansagen selbständig zu ändern?
Könnte man auch noch mehr Echo Devices hinzufügen?
Könnte man auch noch eine Stummzeit hinterlegen? Also eine Art Nachtruhe vor den Durchsagen.Grüße
Alex -
@lolax sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
@dslraser
Hallo,ist es möglich die Texte der Ansagen selbständig zu ändern?
Im Blockly selbst lässt sich alles ändern.
Könnte man auch noch mehr Echo Devices hinzufügen?
Wie meinst Du das ? Die Ansage erfolgt am angesprochenen ECHO. (oder welches Blockly meinst Du ?)
Edit: gerade gesehen, das Du auf das Anrufer Ansage Blockly geantwortet hast.
Ja, natürlich könnte man noch mehr ECHOS einfügen.Könnte man auch noch eine Stummzeit hinterlegen? Also eine Art Nachtruhe vor den Durchsagen.
Die Ansagen lassen sich per Schalter in den Objekten an und ausschalten. Das könntest Du mit einem kleinen zusätzlichen Blockly mit einem Zeitplan schalten lassen.
-
Hi,
ok habe es mit dem Ändern der Ansagen gefunden.Könntest Du vielleicht noch eine Option einbauen, das der Text bei Anruf auf eine Lametric Uhr kommt.
Dein Blockly ist so umfangreich, das ich da nur schwer durchkomme.Grüße
Alex -
Könntest Du vielleicht noch eine Option einbauen, das der Text bei Anruf auf eine Lametric Uhr kommt.
Ich weiß nichtmal was das für eine Uhr ist und wie man den Text da hin senden kann ?
-
Lametric Uhr
Ich habe gerade gesehen das es dafür einen Adapter gibt.
Ich habe so eine Uhr nicht...
Welche Datenpunkte stehen denn da so zur Verfügung ? -
@dslraser said in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Lametric Uhr
Ich habe gerade gesehen das es dafür einen Adapter gibt.
Ich habe so eine Uhr nicht...
Welche Datenpunkte stehen denn da so zur Verfügung ?sendTo("lametric", "notification", {lifeTime: 1000,icon: 'i31820',text: 'Example Text',cycles: 1});
-
@lolax
ich schaue es mir mal an. -