Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

[Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      GiuseppeS last edited by GiuseppeS

Hallo Leute,

habe mir eine Zeitsteuerung für die Bedienung auf meinem Smartphone programmiert, die ich gerne mit euch teile.

Alle notwendigen Infos sind auf Github zu finden:

https://github.com/gsicilia82/Timer_iobroker

Fragen / Probleme / Wünsche können gerne als Issue auf Github oder hier im Thread gestellt werden.

In diesem Thread werde ich auch über zukünftige Updates informieren. Bei Interesse, einfach diesen Thread auf "beobachten" setzen.

Beispiel Screenshots:

Hauptansicht für die Timer

f1242ab0-61b4-45b3-acb0-72c531e46e25-image.png

PopUp-View für die Bearbeitung

7be029ea-d8c3-4949-8e5a-66e31515665c-image.png

J G sigi234 jpgorganizer K 6 Replies Last reply Reply Quote 10
      • J
        Jubbes last edited by

Super Sache, vielen Dank für diese tolle Zeitschaltuhr.
        Bin schon seit langem auf der Suche nach einer solchen Vorlage.
        Eine Frage hätte ich noch, wäre es möglich fest definierte Minuten vor oder nach Astro Zeiten eingeben zu können anstatt Zufalls Minuten innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums?
        Ich weiß nicht ob dies ein großer Aufwand für dich ist, aber dann wäre es für mich perfekt.
        Danke und Gruß,
        Jubbes

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • G
          GiuseppeS last edited by GiuseppeS

An sich ist das kein großes Ding. Hatte es für mich zuletzt auch manchmal vermisst. Ich schau mir das am Wochenende an und update meinen Beitrag. Denke, dass ich Sonntag dazu komme.
          Die größte Hürde ist für mich eher die Übersicht, will auf einen Blick alles erkennen. Da muss ich mir überlegen wie ich fixe und random Offsets unterscheiden kann.

sigi234 J Danny 0 3 Replies Last reply Reply Quote 0
          • sigi234
            sigi234 Forum Testing Most Active @GiuseppeS last edited by sigi234

@GiuseppeS

Hallo, super Sache.
            Wie bekomme ich die Devices rein?

Folgenden Fehler habe ich:

22:51:37.938	info	javascript.0 Stop script script.js.Test.Zeit1
            22:51:37.951	info	javascript.0 Start javascript script.js.Test.Zeit1
            22:51:37.951	info	javascript.0 script.js.Test.Zeit1: registered 8 subscriptions and 2 schedules
            22:51:38.956	info	javascript.0 script.js.Test.Zeit1: States werden neu erstellt!
            22:51:38.956	info	javascript.0 script.js.Test.Zeit1: Schedule Nr.: 1 erstellt!
            22:51:38.957	info	javascript.0 script.js.Test.Zeit1: Schedule Nr.: 2 erstellt!
            22:51:38.957	info	javascript.0 script.js.Test.Zeit1: Schedule Nr.: 11 erstellt!
            22:51:38.957	info	javascript.0 script.js.Test.Zeit1: Schedule Nr.: 12 erstellt!
            22:51:38.957	info	javascript.0 script.js.Test.Zeit1: Schedule Nr.: 21 erstellt!
            22:51:38.957	info	javascript.0 script.js.Test.Zeit1: Schedule Nr.: 22 erstellt!
            22:51:38.957	error	javascript.0 at Object.main (script.js.Test.Zeit1:525:51)
            22:52:05.064	info	javascript.0 Stop script script.js.Test.Zeit1
            22:52:06.053	info	javascript.0 Start javascript script.js.Test.Zeit1
            22:52:06.053	info	javascript.0 script.js.Test.Zeit1: registered 8 subscriptions and 2 schedules
            22:52:07.055	info	javascript.0 script.js.Test.Zeit1: States werden neu erstellt!
            22:52:07.055	info	javascript.0 script.js.Test.Zeit1: Schedule Nr.: 1 erstellt!
            22:52:07.055	info	javascript.0 script.js.Test.Zeit1: Schedule Nr.: 2 erstellt!
            22:52:07.055	info	javascript.0 script.js.Test.Zeit1: Schedule Nr.: 11 erstellt!
            22:52:07.055	info	javascript.0 script.js.Test.Zeit1: Schedule Nr.: 12 erstellt!
            22:52:07.055	info	javascript.0 script.js.Test.Zeit1: Schedule Nr.: 21 erstellt!
            22:52:07.055	info	javascript.0 script.js.Test.Zeit1: Schedule Nr.: 22 erstellt!
            22:52:07.055	error	javascript.0 at Object.main (script.js.Test.Zeit1:525:51)
            22:53:28.269	error	javascript.0 at Object.<anonymous> (script.js.Test.Zeit1:280:30)
            22:56:01.273	error	javascript.0 at Object.<anonymous> (script.js.Test.Zeit1:238:66)
            22:56:04.579	error	javascript.0 at Object.<anonymous> (script.js.Test.Zeit1:280:30)

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • G
              GiuseppeS @sigi234 last edited by GiuseppeS

@sigi234
              Hast Du eine Aufzählung erstellt und die Geräte rein gesetzt? Falls ja, hast Du diese Aufzählung oben im Skript angegeben?

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • sigi234

@GiuseppeS sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:

Hast Du eine Aufzählung erstellt und die Geräte rein gesetzt? Falls ja, hast Du diese Aufzählung oben im Skript angegeben?

Nein, wie? Ich steh auf den Schlauch..........

/* ####################################################################### */
                // Nachfolgend beide Einträge anpassen:

// Aufzählung für Geräte angeben:
                var deviceEnum = "enum.functions.Fenster";
                var deviceEnum = "enum.functions.Licht";

// Widget-Nummer für Widget "Timer bearbeiten" (View in Dialog)
                var DlgWidget = 'w00381'
                /* ####################################################################### */

• G

@sigi234

Nur eine Aufzählung ist erlaubt. Diese sollte natürlich auch existieren.

Also entweder zeile 5 oder Zeile 6 auskommentieren.

sigi234 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • sigi234
                    sigi234 Forum Testing Most Active @GiuseppeS last edited by

@sigi234

Nur eine Aufzählung ist erlaubt. Diese sollte natürlich auch existieren.

Also entweder zeile 5 oder Zeile 6 auskommentieren.

Ok, schön langsam begreife ich es............
                    Screenshot (3538).png

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • G
                      GiuseppeS last edited by

Bitte achte auf die korrekte Nummern der beiden Checkboxen im HTML Text. Habe den Hinweis oben ergänzt. Evtl. funktioniert es bei dir auch auf Anhieb. Wenn Du die Checkbox für das Aktivieren betätigst, sollte direkt ein Log-Eintrag für den Timer erscheinen. Passt das?

• sigi234

Nur eine Aufzählung ist erlaubt.

Dann muss ich für jedes Gerät ein Skript erstellen?

• G

@sigi234
                          Oder Du erstellst eine neue Aufzählung mit allen gewünschten Geräten für diesen Timer.
                          Die Aufzählung wird eigentlich nur für das Initialisieren des JSONs genutzt. Theoretisch kann es auch wie folgt funktionieren (ungetestet!):

Wenn deine Geräte aus deiner Aufzählung "enum.functions.Fenster" drin sind. Ändere im Skript den Verweis der Aufzählung auf "enum.functions.Licht" und starte das Skript neu. Alte Geräte sollten erhalten bleiben und die Neuen ergänzt werden.

• sigi234

Wenn Du die Checkbox für das Aktivieren betätigst, sollte direkt ein Log-Eintrag für den Timer erscheinen. Passt das?

javascript.0	2019-06-21 23:58:14.524	info	script.js.Test.Zeit1: Schedule: 1 | 0 10 * * 0,1,2,3,4,5,6 | hm-rpc.1.OEQ0926852 | 100
                            javascript.0	2019-06-21 23:58:14.524	info	script.js.Test.Zeit1: Schedule Nr.: 1 erstellt!

• G
                              GiuseppeS @sigi234 last edited by

@sigi234
                              Das passt. Sehr gut.
                              Habe gerade das "fliegende" Ändern der Aufzählung im Skript selbst getestet. Es wurden bei mir wie erwartet zu meinen Rollläden auch meine Lichter (der geänderten Aufzählung) hinzugefügt.
                              Das kannst Du so nutzen, wie oben von mir beschrieben. Würde ich aber nicht empfehlen: Wenn Du ein Gerät aus Versehen komplett mit allen Timern löschst, dann wird ein Restart des Skripts dieses Gerät nicht wieder erstellen wenn es in der gerade verwendeten Aufzählung nicht vorhanden ist.

Ansonsten kann die Angabe der Aufzählung im Skript als eine Art "Import" angesehen werden. Einmal drin, funktionieren die Geräte auch wenn sie nicht mehr in der Aufzählung vorkommen.

• sigi234

@GiuseppeS

Screenshot (3542).png

• G

@sigi234 sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:

@GiuseppeS

Screenshot (3542).png

Du bist kein Mensch der vielen Worte:
                                  Willst Du mir sagen, dass es funktioniert hat? Oder doch nicht?☺

Nochwas: Du gibst als Sollwerte für die selben Geräte unterschiedliche Typen an. Das Badfenster bekommt als Sollwert mal die 100 und dann ein "Aus" (was False entspricht). Kommt dein Datenpunkt damit klar?
                                  States haben für gewöhnlich 0 bis 100 ODER True/False. Evtl. kommen deine Geräte damit aber auch klar.

• sigi234

Du bist kein Mensch der vielen Worte:

Ja, teste es nur............

Also ich habe mal andere Funktionen eingefügt, da bekomme ich immer Fehler.
                                    Momentan geht nur Fenster.

Tür:

00:28:13.086	info	javascript.0 Stop script script.js.Test.Zeit1
                                    00:28:13.107	info	javascript.0 Start javascript script.js.Test.Zeit1
                                    00:28:13.107	info	javascript.0 script.js.Test.Zeit1: registered 8 subscriptions and 2 schedules
                                    00:28:14.116	error	javascript.0 at Object.main (script.js.Test.Zeit1:548:51)
                                    00:28:24.334	info	javascript.0 Stop script script.js.Test.Zeit1
                                    00:28:24.347	info	javascript.0 Start javascript script.js.Test.Zeit1
                                    00:28:24.348	info	javascript.0 script.js.Test.Zeit1: registered 8 subscriptions and 2 schedules
                                    00:28:25.350	error	javascript.0 at Object.main (script.js.Test.Zeit1:548:51)

548: devName = getObject(device_members[i]).common.name;

G 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                    • G
                                      GiuseppeS @sigi234 last edited by

@sigi234
                                      Sicher dass es Fehler sind? Evtl meinst du meine zusätzlichen Logs, weil ich ne Weile das Dropdown Feld debuggen musste.

Kannst du das Log kurz kopieren?

• sigi234

@sigi234
                                        Sicher dass es Fehler sind? Evtl meinst du meine zusätzlichen Logs, weil ich ne Weile das Dropdown Feld debuggen musste.

Kannst du das Log kurz kopieren?

javascript.0	2019-06-22 00:35:42.064	error	at Timer.processTimers (timers.js:223:10)
                                        javascript.0	2019-06-22 00:35:42.064	error	at listOnTimeout (timers.js:263:5)
                                        javascript.0	2019-06-22 00:35:42.064	error	at tryOnTimeout (timers.js:300:5)
                                        javascript.0	2019-06-22 00:35:42.064	error	at ontimeout (timers.js:438:13)
                                        javascript.0	2019-06-22 00:35:42.064	error	at Timeout._onTimeout (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.javascript\lib\sandbox.js:1886:34)
                                        javascript.0	2019-06-22 00:35:42.064	error	at Object.main (script.js.Test.Zeit1:548:51)
                                        javascript.0	2019-06-22 00:35:42.064	error	Error in callback: TypeError: Cannot read property 'common' of null
                                        javascript.0	2019-06-22 00:35:42.063	warn	Object "hm-rpc.0.NEQ1826414.1" does not exist
                                        javascript.0	2019-06-22 00:35:41.062	info	script.js.Test.Zeit1: registered 8 subscriptions and 2 schedules
                                        javascript.0	2019-06-22 00:35:41.059	info	Start javascript script.js.Test.Zeit1
                                        javascript.0	2019-06-22 00:35:41.047	info	Stop script script.js.Test.Zeit1

Screenshot (3545).png

• G

@sigi234
                                          Kann es sein, dass in der Aufzählung ein Gerät vorhanden ist, was real nicht mehr existiert?
                                          hm-rpc.0.NEQ1826414.1?

• sigi234

@sigi234
                                            Kann es sein, dass in der Aufzählung ein Gerät vorhanden ist, was real nicht mehr existiert?

Ja, ich habe Millionen..................☺

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

748

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            template vis
                                            47
                                            919
                                            203913
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo