NEWS
Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich
-
@skokarl sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
Du brauchst eigentlich erstmal keine Scripte...... nur ein http Aufruf den Du z.B. mit
einem HQ Widget aufrufst.Bsp. Radiosender wechseln ( in Verbindung mit Alexa )
aber genau das ist doch ein Script?!?!?
-
@BBTown sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
@skokarl sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
Du brauchst eigentlich erstmal keine Scripte...... nur ein http Aufruf den Du z.B. mit
einem HQ Widget aufrufst.aber genau das ist doch ein Script?!?!?
ja, @BBTown ...aber das kannst Du wesentlich besser als ich
-
@skokarl Vielen Dank.
Habt ihr eine Idee wie ich den aktuellen Status der Lautsprecher am Besten in Datenpunkte bekomme?
So dass ich darauf reagieren kann, wenn der Player z.B. nichts mehr abspielt? -
@hesse sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
@skokarl Vielen Dank.
Habt ihr eine Idee wie ich den aktuellen Status der Lautsprecher am Besten in Datenpunkte bekomme?
So dass ich darauf reagieren kann, wenn der Player z.B. nichts mehr abspielt?Ich weiß nicht ob die API das kann.
-
Irgendwie bräuchte ich auch gerade die aktuelle Lautstärke der Boxen,
weiß jemand ob das geht ?Hintergrund ist, dass ich zwei Sonos als Gruppe habe und dann zwei andere dazu schalte. ( selbe Gruppe )
Welche Lautstärke haben dann die zwei zusätzlichen ? die der Gruppe ??? -
@skokarl
die Lautstärke die zuletzt eingestellt war müßte es sein.
Ich bin der Meinung, das Hinzufügen zu einer Gruppe stellt zunächst einmal nur den "coordinator" ein und geht in Status "play" -
@BBTown sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
@skokarl
die zuletzt eingestellt war müßte es sein.und genau das ist doch Käse. ( für meine Anwendung, alle 4 im gleichen großen Wohnzimmer ) )
Die beiden neuen sollten die gleiche Lautstärke annehmen, die ich allerdings nicht kenne
weil ich über die API nicht an die Lautstärke komme. -
@skokarl
Ich habe das über ein Script gelöst: -
@skokarl
Allerdings beginne ich dann die Gruppe mit einer "üblichen Grundlautstärke" und erhöhe bei Bedarf dann die Gruppenlautstärke ... das ganze erfolgt bei mir über Alexa -
ja, Du bist schon geil.
Ich lege mir wohl auch Datenpunkte für die 4 Lautstärken an um eine Übersicht zu bekommen.
-
@skokarl
Allerdings beginne ich dann die Gruppe mit einer "üblichen Grundlautstärke" und erhöhe bei Bedarf dann die Gruppenlautstärke ... das ganze erfolgt bei mir über AlexaWie erhöht man mit Blockly einen Datenpunkt... ?
suche gerade den Block "Datenpunkt + 1" ..... -
@skokarl
weshalb erhöhst Du nicht einfach die Gruppenlautstärke direkt mit "Alexa, setze Gruppenlautstärke auf 30" ... ist doch ein "level.volume" -
Über die Webhook-Funktionalität der API lässt dich doch bestimmt was bauen um Datenpunkte im iobroker zu füttern bei Änderungen: https://github.com/jishi/node-sonos-http-api#webhook
Dann hätte man wieder, wie beim aktuell nicht funktionierenden Sonos Adapter, Daten mit denen man gut arbeiten und darauf reagieren könnten.
Was meint ihr?
-
@hesse
im übrigen funktioniert der Sonos Adapter bei mir sehr gut und fehlerfrei ... -
@BBTown wenn du ihn schon länger instaliert hast, dann ist das korrekt, ist bei meinem Test/Spiel-System auch so, allerdings funktioniert er auf neu eingerichtetn iobroker Installationen nicht mehr ... Das habe ich nun mehrfach getestest und auch andere User berichten das gleiche (siehe Forum und Github).
Ich denke, dass irgenwas nicht mehr mit den Abhängigkeiten passt.
Da im iobroker Adapter die alten Versionen von Jishys Sonos-Discovery und des nicht mehr weiterentwickelten sono-web-controller, der durch die http-api von ihm ersetzt wurde, verwendet wird, dachte ich, dass es evtl Sinn machen würde auf die API zu wechseln, da diese mehr Möglichkeiten bietet und auch noch aktiv gepflegt wird ...
-
@hesse
im übrigen funktioniert der Sonos Adapter bei mir sehr gut und fehlerfrei ...es ist schon erstaunlich dass hier viele User berichten dass er nicht fehlerfrei funktioniert,
Du aber immer und immer wieder darauf bestehst dass er einwandfrei funktioniert.
Lass es doch mal gut sein, und stell nicht immer wieder andere als dumm dar die behaupten er würde nicht funktionieren. -
@skokarl
was ist denn das für ein überflüssiger Kommentar?
Du setzt die API ein, weil die Ansagen deines erachtens nicht funktionieren, was hat denn das mit der grundsätzlichen Verfügbarkeit und Funktionalität des Adapters zu schaffen??Und wenn etwas nicht funktioniert, dann gebt hier nicht derlei Kommentare ab, sondern öffnet gefälligst ein issue auf GitHab, damit das in Ordnung gebracht wird .... ganz offensichtlich ist die API ja nicht die Lösung für alle Aufgabenstellungen!
-
@BBTown
dein Kommentar zwei Posts weiter oben war mindestens genauso überflüssig. -
@skokarl
weshalb?
weil ich darauf hinweise, dass der Adapter in bestimmten Konstellationen einwandfrei funktioniert und damit dem Eindruck widerlegen will, er sei nicht zu gebrauchen? -
@skokarl
weshalb?warum ? Du hast die Frage von Hesse wohl nicht gelesen.
Die Frage bezog sich auf die API und nicht ob der Sonos Adapter funktioniert.