NEWS
[Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.11
-
Hallo zusammen,
ich wollte gerade mal den iobroker updaten und mir zeigt es folgendesC:\>cd C:\Program Files\iobroker\SmartHome C:\Program Files\iobroker\SmartHome>iobroker stop 2019-10-09 21:15:58,411 INFO - Stopping the service with id 'iobroker(SmartHome)' 2019-10-09 21:15:58,434 FATAL - WMI Operation failure: AccessDenied WMI.WmiException: AccessDenied bei WMI.WmiRoot.BaseHandler.CheckError(ManagementBaseObject result) bei WMI.WmiRoot.InstanceHandler.Invoke(Object proxy, MethodInfo method, Object[] args) bei winsw.WrapperService.Run(String[] _args, ServiceDescriptor descriptor) bei winsw.WrapperService.Main(String[] args) WMI.WmiException: AccessDenied bei WMI.WmiRoot.BaseHandler.CheckError(ManagementBaseObject result) bei WMI.WmiRoot.InstanceHandler.Invoke(Object proxy, MethodInfo method, Object[] args) bei winsw.WrapperService.Run(String[] _args, ServiceDescriptor descriptor) bei winsw.WrapperService.Main(String[] args) C:\Program Files\iobroker\SmartHome>iobroker status *** Node.js not found. Please start the ioBroker commandline environment using the corresponding startmenu shortcut. Aborting... C:\Program Files\iobroker\SmartHome>
wie kann man das beheben?
Gruß Klaus -
@agent2408icloud-com sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.11:
Hallo zusammen,
ich wollte gerade mal den iobroker updaten und mir zeigt es folgendeswie kann man das beheben?
Gruß KlausWas kommt bei:
iobroker list instances
node -v
nodejs -v
npm -v -
iobroker updaten und mir zeigt es folgendes
Ich würde sagen, in dem Fall warst Du
A) entweder mit einem Benutzer in der Kommandozeile unterwegs, der zu wenige Rechte dort hat (evtl. ioBroker-Kommandozeile nicht über das Startmenü aufgerufen?)
oder
B) der Dienst war schon gestoppt und hat sich deshalb geweigert, sich noch mal zu stoppen.
-
Ich habe die Eingabeaufforderung als Administrator gestartet. aber leider geht kein update.
Er findet Node.js nicht ?
-
@sigi234 sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.11:
Hallo zusammen,
ich wollte gerade mal den iobroker updaten und mir zeigt es folgendeswie kann man das beheben?
Gruß KlausWas kommt bei:
iobroker list instances
node -v
nodejs -v
npm -v
auch nicht alles vorhanden ? -
Ich habe die Eingabeaufforderung als Administrator gestartet. aber leider geht kein update.
Er findet Node.js nicht ?Wie oben schon von @Stabilostick geschrieben die vom Installer angelegte CMD im Startmenü nutzen nicht die Standart CMD.
-
@UweRLP sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.11:
Er findet Node.js nicht ?Wie oben schon von @Stabilostick geschrieben die vom Installer angelegte CMD im Startmenü nutzen nicht die Standart CMD.
Ok. das habe ich dann anscheinend nicht richtig verstanden. Werde diese mal suchen und benutzten.
Danke Klaus -
@agent2408icloud-com
habe das jetzt so gemacht (siehe screenshot).
ist auch nicht anders. ich zweifle langsam an mir selbst ....
Updaten konnte ich jetzt über die iobroker Kommandozeile
aber die nodejs -v zeigt es immer noch nicht an.
Kann des sein das ich die einfach nicht habe? aber dann würde das ganze doch nicht funktionieren oder? -
@agent2408icloud-com ( @sigi234 ) sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.11:
Die nodejs.exe gibt es auf Windows für den ioBroker nicht. Sie wird nicht benötigt. Also kein diesbezügliches Problem, wenn sie fehlt.
-
@agent2408icloud-com
Dein eigentliches Problem zu Beginn war doch, dass Du ioBroker updaten wolltest. Die neueste Version für Windows ist aktuell die Version 1.5.14, erhältlich in Form eines Windows-Installers unter https://www.iobroker.net/#de/download . Der Installer hat eine diesbezügliche Funktion namens "Update/Migration/Reparatur". Die Version 2.0.x mit dem entsprechenden js-controller kommt demnächst.
-
@Stabilostick sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.11:
@agent2408icloud-com ( @sigi234 ) sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.11:
Die nodejs.exe gibt es auf Windows für den ioBroker nicht. Sie wird nicht benötigt. Also kein diesbezügliches Problem, wenn sie fehlt.
Alles klar. Dankeschön
Dann passt ja jetzt alles. Update lief ja durchBesten Dank
-
@Stabilostick schlage vor, sowohl in der Überschrift als auch gaaanz vorne im Eingangspost diesen Thread als outdated zu markieren und gaanz vorne auf den Folgeinstaller zu verweisen und diesen Thread schließen zu lassen. Damit sich niemand hier festfährt.