NEWS
Mqtt-client und Zertifikate
-
Hallo an die Gemeinde,
ich habe ein Problem mit dem MQTT-Client und einem verschlüsselten Mosquitto-Broker mit selbst signierten Zertifikaten..
Ich habe alles nach Anleitung https://www.auxnet.de/verschluesseltes-mqtt-vom-und-zum-mosquitto-server/ eingerichtet.
Verwende ich lokalmosquitto_pub -p 8883 -h iobroker --cafile /etc/mosquitto/ca_certificates/ca.crt -t mqtt -m "123" -u iobroker -P geheim
so funktioniert dies auch.
Auch ein Subscribe auf einem anderen Rechner (mit MQTT.fx) ist erfolgreich.Ich schaffe es nicht, dem mqtt-client an dem mosquitto zu binden.
Client-Konfiguration:
MQTT-broker iobroker
Port: 8883
ClientID BlaBla
SSL: aktiviert
Benutzer: iobroker
Kennwort: geheimDanach erhalte ich immer die Meldung:
mqtt-client.0 2019-05-30 15:18:40.126 warn client offline mqtt-client.0 2019-05-30 15:18:40.124 warn client error: Error: self signed certificate in certificate chain
Jetzt habe ich schon die defaultPublic und defaultPrivate-Zertifikate vom IOBROKER getauscht, indem ich die selbst erstellten Zertifikaten auf dem Rechner genommen habe, aber auch das hat nicht geholfen.
Kann mir jemand behilflich sein?
-
Hallo!
Ich weiß, dass das Thema bereits ein Jahr als ist, aber hast du es denn inzwischen hinbekommen bzw. gibt es eine Lösung dafür?
Gruß ph0x