NEWS
Mqtt-client und Zertifikate
-
Hallo an die Gemeinde,
ich habe ein Problem mit dem MQTT-Client und einem verschlüsselten Mosquitto-Broker mit selbst signierten Zertifikaten..
Ich habe alles nach Anleitung https://www.auxnet.de/verschluesseltes-mqtt-vom-und-zum-mosquitto-server/ eingerichtet.
Verwende ich lokalmosquitto_pub -p 8883 -h iobroker --cafile /etc/mosquitto/ca_certificates/ca.crt -t mqtt -m "123" -u iobroker -P geheimso funktioniert dies auch.
Auch ein Subscribe auf einem anderen Rechner (mit MQTT.fx) ist erfolgreich.Ich schaffe es nicht, dem mqtt-client an dem mosquitto zu binden.
Client-Konfiguration:
MQTT-broker iobroker
Port: 8883
ClientID BlaBla
SSL: aktiviert
Benutzer: iobroker
Kennwort: geheimDanach erhalte ich immer die Meldung:
mqtt-client.0 2019-05-30 15:18:40.126 warn client offline mqtt-client.0 2019-05-30 15:18:40.124 warn client error: Error: self signed certificate in certificate chainJetzt habe ich schon die defaultPublic und defaultPrivate-Zertifikate vom IOBROKER getauscht, indem ich die selbst erstellten Zertifikaten auf dem Rechner genommen habe, aber auch das hat nicht geholfen.
Kann mir jemand behilflich sein?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden