NEWS
Yahka Sprinkler mit Zeitsteuerung
-
-
Auf jeden Fall. Habe zwar erst grob drüber geschaut sieht aber gut aus.
Vielen Dank.
Gerade Timer nochmal getestet. Nun passt die Restlaufzeit. Auf der Apple Watch sieht man neben den Status ebenfalls die Restlaufzeit.
Wie schon geschrieben probier ich heute abend mal aus was passiert wenn man keinen Timer stellt und ich das Feld hochzählen lasse.
-
@cash sagte in Yahka Sprinkler mit Zeitsteuerung:
Wie schon geschrieben probier ich heute abend mal aus was passiert wenn man keinen Timer stellt und ich das Feld hochzählen lasse.
Was willst du damit erreichen?
-
Bei der Apple Watch sieht man wenn man keinen Timer gestellt hat also nur normal einschaltet eine 0:00. Ich vermute das wenn ich dann die Zeit hochzähle ich dort sehen könnte wie lange die Anlage schon läuft. Fände ich jetzt eigentlich auch ganz praktisch.
Ich könnte dann auch noch einen Schritt weitergehen und das Gerät nach einer Stunde wieder ausschalten lassen oder mir über Pushover eine Push schicken im Sinne von: Der Rasensprenger läuft jetzt schon eine Stunde. Vergessen auszuschalten?
Mal sehen. Ist halt mehr oder weniger nur spielerei.
-
@cash sagte in Yahka Sprinkler mit Zeitsteuerung:
Ich könnte dann auch noch einen Schritt weitergehen und das Gerät nach einer Stunde wieder ausschalten lassen oder mir über Pushover eine Push schicken im Sinne von: Der Rasensprenger läuft jetzt schon eine Stunde. Vergessen auszuschalten?
Mal sehen. Ist halt mehr oder weniger nur Spielerei
Aber das ausschalten erledigt doch der Timeout der die Zeit bekommt die du bei Home einstellst.
-
Nein. Also erstmal vorab es funktioniert.
Mein Script funktioniert jetzt wie folgt:
Wenn ich per Homekit die Steckdose einschalte (ohne Countdown). Sehe ich im Iphone oder der Apple Watch wie lange die Steckdose schon offen ist (aslo das Gegenteil vom Countdown).
Testweise wird mir nach 5 Minuten eine Pushmitteilung geschickt mit der Frage ob ich die Bewässerung vergessen habe. Wenn alles läuft wird die Zeit länger gestellt.
Wenn ich per Homekit die Steckdose mit Timer einschalte (also die Auswahl zwischen 5 Minuten bis 60 Minuten. Läuft ein Countdown. Ich kann dann jederzeit im Iphone oder bei der Apple Watch sehen wie lange der Countdown noch läuft. Nach Ablauf vom Timer wird die Steckdose automatisch ausgeschaltet.
Besonderheit: Ich nutze eine Homematic Steckdose dort kann ich beim einschalten eine Laufzeit mitgeben. Wenn ich per Homekit einen Timer setze von 30 Minuten gebe ich der Steckdose eine Einschaltdauer von 29 Minuten und 30 Sekunden mit, Sollte also die CCU oder ioBroker ein Problem haben wird die Steckdose trotzdem ausschalten. Wenn der Timer nach 30 Minuten abgelaufen ist überprüfe ich ob das Magnetventil wirklich aus ist, falls nicht schicke den Schaltbefehl nocheinmal.
Ich beobachte und teste die nächsten Tage noch etwas und werde das Script noch etwas aufräumen und dann kann ich es hier ja posten. Vielleicht kann es jemand gebrauchen.
-
@cash Okay jetzt habe ich es verstanden, hört sich gut an wie du es jetzt umgesetzt hast. Dann teste mal noch ein bisschen!
-
Falls es jemand per Javascript umsetzen möchte:
-
@cash Hi Cash, finde deine Idee mit dem Hoch und Runterzählen echt genial!
Ich würde das sehr gerne nachbauen aber ich habe im Javascript noch nicht so viel Erfahrungen. Könntest du mir kurz erläutern wo ich was ändern muss? -
@Marsel Zeile 24-37 nach belieben anpassen.
Zeile 40-45 dort musst Du Deine Datenpunkte eintragen. Die ersten 4 musst Du manuell selber anlegen (egal wo). Die anderen beiden sind das Gerät
-
@cash Soweit funktioniert es schon mal aber er zählt noch nicht hoch.
Ich schalte das Ventil über den GPIO des Raspberry Pi und da fehlt mir die Möglichkeit den On_Time aus Zeile 45 auszuwählen. Für was ist er da? Brauche ich den um die Zeit Hochzuzählen oder für die Stoppuhr um Ihn automatisch abzuschalten? -
Die Zeile 45 ist der Datenpunkt wo die Zeit reingeschrieben wird wann das Ventil schließen soll.
Bei Homematic gibt es da einen Datenpunkt. Das Script tickt so das die Zeit also z. B. wenn man per Homekit das Ventil für 10 Minuten schalten will wird vor dem einschalten die 10 Minuten in den Datenpunkt geschrieben. Somit schaltet das Ventil selbst dann aus wenn zwischendruch die Homematic Zentrale oder iobroker cracht. Sollte der Befehl nicht funktioniert haben prüft das Script ein paar Sekunden später ob das Ventil wirklich aus istund schaltet es dann.
Fürs hochzählen ist er nicht da. Was passiert denn wenn Du per Homekit das Ventil öffnest? Siehst Du unter den on eine Zeit? Also 00;00.
Was machen die Datenpunkte? Was sagt das Log. Im Log wird geschrieben das die Stoppuhr startet?
-
Wenn Du den on-time Datenpunkt nicht hast Zeile 26 auf false...
-
@cash Okay versteh. Schade aber das geht dann wohl bei mir nicht.
Wenn ich das Ventil öffne dann steht 00:00 in Homekit aber der läuft nicht an. Im Log wenn ich das Script starte steht das drin:
22:43:34.189 info javascript.0 Stop script script.js.common.Timer-Ventil-1
22:43:34.213 info javascript.0 Start javascript script.js.common.Timer-Ventil-1
22:43:34.213 info javascript.0 script.js.common.Timer-Ventil-1: registered 3 subscriptions and 0 scheduleswenn ich das Ventil dann einschalte ändert sich nichts. Von der Stoppuhr kommt nichts. Wenn ich jetzt den Timer in Homekit auf 5 min stelle dann kommt ein Eintrag im Log.
22:45:48.913 info javascript.0 script.js.common.Timer-Ventil-1: [countdown] Timer für Magnetventil wird gestartet für 300 Sekunden.
Datenpunkt IST: Zählt die Zeit runter
Datenpunkt SOLL: Stehen die 5 min drin vom Countdown
Datenpunkt STATUS: steht eine 1 drin
Datenpunkt ZIEL_STATUS: steht eine 1 drin -
Was steht denn im Datenpunkt ist und soll Timer wenn Du das Ventil nur öffnest (natürlich per Homekit). Zeig mal Deine Yahka Config.
Ich prüfe Morgen auch nochmal das Script. Ich denke aber das bei Dir irgend etwas anders eingestellt ist wie bei mir.
Beim Countdown funktioniert das automatische ausschalten?
-
@cash
Das steht in den Datenpunkte wenn ich keine Aktivzeit im Homekit einstelle.
So sieht die Yahka Config aus. Nicht wundern, ich habe zum Testen ein Relais von Sonoff genommen.
-
Ok da liegt das Problem. Active und inuse müssen die angelgten Systemvariablen rein.
Jetzt ist mir auch klar warum er so wenig logt. Denn normalerweise müsste im log ein Eintrag auftauchen sobald Du das Gerät über Homekit schaltest. Egal ob mit oder ohne Timer...
-
@cash Das hätte mir auch auffallen können SORRY!!!
Jetzt habe ich das Problem, wenn ich im Homekit die Aktivezeit einstelle und diese dann abgelaufen ist, das er dann nicht abschaltet. Die Zeit bleibt bei 00:00 stehen.
LOG:
Bei Yahka sieht es jetzt so aus:
Was mir noch aufgefallen ist, wenn er Runterzählt dann Zeigt er es in Homekit sauber an. Wenn er jetzt aber Hochzählt dann sieht es nicht ganz so sauber aus. Der Datenpunkt wenn ich den dabei beobachte der Zählst vernünftig.
-
@cash So sieht jetzt sein Script bei mir aus.
-
Das mit dem unsauberen hochzählen ist leider so. Anscheinend war das von Apple nicht so vorgesehen... Damit kann ich leben.
Beim countdown geht das Ventil nicht aus? Aber ausschalten per Homekit geht?