NEWS
Test Adapter lovelace v0.2.x
-
@Garfonso said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
@Tirador
Ich nehme übrigens auch gerne Pull-Requests für eine (verbesserte) Adapter Dokumentation.
Ich wollte die bei Gelegenheit (also... äh.. nicht so bald? ) auch mal auf mehrere Dateien aufteilen und zumindest auf Deutsch zusätzlich erstellen.Moin Garfonso,
die Dokumenation ist in Markdown geschrieben. Man müsste Sie dadurch "relativ" einfach übernehmen können. Ich kann Sie gerne zur Verfügung stellen. Vielleicht kann man daraus ein "Wiki" machen?
Ich würde das Dokument aktuell nicht trennen, sondern in dieser Form weiterbearbeiten (dann kann man immer auch ein komplettes PDF daraus ableiten).Vielleicht gibt es noch jemanden der das ganze auf Englisch übersetzen würde?
VG
-
Ich habe initial tolle Beispiele in diesem Thread von euren Lovelace-Visualisierungen gesehen.
Es wäre toll, wenn wir auch Anwendungsfälle der Lovelace-Visualisierungen sammeln, denn dadurch lernt man ja auch schnell dazu.Ich habe dafür diesen Beitrag angelegt und hoffe auf eure Unterstützung:
https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung -
@Tirador
in Github kann man auch ein Wiki anlegen. Das kann man auch in markdown formatieren. Da müsste man sich was überlegen, dass man nicht alles an x-Stellen ändern muss (was man eh nicht macht ) wenn sich mal was ändert. Hm. -
@Tirador
in Github kann man auch ein Wiki anlegen. Das kann man auch in markdown formatieren. Da müsste man sich was überlegen, dass man nicht alles an x-Stellen ändern muss (was man eh nicht macht ) wenn sich mal was ändert. Hm.Wir können gerne das Dokument in das Wiki übernehmen. Öffnest du das Wiki oder soll ich dir die Dateien senden?
-
Mal ein anderes Thema. Hat jemand schonmal die Mediensteuerung zum Laufen bekommen?
Bei mir stürzt der lovelace Adapter ab, sobald ich ein Medienelement hinzufüge.
Ich habe eine Sonos-Box Raum/Funktion zugeordnet:
Entität wird so erkannt:
Das Gerät hat 17468 Funktionen!
Wenn ich den Medienplayer hinzufüge crasht es:
lovelace.0 2020-08-18 11:22:44.672 error at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5) lovelace.0 2020-08-18 11:22:44.672 error at /opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:19:49 lovelace.0 2020-08-18 11:22:44.672 error at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:11:23) lovelace.0 2020-08-18 11:22:44.672 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:1:93703 lovelace.0 2020-08-18 11:22:44.672 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2870:21 lovelace.0 2020-08-18 11:22:44.672 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/server.js:3451:44 lovelace.0 2020-08-18 11:22:44.672 error (10728) TypeError: mime.lookup is not a function lovelace.0 2020-08-18 11:22:44.663 error (10728) uncaught exception: mime.lookup is not a function
-
Bitte löschen!
-
Kann mir jemand sagen, wie ich input_select nutze? Mit der YAML Beispielen von HomeAssist funktioniert es leider nicht. Hmmm
- entity: input_select.PoolPumpeManuell name: Modus options: - Automodus - DauerSolar - DauerNormal - Aus initial: Automodus show_header_toggle: false title: Pumpe
Möchte eigentlich ne Auswahlbox mit den verschiedenen Modi. Oder muss ich das im Backend von ioBroker hinterlegen. Danke für Eure Hilfe!
-
@Tirador
https://github.com/ioBroker/ioBroker.lovelace/wiki
Kannst du das irgendwie editieren? -
@dan11hh
Ja, wir sind ioBroker nicht HomeAssitant.Du machst einen Datenpunkt in ioBroker und konfigurierst den für Lovelace als "input_select" (manuell). In dem ioBroker Datenpunkt muss dann der common.states Wert "richtig" sein, also z.B. sowas:
{ "type": "state", "common": { "type": "string", "read": true, "write": true, "role": "media.activity", "states": { "Steam_Spielen": "Steam Spielen", "Switch_Spielen": "Switch Spielen", "WiiU_Spielen": "WiiU Spielen", "Wii_Spielen": "Wii Spielen", "Fernsehen": "Fernsehen", "Blu-Ray": "Blu-Ray", "Raspberry_Pi_kontrollieren": "Raspberry Pi kontrollieren", "SNES_Classic_spielen": "SNES Classic spielen", "Musik_von_Server": "Musik von Server", "Netflix": "Netflix", "PowerOff": "PowerOff" }, "name": "Multimedia Aktivität", "custom": { "lovelace.0": { "enabled": true, "entity": "input_select", "name": "alias_0_multimedia_currentActivity" } }, "alias": { "id": "javascript.0.multimedia.activities.currentActivity" } }, "native": {} }
Dabei kann der "type" auch z.B. "number" sein, dann muss in "states" das vor dem Doppelpunkt halt eine Nummer sein. Das ist bei mir historisch gewachsen ein String (gefällt mir eigentlich nicht sooo gut, aber naja). -> jedenfalls siehst du dann in Lovelace die Werte auf der rechten Seite des Doppelpunktes in einer Dropdownliste und kannst einen auswählen bzw. wenn der Datenpunkt in ioBroker geschaltet wird, steht halt der richtige da. Ist ganz hübsch.
-
Du machst einen Datenpunkt in ioBroker und konfigurierst den für Lovelace als "input_select" (manuell). In dem ioBroker Datenpunkt muss dann der common.states Wert "richtig" sein, also z.B. sowas:
Toll! Danke!
Habs nur leider nicht hinbekommen mit meiner C&P + Try& Error Taktik. Input Select zeigt gar nichts an. Leider. Irgendwas mach ich offenbar falsch. Hast Du noch eine Idee? Danke!!!
Also bei mir sieht das so aus:{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1598018078433, "common": { "name": "Pumpe_Auswahl", "role": "", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "states": "", "00": "Auto", "01": "Dauersolar", "02": "Dauernormal", "03": "Dauerauto", "04": "Aus", "def": "Auto", "read": true, "write": true, "custom": { "lovelace.0": { "enabled": true, "entity": "input_select", "name": "PumpeAuswahl" } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "0_userdata.0.Pumpe.PumpeZustand.Pumpe_Auswahl", "type": "number" }
-
@Tirador
https://github.com/ioBroker/ioBroker.lovelace/wiki
Kannst du das irgendwie editieren?Nein. Klappt leider nicht.
-
@dan11hh
Ja, wir sind ioBroker nicht HomeAssitant.Du machst einen Datenpunkt in ioBroker und konfigurierst den für Lovelace als "input_select" (manuell). In dem ioBroker Datenpunkt muss dann der common.states Wert "richtig" sein, also z.B. sowas:
{ "type": "state", "common": { "type": "string", "read": true, "write": true, "role": "media.activity", "states": { "Steam_Spielen": "Steam Spielen", "Switch_Spielen": "Switch Spielen", "WiiU_Spielen": "WiiU Spielen", "Wii_Spielen": "Wii Spielen", "Fernsehen": "Fernsehen", "Blu-Ray": "Blu-Ray", "Raspberry_Pi_kontrollieren": "Raspberry Pi kontrollieren", "SNES_Classic_spielen": "SNES Classic spielen", "Musik_von_Server": "Musik von Server", "Netflix": "Netflix", "PowerOff": "PowerOff" }, "name": "Multimedia Aktivität", "custom": { "lovelace.0": { "enabled": true, "entity": "input_select", "name": "alias_0_multimedia_currentActivity" } }, "alias": { "id": "javascript.0.multimedia.activities.currentActivity" } }, "native": {} }
Dabei kann der "type" auch z.B. "number" sein, dann muss in "states" das vor dem Doppelpunkt halt eine Nummer sein. Das ist bei mir historisch gewachsen ein String (gefällt mir eigentlich nicht sooo gut, aber naja). -> jedenfalls siehst du dann in Lovelace die Werte auf der rechten Seite des Doppelpunktes in einer Dropdownliste und kannst einen auswählen bzw. wenn der Datenpunkt in ioBroker geschaltet wird, steht halt der richtige da. Ist ganz hübsch.
Das sieht ja aus wie die Steuerung zur harmony. Kannst du noch das Script dazu Posten. Habe es immer aufgeschoben das mapping dafür zu machen.
-
@dan11hh said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Versuch mal das:{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1598018078433, "common": { "name": "Pumpe_Auswahl", "role": "", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "states": { "00": "Auto", "01": "Dauersolar", "02": "Dauernormal", "03": "Dauerauto", "04": "Aus" }, "def": "Auto", "read": true, "write": true, "custom": { "lovelace.0": { "enabled": true, "entity": "input_select", "name": "PumpeAuswahl" } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "0_userdata.0.Pumpe.PumpeZustand.Pumpe_Auswahl", "type": "number" }
-
@Tirador
Äh... Harmony hab ich mittlerweile rausgeschmissen und das in Javascript selber gebaut. Die Bezeichnung der "Szenen" ist tatsächlich noch von der Harmony. Ich bin eherlich gesagt froh, dass ich die nicht mehr in Betrieb habe.
Die Skripte habe ich auch nicht mehr, meine ich. War relativ kompliziert. -
Kann gelöscht werden.
-
Nach dem Update von 1.1.0 auf die aktuelle Version habe ich das Problem dass beim Laden von Lovelace die Graphen von https://github.com/kalkih/mini-graph-card/releases/tag/v0.9.4 Karten nicht gerenderd werden (ich habe bereits die Version 0.9.4 installiert)
Vergrößere ich das Fenster (am PC) oder wechsel auf eine andere Lovelace Seite und zurück sind die Graphen wieder da.
Irgendeine Idee?
Ansonsten sehr coole Visualisierung. Der History Graph im more-info ist
-
@Garfonso Hallo und vielen Dank für Deine tolle Arbeit. Ich habe versucht nach Deinen Posts auch einen Shelly 2.5 in Lovelace darzustellen.
Der Shelly Adapter (MQTT aus) und zusätzlich der MQTT Broker/Client (Port 1884) als Server sind installiert...
Ich habe in ioBroker den Shelly als Gerät erstellt. Bei "SET" habe ich die Instanz "shelly.0.SHSW-25#XXXXXXXX#1.Shutter.Position" drin und bei bei "STOP" die Instanz "shelly.0.SHSW-25#XXXXXXXX#1.Shutter.Pause... Der Rest der Felder bei Gerät ist frei...
Der Slider (mit Slider-entity-Row erstellt) funktioniert einwandfrei. Die Entity des erstellten Gerätes zeigt auch die Tasten für rauf runter und stop. Die Stop Taste funktioniert, nur die Tasten für rauf und runter funktionieren nicht...
Der Unterschied zu deiner Anleitung ist ja "nur", dass Du da Scripte drin hast, deren Inhalt ich aber nicht kenne. Selbst kann ich leider keine Scripte erstellen, da ich nicht weiß, was da genau rein muss (kenne mich da nicht so gut aus, bin neu bei ioBroker und Lovelace)...
Ich vermute genau hieran liegt es...Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass mann irgendwo in der "cover.yaml"?? das hier einfügen muss:
platform: mqtt name: "Toldo" state_topic: "shellies/shellyswitch25-xxxx/roller/0" command_topic: "shellies/shellyswitch25-xxxx/roller/0/command" position_topic: "shellies/shellyswitch25-xxxx/roller/0/pos" set_position_topic: "shellies/shellyswitch25-xxxx/roller/0/command/pos" payload_open: "open" payload_close: "close" payload_stop: "stop" state_open: "open" state_closed: "close" retain: false optimistic: false qos: 0 position_open: 100 position_closed: 0
Ich weiß aber nicht wo das rein muss, falls das das Problem ist.. Bei Lovelace unter ioBroker gibt es doch eigentlich keine cover.yaml, oder?
Kann mir da irgend jemand helfen?
Vielen Dank
-
Wer schon immer den ical-Kalender in Lovelace anzeigen wollte ->
-
Hallo zusammen,
habe meine ersten Tests mit lovelace gerade hinter mir und bin eigentlich so angetan, dass ich es auch auf meinem Produktiv-Server einsetzen möchte. Leider hakt es noch an einer wichtigen Stelle:
Ich habe acht Rollläden, die durch Homematic-Schalter gesteuert werden. Sieben davon kann ich mit dem Entitätstyp 'cover' problemlos einbinden. Die achte Rollade hat einen HomematicIP-Schalter. Diese wird weder als 'cover' erkannt, noch kann ich ihr manuel diesen Typ zuweisen.Frage also: Kann man den HomematicIP-Rollladentaster überhaupt in lovelace einbinden und wenn ja wie?
Wäre für einen Hinweis sehr dankbar.
Gruß
Strizz -
@Strizz
Dann ist vermutlich an dem Homematic-IP etwas an typen / rollen der Datenpunkte so anders, dass er nicht automatisch erkannt wird. Das könntest du dir mal angucken und ggf. bei HmIp (oder type-detector, falls du meinst, es sollte so erkannt werden) ein issue aufmachen.Bis das gelöst ist, gibt es den Weg über alias.0.* Geräte -> dafür am besten mit dem Devices-Adapter ein Rolladen-Gerät anlegen und die states für SET, ggf. STOP und die Indikatoren selber ausfüllen (im Geräte-Tab im Admin, der erscheint, wenn der devices-Adapter installiert ist). Dadurch werden aliase der States in alias.0. angelegt mir Rollen und typen, die zu dem Gerät passen und entsprechend wird das Gerät dann auch erkannt (weiterer Vorteil: sollte einmal ein Gerät ausgetauscht werden, müssen nur die aliase angepasst werden, wenn Visualisierungen und Skripte konsequent die Alias-Objekte nutzen! Sehr großes Plus).