NEWS
Test Adapter lovelace v0.2.x
-
@Domi1893
Versuch mal die Version aus dem latest. Die ist deutlich weiter. -
habe jetzt das Update auf 1.0.12 gemacht. Jetzt kann ich keine Instanz mehr erzeugen, die den Button beinhaltet. Habe jetzt in allen Instanzen (egal ob mit oder ohne History) nur noch die Hilfe zur Auswahl im Menü
-
Kann ich denn irgendwo die Einstellungen der Visualisierung sichern? Ich kann dazu irgendwie nichts finden?
Danke und Grüße,
Domi
-
@Domi1893
Wenn ich es richtig sehe, steht die Configuration hier im Objekt (RAW angucken): lovelace.0.configuration
Aber guck nochmal, ob das stimmt.Hast du denn irgendwelche Themes oder Custom Cards installiert?
-
Danke für den Hinweis, das sieht gut aus. Ich habe eine Tankerkönig-Card als Custom Card, sonst nichts weiter an Addons installiert.
-
habe jetzt den Adapter neu installiert. Auch bei einer blanken Lovelace Instanz ist das Verhalten das Gleiche.
Ich bin ratlos und echt verzweifelt.Grüße,
Domi
-
ich habe jetzt noch versucht, wie es sich verhält, wenn ich bei der Historischen Instanz auf SQL verweise --> gleiches Verhalten. Was mich echt noch stutziger macht ist, dass ich scheinbar das Problem exklusiv habe :-(.
Grüße und schönes Ostern,
Domi
-
Noch ein kleines Update: Es hat nichts mit der History Instanz zu tun. Sobald ich in den Einstellungen eine Änderung vornehme, ist die Konfiguration weg (Habe jetzt die Alias Only Option gesetzt, gleiches Verhalten).
-
@Domi1893
und "reparieren" lässt es sich nur durch neuinstallation / neue Instanz? grübel
Hast du mal versucht den Browser Cache zu leeren? Welchen Browser nutzt du für lovelace? -
Genau. Verliere ich einmal den Konfigurationspunkt im UI Menü ist er weg. Wenn ich eine neue Instanz starte, ist er solange da, solange ich in den Haupteinstellungen von Lovelace keine Änderung mache und speichere.
Browser habe ich schon alle durch, von IE, über Chrome bis zu Opera (inkl. Cache leeren). Ich habe es auch schon an verschiedenen Endgeräten probiert und mit verschiedenen Lovelace Versionen. Immer das gleiche Verhalten.
-
@Domi1893
Sehr merkwürdig... wenn du in der Configuration etwas änderst, dann wird der Adapter neugestartet. Passiert dein Problem auch, wenn du den Adapter von hand mal neustartest?der lovelace Adapter ist nach Neustart etwas schwerfällig für eine kurze Zeit (vermutlich auch abhängig vom System auf dem erläuft) und produziert da diverse Fehler, wenn man genau dann im Browser aktualisiert / guckt. Ich vermute aber, dass du auch länger Zeit nach dem Adapter Neustart schonmal im Browser versucht hast zu aktualisieren, oder?
-
@Garfonso Leider alles schon probiert. Von Hand nach einiger Zeit neugestartet, den Broker selbst neu gestartet, diverse Einstellungen probiert. Ich habe sogar den Broker aus der Bridge im Docker genommen und direkt dem Host zugeordnet, gleiches Ergebnis
-
Hallo,
ich bin von dem Adapter total begeistert.
Bei mir kommt es aber zu einem Problem, wenn ich über eine dyndns Adresse (noip.com) die UI aufrufen will und die "Authentication" nutze:
Der Adapter hängt sich auf und startet ständig neu.Hatte das schon einer von euch bzw kennt hier die Lösung? Ich konnte hier leider nichts finden...
Sobald ich per Wlan im Netzwerk bin, funktioniert alles super, auch mit der Anmeldung.
Wenn ich die Anmeldung deaktiviere kann ich auch über die dyndns Adresse zugreifen, ohne das der Adapter sich ständig neu startet, als wäre ich im Netzwerk oder per VPN verbunden.Der ioBroker läuft auf einem Pi4 mit 4gb. Sonst ist auf diesem, abgesehen von Grafana und der influxDB nichts installiert.
Das ist der LOG mit den fehlern, sobald ich mich per dyndns die Anmeldedaten eigegeben habe:
lovelace.0 2020-04-16 12:14:19.265 info (12300) https server listening on port 8091 lovelace.0 2020-04-16 12:14:19.049 info (12300) starting. Version 0.2.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace, node: v10.19.0 host.ioBroker-pi4 2020-04-16 12:14:13.167 info instance system.adapter.lovelace.0 started with pid 12300 host.ioBroker-pi4 2020-04-16 12:13:57.820 info Restart adapter system.adapter.lovelace.0 because enabled host.ioBroker-pi4 2020-04-16 12:13:57.819 info instance system.adapter.lovelace.0 terminated with code 0 (NO_ERROR) host.ioBroker-pi4 2020-04-16 12:13:57.819 error Caught by controller[0]: at (anonymous function).(anonymous function) (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:1:113825) host.ioBroker-pi4 2020-04-16 12:13:57.818 error Caught by controller[0]: at objects.getObjectList (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js:455:13) host.ioBroker-pi4 2020-04-16 12:13:57.818 error Caught by controller[0]: at _0x36e098.(anonymous function) (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:1:39343) host.ioBroker-pi4 2020-04-16 12:13:57.817 error Caught by controller[0]: at _0x342888.objects.getUserGroup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js:554:13) host.ioBroker-pi4 2020-04-16 12:13:57.817 error Caught by controller[0]: at checkObjectRights (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js:606:16) host.ioBroker-pi4 2020-04-16 12:13:57.816 error Caught by controller[0]: at _0x36e098.checkObjectRights (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:1:84352) host.ioBroker-pi4 2020-04-16 12:13:57.816 error Caught by controller[0]: at objects.getObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2491:65) host.ioBroker-pi4 2020-04-16 12:13:57.816 error Caught by controller[0]: at adapter.getForeignObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/server.js:2768:28) host.ioBroker-pi4 2020-04-16 12:13:57.815 error Caught by controller[0]: at WebServer._getObjectName (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/server.js:2005:30) host.ioBroker-pi4 2020-04-16 12:13:57.815 error Caught by controller[0]: at WebServer.__getObjectName (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/server.js:1984:17) host.ioBroker-pi4 2020-04-16 12:13:57.813 error Caught by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'common' of undefined lovelace.0 2020-04-16 12:13:57.276 info (12281) Terminated (NO_ERROR): Without reason lovelace.0 2020-04-16 12:13:57.274 info (12281) terminating lovelace.0 2020-04-16 12:13:57.247 info (12281) cleaned everything up... lovelace.0 2020-04-16 12:13:57.244 error at (anonymous function).(anonymous function) (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:1:113825) lovelace.0 2020-04-16 12:13:57.244 error at objects.getObjectList (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js:455:13) lovelace.0 2020-04-16 12:13:57.244 error at _0x36e098.(anonymous function) (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:1:39343) lovelace.0 2020-04-16 12:13:57.244 error at _0x342888.objects.getUserGroup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js:554:13) lovelace.0 2020-04-16 12:13:57.244 error at checkObjectRights (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js:606:16) lovelace.0 2020-04-16 12:13:57.244 error at _0x36e098.checkObjectRights (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:1:84352) lovelace.0 2020-04-16 12:13:57.244 error at objects.getObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2491:65) lovelace.0 2020-04-16 12:13:57.244 error at adapter.getForeignObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/server.js:2768:28) lovelace.0 2020-04-16 12:13:57.244 error at WebServer._getObjectName (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/server.js:2005:30) lovelace.0 2020-04-16 12:13:57.244 error at WebServer.__getObjectName (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/server.js:1984:17) lovelace.0 2020-04-16 12:13:57.244 error (12281) TypeError: Cannot read property 'common' of undefined lovelace.0 2020-04-16 12:13:57.242 error (12281) uncaught exception: Cannot read property 'common' of undefined
Besten Dank im Vorhinein & sonnige Grüße,
Matthias -
Hallo,
ich habe heute damit angefangen mich in Lovelace einzuarbeiten. Hab bis jetzt den Habpanel Adapter benutzt, man ist aber sehr begrenzt mit den Möglichkeiten.Ich habe jetzt ein bisschen rumgespielt um das ganze mit den Cards zu verstehen, habe dazu mal eine Custom Cards aus dem Netz hinzugefügt. Das hab ich auch hinbekommen. Nur ich verstehe noch nicht wie ich die Objekte aus dem IoBroker der Card hinzufüge, damit auch was passiert wenn ich die Buttons drücke und auch die Infos über die Filter und Bürsten bekomme.
Ist alles noch etwas schwer für mich zu verstehen.
-
@Torsten81
Das geht über Entities -> HomeAssistant Konzept, etwas ähnlich wie devices in ioBroker. Manche, z.B. Lampen, werden mittlerweile selber erkannt (wenn sei Raum & Funktion haben). Ansonsten kannst du einfache entities auch über die Objekt-Einstellungen (da wo auch history eingestellt wird) anlegen.
In den Instanz-Einstellungen siehst du auch eine Liste von Entities, die der Adapter bereits erkannt und angelegt hat. Dazu gibt es auch einige Screenshots hier im Thread.Die Entities sauber hinzubekommen ist immer das a und o.
Am besten guckst du auch, welche Entities mit welchen Attributen, die Karte so erwartet, dafür ist es auch ganz hilfreich hier zu stöbern: https://developers.home-assistant.io/docs/entity_light/ - dann kann man die attribute mit denen in der entity liste vergleichen und weiß, wo es hakt.Dazu sei gesagt, dass die Unterstützung im lovelace Adapter noch nicht 100%ig vollständig ist. Bei Problemen kann ich auch empfehlen den devices Adapter zu nutzen und damit Geräte in alias.0 anzulegen (damit kann man objekte so zusammen verknüpfen in alsias.0, dass die Geräte zuverlässig automatisch erkannt werden, nur so kann der lovelace adapter aktuell kompliziertere entities bauen).
-
@Garfonso said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Dazu sei gesagt, dass die Unterstützung im lovelace Adapter noch nicht 100%ig vollständig ist. Bei Problemen kann ich auch empfehlen den devices Adapter zu nutzen und damit Geräte in alias.0 anzulegen (damit kann man objekte so zusammen verknüpfen in alsias.0, dass die Geräte zuverlässig automatisch erkannt werden, nur so kann der lovelace adapter aktuell kompliziertere entities bauen).
Kannst du das bitte genauer erklären? Ist es möglich mehrere Datenpunkte / Objekte in eine einzige Entity zu verknüpfen? Das wäre toll, z.B. für den Xiaomi Saugroboter, der nicht automatisch erkennt wird.
vielen Dank! -
Hat jemand schon eine Kamera in Lovelace eingebunden?
-
@Cristian
Ja und Nein.
Von Hand leider bisher nicht. Das wollte ich immer mal einbauen, habe aber bisher keine Zeit gefunden (und bin auch frontend legastheniker, also würde ich vermutlich irgendwas hinbekommen, was man in RAW-Objekt einhacken muss... daher war ich da noch nicht sooo motiviert).Es werden aber über den type-detector automatisch für erkannte "devices" auch entities mit mehreren Attributen erstellt. Um ein device zu erkennen, muss das states mit dem richtigen Typ und der richtigen Rolle haben, das kann man da etwas weiter unten im Code versuchen rauszufinden und stellt das entsprechend bei den states der devices ein, die man erkannt haben will (und hofft, dass der Adapter das nicht überschreibt). Alternativ eben der devices-adapter, mit dem man Geräte in alias.0.* zusammen klicken kann, die dann auch vom type-detector erkannt werden (sollten) (da liegt das gleiche hinter -> also bei RGB Licht kann man dann state für ein/aus, color, brightness, colortemperatur auswählen und er legt die als alias an).
Ein "Saugroboter Device" kennt der leider noch nicht, so wie ich das sehe. Keine Ahnung, ob sowas Sinn machen würde. -> da wäre dann auch auf Lovelace gerichtet die Frage, was die Karten, die ihr da verwendet / verwenden wollt als entity wollen und was da als attribute drin stehen soll (auf lovelace Seite verändern wir aus iobroker nichts, sondern der Adapter versucht HomeAssistant zu emulieren -> daher immer die Frage: Wie würde man xyz in HomeAssistant abbilden? Dann können wir gucken, wie wir das in iobroker / dem Adapter nachbauen können).
(Ok, die Frage nach dem Staubsauer beantworte ich mal selber, ein vacuum entity wird dann wohl erwartet, richtig? -> wenn ich dazu komme (sieht leider aktuell mit zwei Kindern im Homeoffice nicht soo toll aus, auch wenn ich nicht alles auf die kleinen schieben will) könnte ich ja daraus versuchen einen Type zu entwickeln und den im adapter unterstützen -> dann würde der auch automatisch erkannt werden. Wenn mir jemand dabei helfen würde, wäre es toll für die attribute, also die erste tabelle auf der Seite zu gucken welche iobroker rollen und typen dazu passen würden, oder falls es sinnmacht können wir ggf. auch da was neues Vorschlagen, sollte dann aber möglichst generisch verwendbar sein, finde ich, also auch z.B. für Rasenmäherroboter oder was es in Zukunft noch geben mag).Wie gesagt, erstellt der lovelace adapter noch nicht für alle Devices Entities, was unterstützt wird, kann man hier sehen: https://github.com/ioBroker/ioBroker.lovelace/blob/master/lib/server.js#L174
Und die devices müssen Raum & Funktion haben.
@marcuskl said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Hat jemand schon eine Kamera in Lovelace eingebunden?
Dafür gibt es zumindest kein entity typ. Aber ich meine das haben Leute schon geschafft, also das Bild oder sowas... (Soweit bin ich mit meiner Vis traurigerweise noch nicht -> ich fummel viel zu viel an Adaptern rum, als das ich da weiter komme )
-
@Garfonso said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
@Alternativ eben der devices-adapter, mit dem man Geräte in alias.0.* zusammen klicken kann, die dann auch vom type-detector erkannt werden (sollten) (da liegt das gleiche hinter -> also bei RGB Licht kann man dann state für ein/aus, color, brightness, colortemperatur auswählen und er legt die als alias an).
vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
jetzt verstehe ich, ich habe den devices-adapter übersehen...mit der richtigen Rolle & Räume & Funktionen hatte ich bislang Erfolg mit anderen Entities bis auf Accuweather (dafür musste ich den type-detector von algar42 anpassen) und Xiaomi Staubsauger (hier hatte ich keinen Erfolg nur eine "konsolidierte" Entity zu haben für die xiaomi-vacuum-card)
-
@Cristian
Zum Staubsauger: kannst du mal ein Screenshot der Objekte vom Xiaomi Staubsauger einstellen (wo ich die states und rollen sehen kann und ggf. ein paar Hinweise zu den typen, wenn nicht eh klar).