NEWS
UNSOLVED Sonos Adapter
-
Hallo,
gibt es hier jemanden der Sonos Boxen hat, sich über den Adpater ärgert und sich den
Adapter vielleicht mal angucken will ?
Ich finde es mega ärgerlich, aber kann es leider auch nicht fixen.Der Adapter speichert in den Einstellungen die Sonos Box nicht ab, viel schlimmer ist aber noch, dass er den Text aus dem tts Feld nicht abspielt, oder evtl doch, aber er schaltet die Box vorher auf mute. Also im Prinzip nicht zu gebrauchen.
Und ich hab so viele Sonos Boxen .... -
@skokarl
Hallo, hab auch ein paar Boxen und mit dem Adapter noch nie Probleme gehabt. Welche Einstellungen speichert er denn nicht ab?
Wegen TTS, du wendest den Befehl aber schon via TTS Adapter also per Skript zu Sonos an? Wirkt so wie wenn du das Objekt unter Sonos direkt änderst -
@Stormbringer
Danke für die Antwort.
Zu Sonos und mute gibt es etliche Beiträge schon, seltsam dass Du keine Probleme hast.
Abspeichern.....sorry, mein Fehler. ( der Sayit war es ) Der Sayit Adapter speichert das Augabegerät nicht. Man kann ja nach der Auswahl von Sonos den Lautsprecher wählen ( unten )...bleibt aber immer auf "alle" stehen.
Zum Mute ( Ich habe nur Sonos one )
Wenn ich in den Sonos Objekten bei tts ein Text eintrage müsste er diesen abspielen.
Tut er aber nicht, er schaltet die grüne LED an ( mute )
Dies ist definitiv ein Fehler.Für jede bessere Idee bin ich mehr als dankbar.
Noch ein verzweifelter User .... weiß nicht wie man den Link des Beitrages kopiert
Kurzum, ich habe vier Sonos One, und möchte eigentlich nur Textausgabe oder ein mp3
file ausgeben. Am besten auf einzelne Lautsprecher oder gemeinsam.Für Radio nutze ich den Alexa Adapter, das läuft super.
Gruß Bernd
-
Die Frage ist ob es am Sonos Adapter oder am Sayit Adapter liegt. Für die Zwecke wo ich den Sonos Adapter nutze funktioniert er tadellos. Er gruppiert bei mir auf Wunsch und spielt Radio bzw er löst Gruppen auf und spielt auf einzelnen Boxen das was ich will.
-
@skokarl der sayit-Adapter speichert bei mir den ausgewählten Lautsprecher. Er zeigt dies allerdings in den Einstellungen nicht an (dort steht nach wie vor "alle").
Wenn ich jedoch tatsächlich "alle" auswähle, dann brüllen auch alle Sonos Lautsprecher den Text (allerdings zeitversetzt).
Wähle ich hingegen einen speziellen Sonos Lautsprecher aus, dann kommt die Ansage auch nur aus diesen Einen Lautsprecher.Ich gebe den Beispieltext allerdings in den "text" Datenpunkt des sayit Adapters ein, und nicht im "tts" Datenpunkt des Sonos. Daraufhin pausiert meine Radio-Wiedergabe, der Text wird gesprochen und anschließend erfolgt wieder die Radiowiedergabe in der zuvor eingestellten Lautstärke.
[Nachtrag]
Wenn ich die Lautsprecher in einer Gruppe habe, dann erfolgt die Textwiedergabe (synchron) auf allen Lausteprechern dieser Gruppe, wenn der "Master/Coordinator" diesr Gruppe der im Sayit-Adapter eingestellte Lautsprecher ist. -
@BBTown sagte in Sonos Adapter:
@skokarl der sayit-Adapter speichert bei mir den ausgewählten Lautsprecher. Er zeigt dies allerdings in den Einstellungen nicht an (dort steht nach wie vor "alle").
AHA.
Wenn ich jedoch tatsächlich "alle" auswähle, dann brüllen auch alle Sonos Lautsprecher den Text (allerdings zeitversetzt).
Wähle ich hingegen einen speziellen Sonos Lautsprecher aus, dann kommt die Ansage auch nur aus diesen Einen Lautsprecher.Ich gebe den Beispieltext allerdings in den "text" Datenpunkt des sayit Adapters ein, und nicht im "tts" Datenpunkt des Sonos.
Teste ich, wenn das geht sind alle meine Probleme vielleicht gelöst
Daraufhin pausiert meine Radio-Wiedergabe, der Text wird gesprochen und anschließend erfolgt wieder die Radiowiedergabe in der zuvor eingestellten Lautstärke.
[Nachtrag]
Wenn ich die Lautsprecher in einer Gruppe habe, dann erfolgt die Textwiedergabe (synchron) auf allen Lausteprechern dieser Gruppe, wenn der "Master/Coordinator" diesr Gruppe der im Sayit-Adapter eingestellte Lautsprecher ist. -
@skokarl sagte in Sonos Adapter:
Teste ich, wenn das geht sind alle meine Probleme vielleicht gelöst
und schau dir mal an was anschließend im "tts"-Datenpunkt des Sonos steht
<Lautstärke>;<Link zum mp3 Datenpunkt des sayit Adapters>
z.B.: "25;http://192.168.178.44:8082/state/sayit.0.tts.mp3" -
nee, geht nicht.
Ansage macht er genau einmal ..... auf einer Box.... dann geht für viele Sekunden nix mehr.
Ansage auf alle geht gar nicht.... eine Box....
Das ist alles ziemlich unlogisch. -
@skokarl Was auch immer Du da anstellst, bei mir tut er wie ihm geheißen.
allein, oder in der Gruppe. -
@skokarl gib doch mal einen Screenshot von den Sayit Datenpunkten
-
bei zweien .... 50;http://192.168.178.56:8082/state/sayit.1.tts.mp3
Ich muss jetzt mit Euren Infos das ganze nochmal mit System testen und aufschreiben.
Was wann wie und warum geht.Zwei Sachen hab ich mitgenommen
1.) nicht in den Sonos Adapter schreiben ( obwohl das hätte gehen sollen )
2.) Sayit speichert zwar nicht sichtbar ab, tut es aber trotzdem -
-
@skokarl sagte in Sonos Adapter:
( obwohl das hätte gehen sollen )
wo steht das?
wer behauptet das?sorry,... das dachte ich jetzt so....
hier
-
@skokarl wenn Du nun auf den Link im Datenfeld "mp3" klickst, dann sollte die Ansage abgespielt werden.
Versuche mal etwas längeres, als nur ein "hallo"
"Smarthome macht süchtig, findest Du nicht auch?" -
Ich bin erst seit drei Monaten dabei, glaube ich ...und schon Tablet an der Wand....und sitze nur noch vor der Kiste.....das ist soooo geil
nur die Sonos Dinger müssen endlich vernünftig gehen.
Muss gleich meine Frau abholen, dann bin ich mal weg, also, dass du es nicht falsch verstehst.So, mache jetzt mal ein Test, mit 1 Sonos Box ..... moment
-
"Smarthome macht süchtig, findest Du nicht auch?"
Das war ein Vorschlag für einen längeren Text
-
"Smarthome macht süchtig, findest Du nicht auch?"
Das war ein Vorschlag für einen längeren Text
das ging.....wart mal kurz
-
so,..5 Texte hintereinander .....ging perfekt.
jetzt mal alle 4 Boxen,...moment
-
da macht er nur eine Box...zwar ne andere, aber nur eine.
-
@skokarl hast Du mal den Partymodus eingeschaltet (alle Boxen in einer Gruppe) und der im sayit Adapter voreingestellte Lautsprecher ist der Master?