NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
Das muss gehen, hab ich bei mir auch schon öfter gemacht. Der Name des Projektes bezieht sich ja nur darauf, dass das Aussehen passt und nicht auf die Widgets.
Hier ist die View zum importieren der Widgets:
[{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"{heatingcontrol.0.vis.WindowStatesHtmlTable}","class":"mdui-list"},"style":{"left":"16px","top":"66px","width":"calc(100% - 32px)","height":"calc(100% - 82px)","z-index":"1"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueBool","data":{"oid":"heatingcontrol.0.vis.OpenWindowRoomCount","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html_prepend":"","html_false":"{heatingcontrol.0.vis.translations.cardHzngFenster.AllWindowsClosed}","html_true":"<div class=\"mdui-red-blink\">{heatingcontrol.0.vis.OpenWindowRoomCount} {heatingcontrol.0.vis.translations.cardHzngFenster.WindowOpen}","class":"mdui-subtitle"},"style":{"left":"16px","top":"36px","width":"calc(100% - 32px)","height":"20px"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"class":"mdui-title mdui-{0_userdata.0.mdui.vis.card_title_color}","html":"{heatingcontrol.0.vis.translations.cardHzngFenster.WindowState}"},"style":{"left":"16px","top":"16px","width":"calc(100% - 76px)","height":"22px"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"<i class=\"material-icons\">expand_less</i>","class":"mdui-button mdui-center mdui-expand mdui-{0_userdata.0.mdui.vis.card_title_color} mdui-tooltip?text:Klappt+die+Card+auf+oder+zu"},"style":{"left":"calc(100% - 56px)","top":"8px","width":"40px","height":"40px"},"widgetSet":"basic"}]
-
@dominik-f Super vielen Dank. Konnte es wieder einfügen.
-
Wie bekomme ich eine vernünftige Ansicht des Views hin?
-
@Rene_HM Wie funktioniert das mit dem Externen Sensor?
Derzeit stell ich an der Fritzbox den Offset ein weil ich das gefühl hab das es in deim Adapter nicht klappt, kannst du mir das kurz erklären wo ich den offset dann sehen sollte? -
Was bedeutet für dich eine vernünftige Ansicht?
-
@dominik-f Na das alle Räume geordnet nebeneinander sind. Cool wäre noch, wenn man die Temperatur noch einstellen/ändern könnte.
-
In der View contHZNG hast du view in view Widgets. Wenn du eines anklickst, hast du auf der rechten Seiten unter General die CSS Klasse.
Dort ist folgendes eingetragen (es muss nicht 100% das gleiche bei dir sein):
{0_userdata.0.mdui.vis.card} {0_userdata.0.mdui.vis.card_title} {heatingcontrol_card_title} mdui-title-{0_userdata.0.mdui.vis.card_title_bg}-bg mdui-order-10 mdui-cols-4 mdui-rows-4
Das ist bei jedem Widget dort ähnlich eingetragen.
"mdui-order-10"
beschreibt die Reihenfolge der Widgets von Links nach Rechts. Änderst du die Zahlen, änderst du die Reihenfolge. Um das ganze Sinnvoll zu gestalten, solltest du Widgets die ähnliches Anzeigen eine ähnliche Nummer geben. Z.B. alle Räume von 10-19 oder halt wie es bei dir von der Reihenfolge am besten passt. So kannst du nächträglich noch recht einfach was einfügen.
"mdui-cols-4"
beschreibt die maximale Breite, ich glaube in 40px schritten.
"mdui-rows-4"
beschreibt die Höhe, ebenfalls in 40px schritten.
Änderst du die zahlen, kannst du die Höhre und Breite anpassen. Damit bleibt es aber responsiv.Das ganze basiert auf dem CSS von Uhula. Hier ist eine Anleitung dazu:
https://github.com/Uhula/ioBroker-Material-Design-Style/blob/master/docs/anleitung.pdfDie Temperatur kannst du ebenfalls einstellen wenn du das möchtest, du musst dir nur das entsprechende Widget hinzufügen und einstellen. Die Vis von Pittini ist ja nur eine Vorlage. Du kannst sie dir nach deinen Wünschen anpassen.
Ich habs mir in meiner alten Vis z.B. so aufgebaut:
-
Hallo, ich habe gerade einen Datenpunkt gesehen, von dem ich nicht weiß, wie dieser genau gesetzt wird:
Und zwar bei einem Thermostat ist der Wert "TemperaturOffset" auf -0,5° eingestellt.
Wo wird dieser "TemperaturOffset" eingestellt? Ich kenne diesen TemperaturOffset in den Einstellungen bei den bei den HomeMatic-Thermostaten.
Ich habe in den Homematic-Einstellungen auf der CCU3 bei mehren Thermostaten einen Offset eingetragen. Allerdings wird mir in HC nirgends dieser Wert angezeigt. Bei allen Thermostaten steht 0°, außer auf dem einen (siehe Screenshot).
-
@manfredh1
Ich wollte dir gerade die Erklärung vom Offest kopieren, da diese Frage sehr oft hier gestellt wurde. Da ist mir aufgefallen, dass du hier im Thread schon mal geschrieben hast, dass du nur Homematic verwendest und eine direkte Verknüpfung von Heizkörperthermostat und Wandthermostat hast.
In diesem Fall ist der TemperaturOffset für dich nicht relevant. Dieser wird nur relevant, wenn man externe Temperatursensoren verwendet.
Wenn du bei dir in Heatingcontrol einen eingestellt hast, dann hast du falsche Einstellungen vorgenommen.
Es ist auch richtig, dass die Offsets von den Thermostaten nicht in HC angezeigt werden, weil die einfach in deiner Konstellation irrelevant sind. Den Offset in der CCU brauchst du nur, wenn du kein Wandthermostat nutzt und keine direktverknüpfung hast. Die Temperatur am Heizkörper ist bei dir egal, da du ja das Wandthermostat nutzt. -
- Instanz kann keine Gräte zufügen?
Hallo @Rene_HM,
habe mir gerade eine 2. Instanz von heatingcontrol v2.9.3 eingerichtet und kann in der Instanzeinstellung -> Geräte keine Geräte zufügen. Bei Druck auf das "+" Zeichen geschieht nichts.
In der ersten Instanz geht das ganz normal wie es soll.
Ein bug? -
Ich bin die Github Seite des Adapters durchgegangen, gibt es eigentlich eine Liste welche Thermostate unterstützt werden?
-
Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Inztanz-Einstellungen.
Sobald ich die Einstellungen unter Instanzen -> HeatingControl -> Schraubenschlüssel öffne,
kommt der Hinweis dass Daten zu speichern sind (blaue Markierung bei Speichern und Speichern+Verlassen)Wenn ich dann eines der beiden Möglichkeiten wähle, kommt beim nächsten öffnen das gleiche Verhalten. Ich habe doch nichts geändert,ist das ein Bug des Adapters?
-
Theoretisch sollte jedes Thermostat unterstützt werden. Wenn es Probleme mit einem geben sollte, wird man es mit einem Alias lösen können.
-
@zahnheinrich sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
habe mir gerade eine 2. Instanz von heatingcontrol v2.9.3 eingerichtet und kann in der Instanzeinstellung -> Geräte keine Geräte zufügen. Bei Druck auf das "+" Zeichen geschieht nichts.
In der ersten Instanz geht das ganz normal wie es soll.ich kann das Verhalten hier nachvollziehen, ist ein bug...
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/356 -
@siggi0904 sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Sobald ich die Einstellungen unter Instanzen -> HeatingControl -> Schraubenschlüssel öffne,
kommt der Hinweis dass Daten zu speichern sind (blaue Markierung bei Speichern und Speichern+Verlassen)ja, scheint auch ein bug zu sein
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/357 -
@rene_hm okay, danke für das Anlegen des Issues.
Dann wird es ja zeitnah repariert.
-
Hallo zusammen, ich bin über Google auf diesen Adapter gestoßen und hoffe damit meine Heizungssteuerung in den Griff zu bekommen.
Ich habe
-
4 Stellantriebe an der Fußbodenheizung (geschaltet über 4 Relais (Schalter) mittels Tasmota).
-
Pro Raum ein Xiaomi Thermometer inkl. Luftfeuchtigkeit.
-
Apple Homekit und Yahka-Adapter
Ist es möglich über diesen Adapter (ohne physisches Thermostat) eine Steuerung der Stellantriebe zu realisieren? Ich möchte über Homekit eine Zieltemperatur definieren und diese an den IOBroker weitergeben. Nur habe ich keine Ahnung wie ich diesen Adapter dafür konfigurieren muss.
Was habe ich mit Try and Error bereits versucht:
- Ich habe einen Raum angelegt und nur meinen Aktor + externes Thermometer definiert.
- "zusätzliche Temperatursensoren verwendet" eingeschaltet
- "use of changes from thermostat" habe ich auf "as new profile setting" gestellt.
- Im Main Menu habe ich "Actuators used" eingeschaltet.
- über Homekit (yahka) habe ich meine Zieltemperatur im Objekt heatingcontrol.0.Rooms.xxxxx.CurrentTimePeriodTemperature bzw. heatingcontrol.0.Rooms.xxxxx.TemperatureOverride eingestellt.
Leider führt das Einstellen einer Temperatur nicht zum Schalten meines Switches. Geht das nicht ohne ein "richtiges" Thermostat oder mache ich etwas falsch? Vielen Dank für eure Hilfe.
-
-
@bigbatz du brauchst pro Raum:
- ein "thermostat" in den Adaptereinstellungen. Dort trägst du die Datenpunkte für Ist- und Soll-Temperatur ein. Ist hast du ja vom Thermometer, für Soll legst du dir irgendwo (z.Bsp. im script) einen Datenpunkt an. Es muss nur ein Datenpunkt sein, der den Soll-Wert zwischenspeichert.
- einen "Aktor". Dort trägst du die Objekt-ID des Relais ein.
Die externen Sensoren lässt du erst einmal weg.
use of changes from thermostat -> erst einmal ausschalten, hat mit der Basis-Konfiguration für dich nichts zu tun.und wichtig: Der Sinn des Adapter ist in erster Linie, Zieltemperaturen zeitabhängig zur Verfügung zu stellen. Du kannst dann später von außen eingreifen, aber eigentlich will der Adapter festlegen, welche Zieltemperatur zu welcher Zeit gelten soll.
Die Regelung, die du brauchst, um den Aktor zu schalten ist im Adapter verfügbar aber sehr einfach gehalten. Wenn die Ein / Ausregelung für deine Zwecke reicht (ich nutze sie im Zusammenhang mit einer Fussbodenheizung) kannst du das ganze mit o.g. Konfiguration testen... -
Hallo Rene, danke für die schnelle Antwort. Mit dem "trick" eines Dummy Thermostats hat es wunderbar geklappt.
Ich habe den Adapter zur Sicherheit gelöscht und von vorn angefangen.ABER:
-
Unter Devices kann man in der aktuellen Version keinen Room anlegen (PLUS drücken), ohne vorher auf "CHECK FOR NEW ROOMS" geklickt zu haben. Es passiert einfach nichts. Nach dem Löschen aller nicht benötigten Räume, die mit "CHECK FOR NEW ROOMS" angelegt wurden, funktioniert das PLUS Icon wie gewünscht. Soll ich ein Github Defect aufmachen oder hast du das "Problemchen" eh schon auf dem Schirm? Ich benutze übrigens den Safari Browser, falls das einen Unterschied machen sollte.
-
Ohne "use of changes from thermostat = as new profile settings" gab es beim Einstellen der Temperatur einen "ACK" Fehler. Als ich das eingeschaltet habe, konnte ich über HomeKit das Relais meiner Fußbodenheizung je nach aktueller Temperatur ein- und ausschalten. perfekt!!!
Nun möchte ich aber gerne von deiner Automatik d.h. den Profilen profitieren.
-
Wenn ich die Doku richtig verstanden habe, überschreibe ich mit der "Target Temperatur" nur die aktuelle Einstellung des Profiles. richtig? Ich kann also am Wochenende eine höhere Soll Temperatur festlegen und die -im Bedarfsfall- mittels HomeKit abändern.
-
Das HomeKit Control von Apple bringt out of the box einen Schalter für einen Modus mit. AUS, HEIZEN, KÜHLEN, AUTO sind die möglichen Werte.
Kann ich diesen Modus z.B. AUS oder Heizung/Auto an deinen Adapter weitergeben, um die Heizung komplett auszuschalten und nicht nur bis zur nächsten Periode? Ich denke ein richtiges Thermostat müsste doch auch einen physischen Schalter zum Ausschalten haben...
Danke und Gruß
MirkoP.S.: Ich hab mal versucht den Schalter heatingcontrol.0.Rooms.Niclas.isActive eines Raumes auf false zu setzen um damit den Stellantrieb zu sagen bitte alles AUS. Leider hat das nicht dazu geführt das der Actor auf OFF gegangen ist. Anbei das Log. Auch ist mit aufgefallen das wenn ich heatingcontrol.0.Rooms.Niclas.isActive im ioBroker auf false setze, wird das in deiner Admin GUI nicht angezeigt. Sind das Bugs oder darf ich die Parameter so nicht ändern?
heatingcontrol.0 2023-01-20 12:48:40.654 debug AddStatusToLog skip Niclas no heating 22°C
heatingcontrol.0 2023-01-20 12:48:40.628 debug UpdateDPs for Niclas no heating
heatingcontrol.0 2023-01-20 12:48:40.535 debug checking all actors
heatingcontrol.0 2023-01-20 12:48:40.534 debug HandleActors out of heating period or inactive room Niclas [{"name":"Fussbodenheizung POWER4","room":"Niclas","OID":"sonoff.0.Fussbodenheizung.POWER4","lastState":true,"lastChange":"","ActorOnTimerId":null,"ActorOffTimerId":null,"useExtHandling":false,"reptime":10000,"ackwait":"2000","ExtSetTimerId":null,"SetCnt":0}]
heatingcontrol.0 2023-01-20 12:48:40.533 debug HandleActors for Niclas no heating, timers 0
heatingcontrol.0 2023-01-20 12:48:40.532 debug Niclas nothing to do to for 0_userdata.0.thermostat.thermostat_niclas.temperature_target , target -99 is already set 22
heatingcontrol.0 2023-01-20 12:48:40.529 debug SetRoomTemperature started for Niclas target -99 with offset 0
heatingcontrol.0 2023-01-20 12:48:40.528 debug do not set target if no heating for room Niclas
heatingcontrol.0 2023-01-20 12:48:40.527 debug CalculateRoomTemperature for Niclas no heating false
heatingcontrol.0 2023-01-20 12:48:40.527 debug Niclas: set new state no heating
heatingcontrol.0 2023-01-20 12:48:40.526 debug Niclas ### ChangeStatus isActive to false in auto
heatingcontrol.0 2023-01-20 12:48:40.523 debug ### handle state change !ack heatingcontrol.0.Rooms.Niclas.isActive {"val":false,"ack":false,"ts":1674215320518,"q":0,"from":"system.adapter.yahka.0","user":"system.user.admin","lc":1674215320518} -
-
@zahnheinrich sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
- Instanz kann keine Gräte zufügen?
Als workaround: auf "nach Zimmern suchen" klicken und dann die Liste der Räume wieder löschen. Dann funktioniert auch das + zum Hinzufügen neuer Räume.
In der 2.10.5 habe ich dazu dann einen bug fix...