NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@fir3drag0n sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
kann ich das irgendwie fixen?
im Adapter selbst nicht. als workaround könntest du ein script dazwischen schalten, was aus true on und aus false off macht...
-
@rene_hm sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
ThermostatHandlesWindowOpen
Das war es. Danke. Wo finde ich den Punkt in den Objekten? oder wird er nur in den Instanzen verwaltet?
-
@rene_hm merci, habe es mit einem Alias gelöst.
-
@bert-0 sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Wo finde ich den Punkt in den Objekten? oder wird er nur in den Instanzen verwaltet?
Das ist eine Einstellung im admin, es gibt keinen Datenpunkt dazu...
-
Ich habe noch ein paar Fragen: Und zwar nutze ich wie beschrieben derzeit die Tado App für die Umsetzung von Zeitplänen (ggf. werde ich das mal umstellen). Da Tado selbst aber keine Fenstersensoren unterstützt, würde ich ich diese gerne über Heatingcontrol einbinden. D.h. die Regelung der Solltemperatur nach unten, wenn Fenster auf.
Jetzt meine Fragen:
- Wo kann ich die Zeitpläne in HC deaktivieren? Sodass er bei "Fenster offen" nur temporär die Solltemperatur runterregelt und danach wieder auf den Ursprungswert zurück?
- Wo stelle ich ein, wie stark sich die Solltemperatur ändern, wenn ein offenes Fenster erkannt wird? Mir fehlt leider komplett der DP-Bereich "WindowOpenDecrease" - wie kann ich das einschalten?
selbes Problem wie hier:
@hohenbostler said in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Hi hat hier jemand einen Tipp für mich .
Ich habe im Wohnzimmer ein Xiaomi Fensterkontakt. Und diesen als Sensor angelernt. ´
Als Fenster auf temp sind 20° eingestellt. Ist es nicht so dass wenn das Fenster offern ist die Temp in die aktuelle Periode eingetragen wird ? Leider sehe ich an meinem Tado Thermoastat nicht das sich die Temperatur senkt wenn ich das Fenster öffne.
-
@fir3drag0n sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Wo kann ich die Zeitpläne in HC deaktivieren
gar nicht. Die Hauptfunktion des Adapters sind die Zeitplänen, und die lassen sich nicht deaktivieren...
Wo stelle ich ein, wie stark sich die Solltemperatur ändern
Im admin in den Profileinstellungen Temperaturabsenkung auf relativ oder absolut stellen. Dann bekommst du die enstprechenden Datenpunkte.
-
@rene_hm das ist mir noch nicht bekannt - wie erhält man Zugriff zur Admin Seite? ich bin eigentlich admin, sehe die Einstellungen aber nicht
iob admin oder HC admin? Wo soll die Funktion zu finden sein?
EDIT: ok, war wohl irgendwie blind.
-
ich versuche gerade die Fenstererkennung ans Laufen zu bekommen, scheitere aber immer an einem Fehler:
heatingcontrol.0 2022-11-27 15:08:35.489 debug AddStatusToLog skip Arbeitszimmer no heating 19°C heatingcontrol.0 2022-11-27 15:08:35.379 debug UpdateDPs for Arbeitszimmer no heating heatingcontrol.0 2022-11-27 15:08:35.378 debug Arbeitszimmer nothing to do to for tado.0.1109592.Rooms.13.setting.temperature.celsius , target -99 is already set 19 heatingcontrol.0 2022-11-27 15:08:35.375 debug SetRoomTemperature started for Arbeitszimmer target -99 with offset 0 heatingcontrol.0 2022-11-27 15:08:35.375 debug do not set target if no heating for room Arbeitszimmer heatingcontrol.0 2022-11-27 15:08:35.375 debug CalculateRoomTemperature for Arbeitszimmer no heating true heatingcontrol.0 2022-11-27 15:08:35.374 debug Arbeitszimmer: Change Status WindowOpen to true heatingcontrol.0 2022-11-27 15:08:35.374 debug result for AddSensorState in Arbeitszimmer is true heatingcontrol.0 2022-11-27 15:08:35.374 debug boolean: one window open in Arbeitszimmer zigbee.0.00158d0008330cbe.opened
Wieso wird keine Senkung der Temperatur gemacht?
-
@fir3drag0n wie erhält man Zugriff zur Admin Seite
scheitere aber immer an einem Fehler:
du hast "no heating" aktiv, siehe
heatingcontrol.0.HeatingPeriodActive
-
Hallo zusammen,
ich versuche mich zum ersten mal mit HeatingControl,
da mir selbst basteln einer Zeit-Soll-Temperatursteuerung je Raum doch zu aufwendig war.
Installiert habe ich Atuell :
Heating Control Visualisierung V.3.3.0
Adapter HeatingControll v2.9.3Mal abgesehen von ein paar Anpassungsproblemen,
bin ich aktuell absolut Ratlos warum sich bei mir die Karten nicht einklappen lassen.
Hat da evtl. jemand ne Idee zu ?Gruß und einen schönen Rest vom 1.Advent
Stefan -
@qax1 sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
warum sich bei mir die Karten nicht einklappen lassen
was meinst du damit? evtl. beschreibt ein Bild dein Problem besser ....
-
An den kleinen, rot eingekreisten Pfeilen kann man dich normal die CARDS einklappen oder ?
-
@qax1 ah, ja. habe ich noch nie versucht geht bei mir aber auch nicht...
-
@rene_hm
Ok... dann versuch ich die CARDS mal so etwas ordentlich anzuordnen.
Dank dir...Kommen bestimmt noch mehr Fragen von mir
-
Ja, die Cards kann man dort einklappen. Wenn du die Vis von Pittini nicht richtig installiert hast oder was verändert hast (ohne genaue Kentnisse von MDCSS von Uhula) kann es sein, dass es nicht richtig funktioniert und die Cards sich dann nicht einklappen lassen
Bei dir sieht es so aus, als ob eine der beiden Möglichkeiten zutrifft
-
gut möglich,
dan schmeiß ich HC mal runter und mach s einmal neu....
Hab auch noch n paar andere Sachen gefunden die nicht funktionieren,Muß ich was besonderes beachten ?
Gruß Stefan
-
Es ist schon wichtig, dass du dich sehr genau an die Anleitung hälst, da es sonst zu Problemen oder Anzeigefehlern kommen kann.
In der Vis hast du nur allgemeine Vorlagen, d.h. du musst dir die einzelnen Sachen etwas anpassen bzw. die Datenpunkte. Schau dir am besten genau den Aufbau der Vis an. Card -->cont-->Page. Den musst du unbedingt beachten wenn du dein eigenes Projekt erstellst, denn nur damit funktionieren alle Funktionen wie einklappen der Cards. -
@dominik-f
Dank dir, im 2. Anlauf hat es funktioniert,
jetzt läuft auch alles wie ich es mir vorgestellt habe.Aber ich habe schon wieder 2 neue Fragen
Zur Erklärung, ich habe eine Gasheizung und zusätzlich einen Holzscheit-Offen.1.Wenn ich mit Holz Heize, beheizte ich auch Räume die ich normal nicht heizte zBsp.:Keller, Abstellraum etc.
Meine Idee wäre, wenn mein Holzoffen läuft, das erkenne ich in IObroker über die Abgastemperatur, das Profil zu wechseln. Dazu Dachte ich zBSp den PARTY Schalter unter Allgemeines umfunktionieren zu können.
Geht das ?2.Da ich schon eine eigene VIS angefangen habe zu basteln,
denke ich das einfachste wäre um Einstellungen vor zu nehmen einen Button LINK zur HeatingControll Vis.
Für die Tägliche Bedienung insbesondere durch meine Frau würde ich in meine VIS dann gerne noch den "Aktueller Status AUTO" Button einbauen.
Wie in HC auch wenn + oder - gedrückt wird wechselt HC in Manuel und über den Button lässt sich AUTO wieder aktivieren.Ist das rel. einfach zu realisieren ?
Oder zerschieße ich mir dann HC wieder ganz ...Gruß Stefan
-
zu 1.
Es gibt den Kaminmodus in HC, vielleicht hilft der dir dein Problem zu lösen?zu 2.
Ich nutze auch einen Link zu Heatingcontrol, da ich Jarvis zur Visualisierung nutze und dort momentan noch nicht alles umsetzbar ist was man für die VIS von HC braucht.
Den Button kannst du einfach kopieren bzw. über Widget exportieren in deine VIS integrieren. Damit kannst du dir HC eigentlich nicht zerschießen. Du musst ja auch nicht alles aus der VIS nutzen von Pittini.
Generell kannst du dir alles auch selber in deine VIS bauen, dafür musst du die VIS von Pittini aber komplett verstanden haben. Pittinis VIS ist ja nur ein Vorschlag bzw. eine Hilfe.
Meine sieht da z.B. auch anders aus.
-
@qax1 said in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Für die Tägliche Bedienung insbesondere durch meine Frau würde ich in meine VIS dann gerne noch den "Aktueller Status AUTO" Button einbauen.
Wie in HC auch wenn + oder - gedrückt wird wechselt HC in Manuel und über den Button lässt sich AUTO wieder aktivieren.Also ich hab im HC einfach ein 2. Profil. Ich hab eins für Übergangszeit und eins für Winter. Dementsprechend habe ich dort für die einzelnen Räume die zeiten und Temperaturen hinterlegt. Das alles mache ich mit der VIS von Pittini.
In meiner normal VIS habe ich dann nur eine Umschaltung von Profil 1 und Profil 2 sowie das gesamte Ausschalten der Heizung bzw. einzelner Thermostate bzw. die Automatikschaltung und das manuelle ändern der Temperatur hinterlegt.
das funktioniert bei mir einwandfrei so.