NEWS
wemos D1 mini
-
Hallo,
ich bekomme die Tage meine Wemos D1 Mini. Habe dazu einige Fragen.Wie unter Linux flashen?
Welches ist die beste Firmware? Wo sind die Unterschiede?Die Wemos sollen für Temperaturmessungen eingesetzt werden. Sollen aber auch in den Schlafmodus gehen dann.
D.h. nur alle 15 Minuten kurz mal die Daten dann übertragen. Am Ende mit einen Akku betrieben werden.
Und natürlich in ioBroker eingebunden werden.Was habt Ihr gemacht?
Schreibt bitte mal mir ein wenig.Danke
cu Detlef
-
@deta Hi, ich wuerde dir ESPEASY empfehlen, und flashe unter Linux am liebsten mit esptool.py
Google mal danach, es gibt von ESPEASY fertige Images, runterladen, flashen, konfigurieren, freuen -
Zustimmung: Espeasy habe ich schon lange auf diversen ESP8266-Boards im Einsatz.
Für die Nutzung mit Akku sind aber die sogenannten Entwickler-Boards wie Wemos usw auf ESP8266-Basis nicht unbedingt das Optimum, da die Drumherum-Hardware ja auch versorgt werden muss.
Es ist machbar, aber ein nackter ESP8266 mit minimaler Bestückung für die Sensoren ist für Akkubetrieb effektiver. -
Würde da auch eher einen ESP 01 nehmen.
Gerade wegen Akkubetrieb. Hängt ja auch von der größe des Akkus ab.
Link:
http://stefanfrings.de/esp8266/ -
@deta sagte in wemos D1 mini:
Hallo,
ich bekomme die Tage meine Wemos D1 Mini. Habe dazu einige Fragen.Wie unter Linux flashen?
Welches ist die beste Firmware? Wo sind die Unterschiede?Die Wemos sollen für Temperaturmessungen eingesetzt werden. Sollen aber auch in den Schlafmodus gehen dann.
D.h. nur alle 15 Minuten kurz mal die Daten dann übertragen. Am Ende mit einen Akku betrieben werden.
Und natürlich in ioBroker eingebunden werden.Was habt Ihr gemacht?
Schreibt bitte mal mir ein wenig.Danke
cu Detlef
Die beste Firmware, ist die, die Du selber schreibst.
Arduino IDE + Sensor Library + ein paar Zeilen Code.
Dann kannst Du messen per SimpleAPI oder MQTT an den IOBroker senden
und deinen Sensor schlafenlegen.Wie bereits geschrieben sind die WEMOS Boards nicht für Akkubetrieb geeignet.
Ein minimal beschalteter ESP ist hier die erste Wahl.
Noch besser als der ESP8266 ist der ESP8285, der ist schön kompakt und hat
eine ca.10% niedrigere sleep current. Da ein Temperatur Sensor ca. 99% der
Zeit am schlafen ist, macht sich das bei der Laufzeit enorm bemerkbar.Viele Grüße
ChristianP.S. ESP easy ist ein stromfressender Moloch
-
Danke erst mal für die Infos.
Programieren, da fehlt mir das Basis Wissen, kann man das irgendwo nachlesen, gerade in diesem Bezug?Es soll wie gesagt ausschließlich für Temperaturmessung, und was sonst noch der Fühler messen kann benutzt werden.
Beim ESP 01 , hab ich gesehen, das es da auch x Diverse gibt. Welchen sollte man dann nehmen
Für den Anfang, da Sie bereits geordert sind werde ich die Wemos D1 mini benutzen. Halt da erst mal wo Strom ist
cu Detlef
-
Das mit dem programmieren ist schlimmer als es sich anhört. Da schaut man mal in der Arduino IDE und lädt sich ein Beispiel-Sketch herunter. Den muss man nur in den üblichen Einstellungen (WLAN-Passwort, SSID etc.) ändern, schon hat man seinen ersten kleinen Sketch. Danach baut man dann bspw. MQTT (auch wieder bei einem Beispiel-Sketch spicken) dazu, schon ist es im ioBroker..., dann schaut man mal was man zum DeepSleep braucht...
z.B. Ali , empfehlen kann ich noch den USB-ESP-01-Adapter (damit kann man den ESP-01 einfacher flashen) + ggf. einen Adapter zum besseren anschließen.