NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@Rene_HM
was ist PublicHolidays? Ich habe einen DP Holiday, der unter <Control> steht. Hier setze ich per Scrpt "Urlaub" == true. -
@simatec
ich schaue mir das mal an. Eigentlich müssten alle neuen Werte gesetzt sein. -
@simatec
wie werden die Urlaubsdaten übergeben? In der 0.6 er Version gab es einen DP Holyday. Den konnte man auch true setzen. Wird er immer noch ausgelesen? Bei mir fuhren die Rollos heute zur normalen Zeit hoch. obwohl Holyday=true steht.Wie werden die Daten an PublicHolyday übergeben? Ich finde hierzu leider eine Info.
-
Ab sofort ist die Version 0.7.1 im latest und auf Github.
Changelog
0.7.1 (2020-06-24)
- (simatec) small bugfixes
- (simatec) errorhandling for sentry.io
-
Hallo
ich versuche seit Tagen die Sonnenschutzfunktion zum arbeiten zu überreden leider gänzlich ohne Erfolg.Ich bin jetzt am ende und finde meinen Fehler nicht. Kann im eventuell einer helfen.
Was wird benötigt um zu helfen?
Diese Zeile im Log ist für mich unverständlich.
EG Wohnzimmer Fenster: Check basis for sunprotect. Height:0 > HeightDownSun: 80 AND Height:0 == currentHeight:0 AND currentHeight:0 == heightUp:0
"native": { "livingAutomatic": "livingSunriseSunset", "W_shutterDownLiving": "22:00", "W_shutterUpLivingMin": "07:00", "W_shutterUpLivingMax": "07:30", "driveDelayUpLiving": "10", "WE_shutterDownLiving": "22:00", "WE_shutterUpLivingMin": "08:00", "WE_shutterUpLivingMax": "09:00", "sleepAutomatic": "sleepSunriseSunset", "W_shutterDownSleep": "22:00", "W_shutterUpSleepMin": "07:00", "W_shutterUpSleepMax": "07:30", "driveDelayUpSleep": "10", "WE_shutterDownSleep": "22:00", "WE_shutterUpSleepMin": "08:00", "WE_shutterUpSleepMax": "09:00", "latitude": "52.71439660", "longitude": "13.27626290", "astroDelayUp": "30", "astroDelayDown": "30", "driveDelayUpAstro": "10", "sunProtEndElevation": "10", "HolidayDP": "", "triggerAutoSleep": "", "triggerAutoLiving": "", "LateAllDown": false, "LateAllDownTime": "", "SummerStart": "01.03.", "SummerEnd": "30.09.", "currentShutterState": false, "publicHolidays": true, "publicHolInstance": "feiertage.0", "heightDownSun": "80", "direction": "120", "type": "only outside temperature", "directionRange": "50", "actualValueTemp": "hm-rega.0.2640", "actualValueLight": "zigbee.0.04cf8cdf3c787eff.illuminance", "actualValueTempInside": "", "typeDown": "living", "typeUp": "living", "triggerStateShutter": "true", "triggerChangeShutter": "off", "triggerDriveShutter": "100", "autoDriveShutter": "off", "heightDownShutter": "100", "heightUpShutter": "0", "triggerID": "", "LateDown": false, "inSummerNotDown": false, "events": [ { "enabled": true, "shutterName": "EG Wohnzimmer Fenster", "name": "homepilot20.0.Actuator.2-14234511.Position", "triggerID": "", "typeUp": "living", "typeDown": "living", "type": "only outside temperature", "heightDownSun": "80", "direction": "120", "directionRange": "50", "tempInside": "23", "tempSensor": "", "outsideTempSensor": "hm-rega.0.2640", "tempOutside": "23", "lightSensor": "zigbee.0.04cf8cdf3c787eff.illuminance", "valueLight": "30000", "heightUp": "0", "heightDown": "100", "triggerState": "true", "triggerDrive": "100", "triggerChange": "off", "elevation": "", "autoDrive": "off", "hysteresisOutside": "0", "hysteresisInside": "5", "hysteresisLight": "0", "currentAction": "", "currentHeight": "", "oldHeight": "", "firstCompleteUp": "", "triggerHeight": "", "LateDown": false, "inSummerNotDown": false } ]
-
@exv2
Das ist das Log der Prüfung, ob der Sonnenschutz angefahren werden soll
Height:0 > HeightDownSun: 80
-> Aktuelle Höhe ist 0. Diese ist KLEINER als 80 und damit FALSE und deshalb wird kein Sonnenschutz angefahrenNormalerweise ist es so als Beispiel: Rollladen auf 100% = AUF
Sonnenschutzhöhe = 30% = "fast zu"
wenn die anderen Kriterien erfüllt sind, dann wird der Sonnenschutz angefahren.Kann es sein, dass bei dir offen/geschlossen vertauscht ist? Also offen = 0%
-
@andi2055
Ah OK Dankebei mir ist hoch 0% und runter 100%
Für das normale hoch und runter fahren funktioniert das ganze.
Mal sehen was ich da machen kann.
-
@simatec
Darf aktuell auf/zu so über die Einstellungen beliebig festgelegt werden (laut Einstellung ist es möglich).
Ist das so vorgesehen?Beim Sonnenschutz wird und wurde das so nicht berücksichtigt mit den kleiner/größer Vergleichen
Ist das nur beim Sonnenschutz ein Problem?
Bug oder Feature-Request? -
@andi2055
Es ist nur beim Sonnenschutz das Problem. Aber ich habe noch einen inverten DP dann muss ich den nehmen und die Einstellungen anpassen.Ich versuche das dann mal und gebe bescheid ob es dann klappt.
Ich habe Gurtwickler von Rademacher und diese per Homepilot20 in ioBroker.
-
@exv2 sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.6.x:
Aber ich habe noch einen inverten DP
Ja entweder so, oder mit der Alias Funktion von iobroker.
Shuttercontrol benötigt für die Funktion 0% = geschlossen und 100% = offen -
Guten Morgen,
ich hab ein komisches Problem. Meine Rolladen fahren Teilweise den Sonnenschutz andere nicht. Was übersehe ich?
Eigentlich sollte dieser Rolladen Morgens runterfahren, das tut er aber nicht.
Rolladen die Himmelsrichtung 210 haben fahren bei mir Mittags ganz normal.
Woran könnte dies liegen?
Ich verzweifle langsam.
Danke vorab
-
@simatec
habe gestern den inverten DP eingestellt.
Runter und hoch fahre haben geklappt.Runterfahren zur Beschattung hat auch geklappt. nur der Rollladen fährt nicht wieder hoch.
Der Sollwert ist 30000 und wir haben seit einer Stunde nur noch werte um 2000.Anbei die Configuration. Ich mache bestimmt was falsch.
"native": { "livingAutomatic": "livingSunriseSunset", "W_shutterDownLiving": "22:00", "W_shutterUpLivingMin": "07:00", "W_shutterUpLivingMax": "07:30", "driveDelayUpLiving": "10", "WE_shutterDownLiving": "22:00", "WE_shutterUpLivingMin": "08:00", "WE_shutterUpLivingMax": "09:00", "sleepAutomatic": "sleepSunriseSunset", "W_shutterDownSleep": "22:00", "W_shutterUpSleepMin": "07:00", "W_shutterUpSleepMax": "07:30", "driveDelayUpSleep": "10", "WE_shutterDownSleep": "22:00", "WE_shutterUpSleepMin": "08:00", "WE_shutterUpSleepMax": "09:00", "latitude": "52.71439660", "longitude": "13.27626290", "astroDelayUp": "30", "astroDelayDown": "30", "driveDelayUpAstro": "10", "sunProtEndElevation": "65", "HolidayDP": "", "triggerAutoSleep": "", "triggerAutoLiving": "", "LateAllDown": false, "LateAllDownTime": "", "SummerStart": "01.03.", "SummerEnd": "30.09.", "currentShutterState": false, "publicHolidays": true, "publicHolInstance": "feiertage.0", "heightDownSun": "20", "direction": "120", "type": "only outside temperature", "directionRange": "50", "actualValueTemp": "hm-rega.0.2640", "actualValueLight": "zigbee.0.04cf8cdf3c787eff.illuminance", "actualValueTempInside": "", "typeDown": "living", "typeUp": "living", "triggerStateShutter": "true", "triggerChangeShutter": "off", "triggerDriveShutter": "100", "autoDriveShutter": "off", "heightDownShutter": "0", "heightUpShutter": "100", "triggerID": "", "LateDown": false, "inSummerNotDown": false, "events": [ { "enabled": true, "shutterName": "Position_inverted EG Wohnzimmer Fenster", "name": "homepilot20.0.Actuator.2-14234511.Position_inverted", "triggerID": "", "typeUp": "living", "typeDown": "living", "type": "only outside temperature", "heightDownSun": "20", "direction": "120", "directionRange": "50", "tempInside": "23", "tempSensor": "", "outsideTempSensor": "hm-rega.0.2640", "tempOutside": "23", "lightSensor": "zigbee.0.04cf8cdf3c787eff.illuminance", "valueLight": "30000", "heightUp": "100", "heightDown": "0", "triggerState": "true", "triggerDrive": "100", "triggerChange": "off", "elevation": "", "autoDrive": "off", "hysteresisOutside": "0", "hysteresisInside": "5", "hysteresisLight": "5", "currentAction": "", "currentHeight": "", "oldHeight": "", "firstCompleteUp": "", "triggerHeight": "", "LateDown": false, "inSummerNotDown": false }
-
@exv2
Ich kann mich erinnern, dass hier mal ein User einen Bug gemeldet hat.
Bin aber nicht sicher, ob der behoben wurde.Trage mal den Lichtsensor bei Außentemperatur ein und die Werte dann dementsprechend auch.
Eventuell ist da ein fehler beim Lichtsensor -
-
@simatec
Habe ich pobehalber mal getauscht aber keine reaktion.
Noch ne andere Idee? -
@tobasium
Ich habe einen meiner Rollladen gestern testweise auf ähnliche Werte gestellt. Dieser ist heute Morgen korrekt in den Sonnenschutz gefahren.
Stelle deinen doch mal exakt so ein wie dein anderer, der funktioniert. Oder du hast mit diesem einen Rollladen irgendein anderes Problem?!@simatec
Ich habe dir einen PR gesendet für den Bug von exv2. Ungetestet, aber ich denke das ist das Problem -
Ab sofort ist die Version 0.7.2 auf Github und auch im latest verfügbar ...
Changelog
0.7.2 (2020-06-26)
- (simatec) Bugfix sunprotect for outsidetemp
- (simatec) better translation for all languages
- (simatec) better overview in the user interface
-
Irgendwie hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen. Ich habe eingestellt das er in der Arbeitswoche spätestens 21:30 die Rollos runterfahren soll, am Wochenende um 22:00. Heute am Freitag hat er die Rollos um 21:51 runter gefahren, statt um 21:30 - 21:31 war Sonnenuntergang und ich habe eine Verzögerung von 20 Minuten. Vorigen Sonntag hat er die Rollos um 21:30 runtergefahren, obwohl mMn ja noch Wochenende ist. Scheint so als zählen Fr/Sa zum Wochenende und nicht Sa/So.
Ist das richtig so oder habe ich ein Verständnisproblem?
Dabei kommt gleich der Wunsch/Gedanke auf die Tage für die Wochenende-Schaltung konfigurierbar zu machen. -
@steimi
Freitag gehört beim runterfahren zum Wochenende und Sonntag beim runterfahren zur Arbeitswoche -
Mir ist mit Version 0.7.2 folgendes aufgefallen.
Jalousien sind im Sonnenschutz bei > 14.000 lux hochgefahren, obwohl in den Einstellungen
der Sollwert bei 9000 und die Hysterese bei 40 stehtDie Türen habe ich mit einen Homatic Fenstergriff Kontakt überwacht. Wenn die Tür abends offen steht, geht die Jalousie nicht runter, was auch so gewollt ist, jedoch wenn ich morgens die Tür schließe, fährt die Jalousie herunter . Beide Türen stehen bei Art der Steuerung auf Wohnbereich und Schlafbereich (Automatik)