NEWS
[Neuer Adapter] LinkedDevices
-
@dos1973 Im Prinzip ja - aber deswegen erkennt der Device Manager das nicht. Wenn Du den nicht benutzt - dann kannst das auch als folder lassen.
Der Device Manager macht unter common noch ein paar Einträge
{ "_id": "alias.0.licht.wohnzimmer.tischlampe", "common": { "name": { "de": "tischlampe" }, "role": "light", "icon": "", "color": null }, "native": {}, "type": "channel", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1663512523071, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Wobei wie gesagt - das Teil funktioniert nicht richtig - ich habe gerade in der Alias Funktion die Konvertierungsfunktion geändert und das wird gar nicht ausgelesen:
Da steht immer noch das alte Zeug drin:
und bekomm das auch nicht im Device Manager geändert und im Alias schaut das so aus:
Also im Prinzip - wenn Du Device Manager konform arbeiten willst - fehlen bestimmte Dinge noch im common Objekt. Aber wie gesagt - für mich hat das noch zuviele Bugs.
Zumindest ein leeres native objekt und eine Rolle unter common sind wohl nötig - aber wie gesagt - ich bin da nun wieder eher enttäuscht und werde das wohl nicht machen.
-
@mickym
Kannst du mir die beiden letzen konvertierungsfunktionen aus dem bild rauskopieren… sehe es nicht komplettAlso das on/ off in true/ false
Das will ich mir aufheben….
Danke -
@dos1973 Aha - nachdem ich es im Alias geändert hab - hat der Device Manager wohl doch eine neuen Eigenschaft generiert - namens ON-SET
Also im Admin ist es true und false - zum Lampe schalten brauchst aber ON und OFF - dann kannst Du für den Alias folgende Konvertierung verwenden:
Lesen:
JSON.parse(val).state == "ON" ? true : false
Schreiben:
JSON.stringify({ state : val ? "ON" : "OFF"})
aber irgendwie kann ich das in dem Gerätemanager nicht mehr bearbeiten - ist irgendwie ReadOnly geworden. - Der Alias wird dann von dem Geräte-Manager als Boolean oder Logikwert definiert.
Die Symbole werden bei mir im Device Manager auch nicht angezeigt:
-
Mit dem Drop Down habe ich inzwischen rausgefunden.
Du musst die Dinger markieren und das DropDown schließt sich erst wenn du im darunter liegenden Hauptfenster speichern drückst. Und dann nochmal speichern.
Etwas eigenartige Bedienung.
-
Das man Änderungen in den Konvertierungsfunktionen nicht abspeichern kann, ist aber ein gehöriger Bug. Hab ein Issue aufgemacht.
-
Nee - der schmeißt immer wieder das mit dem ON-Set durcheinander. Also für mich ist dieser Geräte Manager unbrauchbar - vielleicht beschäftige ich mich mal in einem Jahr damit. Ich hab ihn wieder deinstalliert.
-
@mickym
D.h du legst in der Alias Struktur „Geräte“ manuell an? -
@dos1973 Ja - wobei ich es trotzdem nicht ernsthaft nutze. Mir ist erst zwei bis 3 mal in 3 Jahren ein Gerät kaputt gegangen, dass ich austauschen musste und der Aufwand hielt sich in Grenzen. Aber nach den Erfahrungen mit dem Device Adapter und habe mich ja gestern wirklich ein paar Stunden damit verbracht, kann ICH den im Moment nicht empfehlen und würde die Aliase lieber manuell anlegen. Zudem es im Admin mit dem extra Tab ja nun viel leichter geworden ist.
-
@mickym
ja das geht schon sehr gut damit.
überleg jetzt nur ob ichlesen
mqtt.0.shellies.Küche_Lichtschalter.relay.0
schreiben
mqtt.0.shellies.Küche_Lichtschalter.relay.0.command
oder ob ich auf die konvertierungsfunktion setze die du gestern gezeigt hast, dann hätte ich ein true/ false - wäre noch mehr am "Geräte" Standard als mit on/ off
-
@dos1973 Genau - musst ja nur die Option anhaken und kannst dann die Konvertierungsfunktion eingeben. Wie gesagt wenn Du es neu anlegst - kannst ja auch gleich Geräte anlegen. Im YAHKA wird auch true und false verwendet - also würde ich auch ein Boolean draus machen - dann kannst Du auch leichter im admin schalten - nur den Schieberegler verschieben.
Wie gesagt ich würde halt nur übergeordnet ein Gerät machen und die States darunter anlegen. Gibt auch einige Lampen, die haben einen state "on", der ist dann true oder false.
-
klappt nicht, was mache ich falsch?
-
@dos1973 Nun erst mal glaube ich zumindest bei mir ist es so, dass bei den Shellies on und off klein geschrieben ist - ist aber vielleicht auch egal - aber bei den Shellies sind das ja keine Objekte, sondern nur Strings on oder off. Und beim Schreiben musst Du ja kein Objekt mitgeben. Das heißt Du schreibst einfach direkt on oder off in den command Datenpunkt.
Deswegen vereinfacht sich das:Lesen:
val == "on" ? true : false
Schreiben:
val ? "on" : "off"
Bei mir sind das jedenfalls einfache Strings:
-
@mickym
Klappt.
ich frage mich wie "mann" soetwas lernt und versteht.... wenn dann Leute zu mir kommen und mir auf die Schulter hauen - Mensch das hast aber toll gemacht
Danke Dir, ohne Dich und viele andere hier würde soetwas nicht gehen.
-
@dos1973 sagte in [Neuer Adapter] LinkedDevices:
@mickym
... wenn dann Leute zu mir kommen und mir auf die Schulte hauen - Mensch das hast aber toll gemachtDanke Dir, ohne Dich und viele andere hier würde soetwas nicht gehen.
Den Datenpunkt selbst definierst Du dann als Logikwert.
Na ist doch toll und wenn ich Bescheid weiß, freue ich mich ja auch und oft lerne ich ja einiges. Ohne Dich hätte ich gestern den Geräte Manager Adapter nicht so ausführlich probiert. Auch wenn das Ergebnis unbefriedigend war.
-
Hallo Zusammen,
wollte nun aufgrund eines Systemwechsels bei der Zigbee Hardware auch auf den Linkeddevices Adapter wechseln. Dieser lies sich auch problemlos installieren, jedoch bekomme ich bei den Einstellungen der Objekte die Meldung
"Cannot load jsonConfig of linkeddevices: not exists"
unter
/opt/iobroker/iobroker-data/files/linkeddevices.admin
findet sich auch keine jsonconfig Datei.Mein System:
Iobroker im Proxmox Container
Admin v6.2.22
Node.js v16.17.1
Npm 8.15.0Hat jemand Ideen woran es liegen könnte?
LG
S -
@stefan_tr96 Ja deine Linkeddevices version ist zu Alt ... Bitte Auf Beta updaten ... siehe auch https://github.com/Scrounger/ioBroker.linkeddevices/issues/82
-
@apollon77 Danke, jetzt funktioniert es!
-
Hallo @Scrounger
Ich habe ein Problem mit dem Adapter. Ich habe diesen schon vor Monaten deinstalliert und nutze ihn nichtmehr.
Leider sind in jedem Datenpunkt den ich mit dem Adapter genutzt habe immer Einträge des Adapters zu finden. Diese Einträge würde ich gerne entfernen da sie immer wieder Fehler im Log schmeißen.Beispielaugabe (schon alt aber immernoch aktuell) :
error Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=zigbee.0.842e14fffe15ea2d.transition_time, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"Transition time","type":"number","unit":"sec","read":false,"write":true,"role":"state"},"native":{},"from":"system.adapter.zigbee.0","user":"system.user.admin","ts":1624623308286,"_id":"zigbee.0.842e14fffe15ea2d.transition_time","acl":{"object":1638,"state":1638,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
Wenn ich unter dem betroffenem Datenpunkt nun RAW auswähle und die Zeilen von "Custom" bis "Alias" lösche und speicher müssten die Zeilen ja nun gelöscht sein. Nach 2 Minuten schaue ich wieder in den Datenpunkt und die "Custom" Einträge sind wieder da.
Wie lösche ich alle LinkedDevices Einträge aus allen Datenpunkten dauerhaft? Warum stehen die überhaupt noch in jedem Datenpunkt wenn der Adapter nichtmehr installiert ist?
Bitte dich um Hilfe
-
@david83 Versuche das folgende
1.) Adapter wieder installieren und eine instanz einrichten
2.) Instanz entfernen - da sollte jetzt eine Option sein (mit aktuellem js-controller und aktuellem Admin!) auch alle "Custom Einträge" mit zu entfernen. Falls Admin das nicht anzeigt dann die Instanz per CLI löscheniob del linkeddevices.0 --custom
...Danach sollten die Custom Einträge weg sein
-
Vielen Dank für diesen Tipp! Sind erstmal alle gelöscht. (Adapter installiert und wieder deinstalliert mit Checkbox Custom Objects)