Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. [gelöst] Sobald Cursor in jqui-input springt Ansicht auf main zurück

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[gelöst] Sobald Cursor in jqui-input springt Ansicht auf main zurück

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • W
      weimaraner last edited by weimaraner

Hallo zusammen,
      ich habe seit geraumer Zeit das Problem, daß ich in allen mobilen Ansichten bei allen Browsern (Chrom, FF, fullyKiosk) und auch in der vis-APP sobald ich auf das jqui-input widget gehe und das mobile Gerät die Tastatur für eine Eingabe öffnet, die Ansicht sofort auf den Main-Bildschrim zurück springt. Auch wenn ich im Browser die Option "Desktopansicht" aktiviere habe ich dieses Verhalten. Einzig am Windows PC kann ich die Widgets noch beschreiben.
      Hier mal ein Beispiel

Kann wer helfen?
      Admin 3.5.10
      vis 1.1.8.
      cs-Controller 1.4.2.

Grüße Andreas

[{"tpl":"tplValueList","data":{"oid":"nothing_selected","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"html_prepend":"Minute","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"views":["DemoView","Essen_Isabell","Essen_Sophie","Essentest","Grundriss_EG","Kalender","Samsung_Robi","Xiaomi"],"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"1500px","top":"80px","color":"white","text-align":"center","font-family":"Arial, Helvetica, sans-serif","font-style":"normal","font-variant":"normal","font-weight":"bold","font-size":"small","width":"64px","height":"14px","z-index":"20"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueList","data":{"oid":"nothing_selected","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"html_prepend":"Stunde","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"views":["DemoView","Essen_Isabell","Essen_Sophie","Essentest","Grundriss_EG","Kalender","Samsung_Robi","Xiaomi"],"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"1350px","top":"80px","color":"white","text-align":"center","font-family":"Arial, Helvetica, sans-serif","font-style":"normal","font-variant":"normal","font-weight":"bold","font-size":"small","width":"64px","height":"18px","z-index":"20"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplJquiInput","data":{"oid":"javascript.0.Xiaomi.WeekSchedule.1-Monday-Start-Minute","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","label":"","digits":"0","size":"1","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"1470px","top":"110px","background":"transparent","background-color":"transparent","text-align":"center","width":"133px","height":"53px","font-size":"x-large","z-index":"7","color":"white"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplHtml","data":{"hm_id":65535,"digits":"","factor":1,"min":0,"max":1,"step":0.01,"html":"Uhr","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"views":["DemoView","UG","Sonos","Set","KG"],"refreshInterval":"0","name":"WLAN Gastzugang","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"visibility-groups-action":"hide","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"1610px","top":"116px","width":"46px","height":"35px","z-index":"6","font-size":"x-large","color":"white"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplJquiInput","data":{"oid":"javascript.0.Xiaomi.WeekSchedule.1-Monday-Start-Hour","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","label":"","digits":"0","size":"1","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"1320px","top":"110px","background":"transparent","background-color":"transparent","text-align":"center","width":"133px","height":"53px","font-size":"x-large","z-index":"7","color":"white"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplValueBoolCheckbox","data":{"oid":"javascript.0.Xiaomi.WeekSchedule.1-Monday","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"html_prepend":"Montag","name":"Sauger Schedule","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"1110px","top":"110px","z-index":"8","width":"190px","height":"35px","font-style":"","text-align":"right","font-size":"x-large","color":"white"},"widgetSet":"basic"}]

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        Supermicha last edited by

etwas andere Konstellation, aber gleiches Problem

Ich nutze für verschiedene Endgeräte (Tablet und Handy) 2 verschiedene Seiten quasi als Frames... (unterschiedliche Menüanordnung) in denen ich mir meine einzelnen VIS-Seite als View-In-Widget anzeigen lasse...

das "Handy-Frame" ist auf default gesetzt... auf dem Handy gibts keine Probleme...
        wenn ich über Tablet auf dem "Tablet-Frame" ein Widget anklicke, welches die Tastatur braucht, springt mein Tablet direkt auf das "Handy-Frame" und die Tastatur verschwindet wieder....

Setze ich das "Tablet-Frame" auf default ist auf dem Tablet alles okay... dann hab ich aber über Handy so ein komisches Verhalten...

mein Widget ist übrigens ein Basic-Note

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • W
          weimaraner @Supermicha last edited by

@Supermicha ich habe es jetzt gelöst. Ich habe in vis den Haken "default" bei meiner main-Seite herausgenommen. Nun kann ich im jqui.input wieder ohne Probleme etwas eingeben. Ob sich der fehlende Haken woanders auswirkt wird sich zeigen.
          Grüße Andreas

• S

soweit ich weiß, sollte der der default-Haken nur wichtig sein, wenn du deine VIS zum ersten Mal lädst... quasi als Startseite...

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Supermicha last edited by

@Supermicha
              Nein, der default haken kann viel mehr.

So kann man verschiedene Views für diverse Auflösungen als default markieren. Sobald ein Endgerät eine dieseer Auflösungen besitzt, wird genau diese geöffnet.

Oder man nimmt eine Auflösung für Portrait Mode als default und eine für den landscape Mode.
              Je nachdem wie man das Handy hält wird der jeweilige view automatisch geöffnet.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • S

Cool das wusste ich noch nicht.. das wäre perfekt für mein Projekt.

und das o.g. Problem mit dem unerwünschten Wechsel auf die default-Ansicht?

Nachfrage: Ich denke mal das Endgerät suchst sich "seine" default-View nach der Auflösung? Muss die auf den Pixel genau stimmen oder sucht es sich die am nächsten passende?

(Hintergrund: bei 1280x800 für mein Tablet sind komischerweise die Elemente ganz am Rand ein bischen abgschnitten, also verwende ich 1280x799 und das sieht besser aus...)

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @Supermicha last edited by

@Supermicha sagte in [gelöst] Sobald Cursor in jqui-input springt Ansicht auf main zurück:

und das o.g. Problem mit dem unerwünschten Wechsel auf die default-Ansicht?

Ich fürchte dass durch den input kurzfristig die info über die Auflösung wechselt.
                  Ist aber nur vermutung

• S

... wäre aber ne gute Erklärung für den Wechsel 😉

also ließe sich das Problem so ohne weiteres nur lösen, wenn man statt der Android-Tastatur eher das Tastatur-Widget nehmen würde...

• First post
                      Last post

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

837

32.0k
                    Users

80.5k
                    Topics