NEWS
Einfache Zeitschaltung mit Lux vom Bewegungsmelder
-
@Semie1 ja genau, deswegen die Hysterese damit beim Schwanken um die 130 herum nicht dauernd ein/ausgeschaltet wird.
-
Würde es nicht reichen wenn ich auf 200 stelle
-
-
@Semie1 sagte:
nein eigentlich nur bei 130 an und dann 5 Stunden auch wenn es mal kurz heller wird.
Dann lasse den sonst-Zweig weg.
-
@Semie1 das musst Du ausprobieren, ich weiss aus der Ferne nicht ab welchem Wert die Lampe deiner Meinung nach ausgeschaltet werden sollte .... so wie ich nicht wissen kann, was 130 eigentlich für ein Dunkelwert bedeutet ... das habe ich aus deinem Beispiel entnommen .... ich wollte dir das Prinzip aufzeigen, nun musst Du herumspielen bis es passt
-
@paul53 dann würde die Lampe aber gnadenlos 5 Stunden nach der letzten Aktualisierung <130 eingeschaltet bleiben ... wir müssten dann abfragen ob der neue Wert erstmalig unter 130 war
-
Herumspielen mit Deinem Vorschlag oder den Zweig "Sonst" wie Paul53 sagt weglassen
-
@Semie1 sagte in Einfache Zeitschaltung mit Lux vom Bewegungsmelder:
oder den Zweig "Sonst" wie Paul53 sagt weglassen
das würde ich nicht tun
-
Okay oder macht es mehr Sinn nach Abenddämmerung zu Tiggern
-
@Semie1 eigentlich dürftest Du das nicht fragen .... eigentlich müßtest Du deine Anforderung zuende denken und dann deine Anforderung formulieren.
natürlich kannst Du das ganze zeitlich einschränken (gilt nur in der Zeit zwischen x und y), was ist aber wenn es tagsüber ebenfalls mal so dunkel wird? (Gewitter).
wie ist dasZeitfenster im Winter vs Sommer?
Wofür hast Du den Helligkeitssensor, wenn Du dich nicht auf diesen verlassen willst??
-
okay dann probiere ich das erstmal so aus. Wegen Gewitter hatte ich auch schon darüber nachgedacht das man es wie gesagt mit der Dämmerung abfragt. Im winter ist es doch egal der Sensor sagt es ist 130 erreicht und schaltet ein, natürlich früher als jetzt. Oder hab ich einen Denkfehler
-
@Semie1 sagte in Einfache Zeitschaltung mit Lux vom Bewegungsmelder:
Im winter ist es doch egal der Sensor sagt es ist 130 erreicht und schaltet ein, natürlich früher als jetzt.
so wie das Script JETZT aufgebaut ist, ja!
Falls Du zusätzlich ein Zeitfenster einbauen würdest, könnte das schwieriger werden.Ich empfehle dir so zu beginnen wie in meinem Beispiel (mit ggf. > 200 oder größer/kleiner)
-
alles klar werde Deinen Rat befolgen. Besten Dank melde mich ob es funzt.
-
Vorschlag:
Wert und vorheriger Wert sind Eigenschaften des Triggerdatenpunktes (unter Blöcke Trigger).
Die Abfrage von nur Wert < Grenzwert bedeutet: Es ist dunkel
Die Abfrage von Wert < Grenzwert und vorheriger Wert >= Grenzwert bedeutet: Es wird dunkel (Beginn Dämmerung)
Die Abfrage auf nicht Licht (Licht aus) verhindert, dass die 5 Stunden erneut gestartet werden, wenn es zwischendurch mal etwas heller als der Grenzwert war.@Semie1 sagte:
nein eigentlich nur bei 130 an und dann 5 Stunden auch wenn es mal kurz heller wird.
-
okay probiere ich ebenfalls aus. danke melde mich.
-
wie kommt man auf "und"
-
@Semie1 sagte:
wie kommt man auf "und"
Das gibt es als Block unter Blöcke Logik. Für die Darstellung der verknüpften Werte untereinander: Mit rechter Maustaste über dem und-Block externe Eingänge auswählen.
-
danke gefunden
-
-
@Semie1 Stop Timeout vergessen!