NEWS
Umrechnung W in kwH für Fritz Dect
-
Hi,
ich nutze seit einigen Jahren die fritz Dect um meine Lenzpumpen im Keller im Auge zu behalten. Ich bekomme wöchentlich eine Mail der Fritzbox mit einer Übersicht der verbrauchten kWh
Jetzt habe ich mir die Steckdosen in ioBroker eingebunden und bin auch sehr zufrieden.
Ich wollte mir jetzt einen Flot in die Vis bauen der mir den Energieverbrauchd er Dosen anzeigt und alarme einbauen wenn über einen gewissen Zeitraum nichts verbraucht wird.
Leider hat der Adapter für die Fritz Dect keinen Datenpunkt für den Energieverbrauch sondern nur für die momentane Leistung. Den Zeichne ich auch schon auf. Soll ich mir daraus jetzt den Energieverbrauch berechnen indem ich über die Kurve integrierere? Jetzt so aus der Hüfte geschossen würde ich alle 10 s Werte der leistungen mit 10s mulitplizieren, druch 3600 teilen und nochmal durch 1000. Das müsste im prinzip ein skript kontinuierlich tun.
Oder geht das einfacher und ich hab was übersehen.Nils
-
-
Hiho,
besten dank, so ähnlich hatte ich es schon.Noch ne frage:
Wie Flotte ich das jetzt? Flot zeigt mir ja dann eine immer weiter nach oben steigende Kurve an.
Wenn ich nur den Tagesverbrauch haben will brauche ich eine Old variable in die ich Täglich schreibe und dann die differenz zum aktualwert bilde und diese wiederrum abspeichere? N ziemlicher Aufwand!Oder gibts da was von Ratiopharm?
Nils
-
@jmeister79 sagte:
Flot zeigt mir ja dann eine immer weiter nach oben steigende Kurve an.
Ja, die Energie in einem Chart darzusellen, macht keinen Sinn.
@jmeister79 sagte in Umrechnung W in kwH für Fritz Dect:
Wenn ich nur den Tagesverbrauch haben will brauche ich eine Old variable in die ich Täglich schreibe und dann die differenz zum aktualwert bilde und diese wiederrum abspeichere? N ziemlicher Aufwand!
So groß ist der Aufwand nicht, aber nicht vermeidbar. Dafür gibt es allerdings auch einen Adapter.
-
Meinst Du Virtualpowermeter?
Mit dem spiele ich gerade herum aber verstehe nicht ganz wie der funktioniert.
Ich recherchiere mal nach was ich einzustellen habe.Nils
-