NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@infect was möchtest du dir denn anzeigen lassen und wie?
-
@infect sagte in Test Adapter iQontrol 1.7.x Vis:
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu in iQontrol und habe auch mit iobroker noch nicht so viel Erfahrung.
Meine Lampen sowie meine pi-hole Statistiken habe ich relativ problemlos eingetragen bekommen.
Am Wochenende werde ich meinen ersten Rollladen von Handkurbel auf Elektro umbauen, dieser und alle folgenden Rollläden werden dann auch in iobroker integriert.Hat von euch schon jemand den Covid Adapter übersichtlich in iQontrol eingebunden bekommen?
Wenn ja, wo bekomme ich dazu am besten Lesematerial?
Die Forumsuche kann ich glaube ich nicht nur auf dieses Thread begrenzen, oder?
Bei mir durchsucht er dann immer das komplette Forum...
Ich nutze iQontrol nur auf dem Handy.Vielen Dank auf jeden Fall für das Projekt, ich finde es super.
Hier mal meine Ansicht. Das Bild müsste unter /userimages/wallpaper hochgeladen werden.
Die Pfade zu Deiner Stadt/Region müssten eben auch angepasst werden, aber man kann gut damit starten.
So sieht es dann in etwa aus:
VG
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.7.x Vis:
Hier mal meine Ansicht. Das Bild müsste unter /userimages/wallpaper hochgeladen werden.
Die Pfade zu Deiner Stadt/Region müssten eben auch angepasst werden, aber man kann gut damit starten.
VG
Wow, das sieht wirklich richtig gut aus!
Wo genau muss ich die JSON denn importieren?
Wenn ich unter iqontrol Adapterkonfiguration versuche die JSON Datei zu laden, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass es eine ungültige JSON Datei wäre...Dann habe ich noch eine weitere Frage:
Für die pi-hole Abfrage habe ich 3 Boxen: Geblockte Werbung heute, geblockte Werbung % und DNS Abfragen gesamt.
Gibt es eine Möglichkeit alle 3 Werte auch in eine einzige Box zu packen?edit:
achja, Grüße aus Mainz, wir sind gar nicht so weit entferntedit2:
mir sind noch weitere Probleme aufgefallen:
Zum einen fehlt bei mir bei Option die "Sichern/Wiederherstellen" Untergruppe.
Wenn ich in die iQontrol Einstellungen gehe, bekomme ich jedes Mal einen Hinweis, dass die Bilder verschoben wurden:
"Die hochgeladenen Bilder wurden in ein neues Verzeichnis verschoben. Dies wird nur einmalig durchgeführt und dient dazu, die Dateien über die Backup-Funktion von ioBroker sichern zu können. Bitte laden Sie diese Seite neu und speichern Sie dann die Einstellungen, dabei werden die Dateinamen der Bilder automatisch angepasst!"
Ich habe schon mit F5 aktualisiert und gespeichert, jedoch hat das nichts gebracht.
Wenn ich im Menüpunkt "Bilder" in das Feld "aktuelles Verzeichnis" klicke, wird bei mir zB auch nichts angezeigt. Ich schätze das hängt irgendwie mit der vorherigen Meldung zusammen. -
da schliesse ich mich an...
unter "Sichern/Wiederherstellen" habe ich den Upload mit "zu Ansichten hinzufügen" gemacht, was funktionierte; allerdings kann ich unter Admin 5.0.6 derzeit anscheinend keine Bilder hochladen (Endlos-Busy-Anzeige), sieht aber auch ohne Hintergrund schon prima aus.
Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, wie man RLP ersetzt bekommt... (Grüsse nach Worms! -
@jleg sagte in Test Adapter iQontrol 1.7.x Vis:
unter "Sichern/Wiederherstellen" habe ich den Upload mit "zu Ansichten hinzufügen" gemacht, was funktionierte; allerdings kann ich unter Admin 5.0.6 derzeit anscheinend keine Bilder hochladen (Endlos-Busy-Anzeige), sieht aber auch ohne Hintergrund schon prima aus.
Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, wie man RLP ersetzt bekommt... (Grüsse nach Worms!Da bekomme ich die Meldung "Fehler ungltige Daten"
-
@newcompuhelp sagte in Test Adapter iQontrol 1.7.x Vis:
Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, wie man RLP ersetzt bekommt... (Grüsse nach Worms!Da bekomme ich die Meldung "Fehler ungltige Daten"
Nachmehrmaligem Versuch hat es jetzt geklappt , Danke und schöne Grüße aus Koblenz!
-
Kurze Rückmeldung:
Nachdem ich permanent die Message bekam das irgendwas mit den Bildern ist und außerdem der "Sichern/Wiederherstellen" Tab gefehlt hat, habe ich iQontrol deinstalliert.
Nachdem ich es wieder installiert habe, war alles noch genauso...Ich habe dann gesehen, dass wohl manche Adapter nicht aktualisiert waren.
Also habe ich iQontrol aktualsiert und im Log hat er mir gesagt, dass er nicht aktualisieren kann, weil der Web-Socket auf 3.0.9 ist, aber mindestens 3.0.12 benötigt.
Nachdem der Websocket aktualisiert wurde, ging auch die Aktualisierung von iQontrol durch.Jetzt ist immerhin der Tab "Sichern/Wiederherstellen" verfügbar.
Leider ist mein Bilderverzeichnis noch immer leer.
Es sind keine Demo-Bilder drin.Der Nachteil ist, dass ich jetzt alles neu aufbauen muss, da ich aber sowieso erst wenig eingestellt hatte in iQontrol, habe ich das hoffentlich schnell wieder gemacht.
Übung macht den Meister. -
VG
Wenn ich unter iqontrol Adapterkonfiguration versuche die JSON Datei zu laden, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass es eine ungültige JSON Datei wäre...Dann habe ich noch eine weitere Frage:
Für die pi-hole Abfrage habe ich 3 Boxen: Geblockte Werbung heute, geblockte Werbung % und DNS Abfragen gesamt.
Gibt es eine Möglichkeit alle 3 Werte auch in eine einzige Box zu packen?edit:
achja, Grüße aus Mainz, wir sind gar nicht so weit entferntedit2:
mir sind noch weitere Probleme aufgefallen:
Zum einen fehlt bei mir bei Option die "Sichern/Wiederherstellen" Untergruppe.
Wenn ich in die iQontrol Einstellungen gehe, bekomme ich jedes Mal einen Hinweis, dass die Bilder verschoben wurden:
"Die hochgeladenen Bilder wurden in ein neues Verzeichnis verschoben. Dies wird nur einmalig durchgeführt und dient dazu, die Dateien über die Backup-Funktion von ioBroker sichern zu können. Bitte laden Sie diese Seite neu und speichern Sie dann die Einstellungen, dabei werden die Dateinamen der Bilder automatisch angepasst!"
Ich habe schon mit F5 aktualisiert und gespeichert, jedoch hat das nichts gebracht.
Wenn ich im Menüpunkt "Bilder" in das Feld "aktuelles Verzeichnis" klicke, wird bei mir zB auch nichts angezeigt. Ich schätze das hängt irgendwie mit der vorherigen Meldung zusammen.Hallo nach Mainz
Ich glabe, bis auf die Frage nach dem pi-hole hat sich ja alles inzwischen geklärt, oder?
Da hättest Du z.B. die Möglichkeit, einfach das Gerät "Wert" zu nehmen. Das Haupt-Ding, z.B. geblockte Werbung, nimmst du als STATE. Bei INFO_A und INFO_B trägst Du dann die beiden anderen Sachen ein, dann wird das klein innerhalb der Kachel angezeigt.
Über ADDITIONAL_INFO könntest Du noch mehr anzeigen lassen, dafür musst Du dann aber auf die Kachel klicken und den Dialog öffnen (in der Kachel wird das nicht angezeigt).VG!!
-
allerdings kann ich unter Admin 5.0.6 derzeit anscheinend keine Bilder hochladen (Endlos-Busy-Anzeige), sieht aber auch ohne Hintergrund schon prima aus.Hi,
lade mal bitte die neueste Github-Version von iQontrol, da sollte der Bild-Upload auch wieder gehen.
Aktuell wird hart am Admin-Adapter rumgeschraubt, ich glaub die Jungs machen gerade 24h nichts anderes, sind echt fleißig. Da sich am neuen Admin fast alles ändert, müssen auch in den anderen Adaptern viele Dinge angepasst werden. Bei mir läuft aber jetzt wieder alles, bis auf ein paar Feinheiten im Custom-Dialog.LG
PS: Sag mal bitte bescheid, ob es mit der neuen Version von Github bei Dir dann fehlerfrei läuft
-
@s-bormann
Also ich habe jetzt in iobroker den iQontrol Adapter aus der GitHub URL installiert.
Aktuell läuft jetzt Version 1.7.2
Wenn ich im Bilder-Tab auf aktuelles Verzeichnis gehe, wird mir noch immer nur der "/" angezeigt.
Ich habe keinen Demo Ordner oder ähnliches.In der voreingestellten Visualisierung habe ich die Granitsteinwand und als voreingestellte Geräte wird die Clock und iobroker uptime angezeigt.
-
PS: Sag mal bitte bescheid, ob es mit der neuen Version von Github bei Dir dann fehlerfrei läuft
habe die Github-Version (1.7.2) installiert, allerdings inzwischen auch auf Admin 5.0.7 aktualisiert - Ergebnis ist leider wie vorher (Endlos-Busy). Dabei gibt's diesen Fehler in der Konsole:
Uncaught RangeError: too many arguments provided for a function call emit https://10.10.10.1:8081/socket.io/socket.io.js:264 onload https://10.10.10.1:8081/adapter/iqontrol/index_m.js:1729 uploadFile https://10.10.10.1:8081/adapter/iqontrol/index_m.js:1724 imagesUploadHandleSubmit https://10.10.10.1:8081/adapter/iqontrol/index_m.js:4574
-
Wenn ich im Bilder-Tab auf aktuelles Verzeichnis gehe, wird mir noch immer nur der "/" angezeigt.
und wenn du auf die zeile klickst, sollten da verzeichnisse auftauchen.
-
@da_woody
Ja natürlich habe ich auch in das Feld reingeklickt, aber es erscheinen keine anderen Ordner.
Ich bekomme immer nur "/" angezeigt.Mein Admin Adapter ist aktuell auf 4.2.1
Evtl. sollte ich den auch mal noch manuell updaten?
Ich muss erstmal schauen wie genau ich den Admin manuell updaten kann.
In der Auswahlliste taucht er leider nicht auf... -
habe die Github-Version (1.7.2) installiert, allerdings inzwischen auch auf Admin 5.0.7 aktualisiert - Ergebnis ist leider wie vorher (Endlos-Busy). Dabei gibt's diesen Fehler in der Konsole:
Uncaught RangeError: too many arguments provided for a function call emit https://10.10.10.1:8081/socket.io/socket.io.js:264 onload https://10.10.10.1:8081/adapter/iqontrol/index_m.js:1729 uploadFile https://10.10.10.1:8081/adapter/iqontrol/index_m.js:1724 imagesUploadHandleSubmit https://10.10.10.1:8081/adapter/iqontrol/index_m.js:4574
Bestätigt, Du hast Recht.
Ich hatte das ganze mit kleinen Icons getestet, die laden anstandslos hoch. Wenn man jedoch normal große Bilder hochlädt, dann scheitert das ganze. Bluefox hat mir inzwischen geantwortet und ich stelle den Upload-Prozess gerade um. Bei mir läuft es damit jetzt wieder.
Bitte mit der aktuellen Github-Version noch mal testen (Achtung: Die Versionsnummer 1.7.2 ist gleich geblieben, davon nicht beirren lassen).
Uff, hätte nicht gedacht, dass bei der Umstellung auf Admin v5 so viele Probleme auftauchen. Aber wie gesagt, die Jungs sind gerade auch schwer am arbeiten und es wird viel unter der Haube, aber auch sichtbar, am Admin-Adapter geschraubt... Eine Kleinigkeit in den Customs fehlt auch noch, ansonsten nähern wir uns aber langsam dem Ziel
LG
-
Bitte mit der aktuellen Github-Version noch mal testen (Achtung: Die Versionsnummer 1.7.2 ist gleich geblieben, davon nicht beirren lassen).
yep, tutet wieder, vielen Dank!
Es kommt mir auch vor, als würde iqontrol-admin jetzt auch deutlich flüssiger laufen... -
@s-bormann huch, schon wieder mal eine ver verpasst! war noch auf 1.7.1...
mitm admin wart ich noch bisschen. -
@da_woody
Auf welcher Admin Version bist du denn aktuell?
Irgendworan muss es ja liegen, dass bei mir soviel aktuell nicht geht.
Ich bin am überlegen, ob ich iobroker einfach mal komplett neu machen soll...
Evtl. hilft das ja irgendetwas... -
@infect Hat scon jemand eine Mehrfachsteckdose visualisiert? Habe eine da kann ich alle 4 Dosen seperat steuern und da hängen 4 Küchengeräte drann. Dem würde ich gerne visualisieren!
Hier die Stats der Steckdose, ob ich die mit einem einfachen Gerätetyp Schalter realisieren?
-
@infect Hat scon jemand eine Mehrfachsteckdose visualisiert? Habe eine da kann ich alle 4 Dosen seperat steuern und da hängen 4 Küchengeräte drann. Dem würde ich gerne visualisieren!
Hier die Stats der Steckdose, ob ich die mit einem einfachen Gerätetyp Schalter realisieren?
Für die 4 Geräte habe ich mit zusätlichen Steuerelementen gelöst, aber wie ich das mit dem Coutdown hinbekommen soll ist mir noch rätselhaft!
-
Für die 4 Geräte habe ich mit zusätlichen Steuerelementen gelöst, aber wie ich das mit dem Coutdown hinbekommen soll ist mir noch rätselhaft!
Ich galube ich habe jetzt die Lösung gebunden, ich habe jedem Gerät einen Countown State zugefügt und in den iqontrol setup die Einheit auf m mit min 0 und max 60 stellt. Ob dies die richtige Lösung kann ich aber nicht sagen hier eine Screenshot von dem Steuerelementen!