Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Landroid-S Rasenkante über ioBroker steuern

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Landroid-S Rasenkante über ioBroker steuern

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • actionbyte
      actionbyte last edited by

Hi,

ich starte meinen S500i immer manuell via Telegramm-Bot über ioBroker, nutze also nicht den Mähplan der App.
      Manuell am Mäher startet man die Rasenkantenfunktion in dem den Mäher startet, kurz danach stoppt, dann die "Home" Taste betätigt und mit OK quittiert. Der Mäher sucht den Draht und fährt diesen mit drehendem Mähwerk zurück zur Station.

Wie kann ich nun mit dem Landroid-S Adapter nur diese Rasenkantenfunktion starten?
      Im Adapter kann ich den Switsch.Power mit Start/Stop steuern, finde aber keinen "Home" Button.
      Wenn ich den mower.state auf Searching wire (6) stelle ändert sich nichts, der State wird m.E. nur vom Mäher gesetzt.

Gibt es eine andere Möglichkeit den Mäher mit ioBroker zum Schneiden der Rasenkanten zu bewegen?
      Danke für Tipps!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • R
        reini last edited by

würd mich auch interessieren, @Meistertr hast du ev. eine Ahnung wie man über den Adapter die Mähkantenfunktion aktivieren kann?!

• Meistertr
          Meistertr Developer last edited by

ich habe in die app lange nicht mehr rein geschaut, ist es möglich den Kantenmodus mit der app zu aktivieren? Falls ja werde ich es in dem neuen adapter berücksichtigen, falls es mit der app nicht geht, habe ich wenig hoffnungm dass es über die api geht. Ich arbeite gerade wieder an den Worx adapter, da ja mittlerweile alle Modelle über den S adapter gesteuert werden die eine Cloud Verbindung haben dazu setze ich die API verbindung komplett neu auf Vorteile: mehrere Roboter werden mit einer Instanz verwaltet, das wetter wird mit abgerufen und ein paar andere Features..

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            Sandmanyz @Meistertr last edited by

@Meistertr
            Geht mit der App leider nicht ☹

• R
              reini last edited by

@Meistertr
              Wenn man in der App den Mähplan einstellt gibt es ein Start-Ende bzw. ob auch die Kante gemäht werden soll - beim Adapter im Kalender ist zum jeweiligen Wochentag auch ein state mit "Bordercut" vorhanden.
              D.h. manuell wird es wohl nicht möglich sein nur wenn man den Mähplan verwendet..

• T
                Tonibert last edited by

Du kannst das in den Wochentagen einstellen
                Tag.png

R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • R
                  reini last edited by reini

schon richtig dann musst du aber auch den Mähplan verwenden was ich nicht will - meiner fährt über Einträge im ical-Kalender (weil mehrere Zeitfenster, abgestimmt auf die Bewässerung und ich damit Zonen frei/wegschalte)
                  (cool wäre halt Eintrag im ical-Kalender + optional den Bordercut aktivieren zu können)

• H
                    hmanfred last edited by

Ich habe dazu im Roboter-Forum folgende Aussage gefunden:

"Erst die 3.45 verarbeitet Stop von einer App, so dass er anschließend noch auf Befehle über Mqtt reagiert. (möglicherweise auch schon die 3.40)

Die DeskApp schummelt den Kantenschnitt aus der Ladestation indem ein Startpunkt Training initiiert wird und danach Pause und Start getriggert wird."

Ich versteh's zwar nicht ganz, aber vielleicht kann einer der Kundigen hier damit was anfangen.

• H
                      hmanfred last edited by hmanfred

@Meistertr
                      In der App kann man den Landroid inzwischen nach Hause fahren lassen. Damit sollte folgendes Szenario möglich sein:

• Start des Mähers mit Angabe der Zone. Der Mäher beginnt, am Kabel entlang zu fahren, um die Zone aufzusuchen.
                      • Sofort danach "Home". Der Mäher sollte dann eigentlich mit eingeschaltetem Mähwerk weiter am Kabel entlang fahren bis zur Ladestation.

Fehlt also nur die Home-Taste im Adapter. 🙂

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • H
                        hmanfred @hmanfred last edited by hmanfred

Im Zuge meiner Tests bzgl. Anfahren einer bestimmten Zone habe ich festgestellt, dass das Ändern des Objekts "state" auf false den Mäher nach Hause schickt.

Das passiert aber - im Gegensatz zur "Home"-Taste in der App mit ausgeschaltetem Mähwerk.

Insofern gibt es im Adapter eine Funktion, die es so in der App nicht gibt (Home mit ausgeschaltetem Mähwerk über state=false) und umgekehrt (Home mit eingeschaltetem Mähwerk über Home-Taste der App).

Wenn letzeres auch über den Adapter ginge, hätte man mglw. einen Workaround für das Kantenmähen: Start mit Zonenangabe, sodass der Mäher erst mal am Draht entlang zu fahren beginnt und dann sofort Home.

• Meistertr
                          Meistertr Developer last edited by

in dem neuen adapter wird auch die Kantenmähfunktion integriert.

https://forum.iobroker.net/topic/22591/aufruf-worx-adapter-testen

• actionbyte
                            actionbyte last edited by actionbyte

Ich habe da mal ein Script gebastelt. Über den Datenpunkt "Meine_Geräte_Funktionen.0.Rasenkante" wird im Script getriggert und dann ausgewertet welchen Wochentag wir haben. Damit wird unter dem entsprechenden Wochentag die Rasenkantenfunktion auf "1" gesetzt sowie die aktuelle Zeit als Startzeit und die Mähdauer auf 180 Minuten eingetragen. Danach starte ich so etwas wie eine Schrittkette die abhängig ist vom MoverStatus. Hat der Mäher die Rasenkanstenfunktion durchlaufen UND hat danach gemäht UND fährt dann nach Hause (Status 7) UND ist dann in der Ladestation angekommen werden alle Settings im Mähplan wieder auf "0" gesetzt. Wie beschrieben wird nach der Rasenkantenfunktion sofort ein Zyklus gemäht, ich denke länger als 180 Minuten wird dies bei keinem dauern, ansonsten anpassen.
                            Da ich den Mähplan manipuliere und Worx anscheindend aber nur einmal am Tag die Rasenkanten schneidet ist das Script noch "beta", vielleicht könnte der ein oder andere noch Feintuning machen.
                            Das Löschen der Settings erfolgt mit unterschiedlichen Timeouts da das Script sonst einige Warnungen ausgibt, ich denke da sind sonst zu viele Anweisungen auf einmal. 😉
                            Danke für Rückmeldungen.....

RK.jpg

[Rasenkante.zip](/assets/uploads/files/1560164082569-rasenkante.zip)
                            • R
                              renezs @Tonibert last edited by renezs

@Tonibert
                              Hallo,
                              wie hast du die Wochentage und das Feld Bordercut da rein gebracht. Ich versuche mich gerade daran einen Googlekalender mittels iCal-Adapter dazu zu nutzen.
                              Bisher mit wenig erfolg

• R
                                renezs @Tonibert last edited by

@Tonibert

Habs gerade selbst gefunden

• First post
                                  Last post

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

790

32.3k
                                Users

81.0k
                                Topics

1.3m
                                landroid-s rasenkante
                                7
                                14
                                2583
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo