NEWS
Kaufempfehlung wlan router
-
@MyzerAT sagte in Kaufempfehlung wlan router:
woran sieht man das, bzw. was hat man davon?
https://ifttt.com/asusrouter
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1033393# -
erstmal Danke für die vielen Antworten - puhh, finde das ziemlich teuer ~200€ wollte ich nicht ausgeben/ hatte ich mir nicht vorgestellt. Gibt ja genügend kleiner 100€. Ich dachte das sollte für wlan ausreichen.
@dondaik
kann dir nicht folgen, wäre an deiner Antwort ein "?" vielleicht, aber mit einem "!" versteh ich den Zusammenhang nicht. -
@dos1973 um es Dir noch ein wenig schwerer zu machen ...
Wenn Du über Infrastruktur nachdenkst, dann würde ich mir auf jeden Fall auch einmal die Produkte von UniFi anschauen.Wenn Du über W-LAN nachdenkst und langfristiger planen willst, dann wirst Du dich wahrscheinlich irgendwann auch mit Multi-SSID und ggf. VLAN auseinandersetzen.
-
@BBTown war schneller ...
Ich wollte auch UniFi ins Rennen bringen:
https://www.ui.com/unifi-routing/usg/
+ ein geeigneter AccesspointEs gibt sogar einen ioBroker.Unifi Adapter
Allerdings preislich auch über 200€
-
sagte in Kaufempfehlung wlan router:
dass ich die FB neustarten muss.
das ausweichen auf einen anderen router wird das "FB neustarten" nicht beheben - das ist ein anbieterproblem... auch die FB kostet auch über 200 euronen
der IA hat auch auswirkungen auf das netz ... -
Das neustarten kann ich nicht verhindern, das ist korrekt.
Ich kann damit aber verhindern dass lokal alles andere weiterhin funktioniert, nur eben kein Internet - Das ist mein Ziel.
Schön wäre es gewesen es gäbe einen günstigen router bei dem ich das gustwlan etc... via iobroker steuern kann.
Ich glaube ich versuchs erstmal mit einem günstigen bevor ich 200€ ausgebe. Dafür stehen zuviele andere Wünsche noch an -
@dos1973
das lokal LAN funzt auch in der FB auch ..... , ich meine das/die themen hatten sich immer zerlaufen nachdem man das interne LAN geprüft hattegutes gelingen!
-
Ich kannte Unifi bisher garnicht...
Brauche ich denn mehr als das?
Link Text -
@dos1973 um anzufangen brauchst Du nicht mehr.
Aber das ist ein Access-Point, kein Modem oder Router, sondern hängt dann hinter einem Modem/Router... evtl. würde soger der kleinere LC ausreichen
-
Wenn ich das richtig sehe wäre für dich folgendes interessant:
- Router: FritzBox (Stellt den Internetzugang und den DHCP-Server), für die Zeit des Neustarts bekommen neu hinzukommende Geräte zwar keine IP aber das ist zu verschmerzen. Das WLAN wird deaktiviert
- Switch: TP-Link TL-SG108 V3 8-Port Gigabit Netzwerk Switch (Nur als Beispiel da mit 21€ sehr günstig, kommt drauf an wieviele Geräte du über LAN anschließt und ob er managed oder unmanaged sein soll.)
- Access Point: z.B. UniFi nanoHD oder Ubiquiti UAP AC PRO als WLAN Access Point (Ich würde den nanoHD nehmen)
Verkabelt dann so:
- Internetanschluss --> Router
- Router --> Switch
- Switch --> Access Point
- Switch --> Alle Geräte die per LAN-Kabel angeschlossen sind
- Access Point --> Alle WLAN-Geräte
Am Ende haben alle Geräte dann weiterhin eine Verbindung untereinander auch wenn die FritzBox neu startet. Nur das Internet fällt so lange aus und neue Geräte die dazukommen erhalten in der kurzen Zeit keine IP-Adresse.
-
Meiner Meinung nach sind Router übrigens Geräte, die man auch gut gebraucht kaufen kann. So kann man unter Umständen an ein relativ gutes Modell für kleines Geld kommen. Der Gedanke kam mir, da das Budget ja auf 100€ begrenzt ist. Gut, den Synology RT2600AC bekommt man nicht für 100€, aber den Vorgänger, RT1900AC bekommt man schon für unter 100€. Ich gehe mal davon aus, dass dies bei den o.g. Gaming-Routern ähnlich ist.
-
das liest sich gut und würde genau meine Anforderung erfüllen...
diese unify kannte ich bisher gar nicht - was ich bisher gelesen habe, werden die werden entweder hochgelobt oder verteufelt.
Der NanoDd scheint der neueste, aber brauche ich das wirklich bei einem 4 Personen Haushalt - der soll ja für 200 Leute ausgelegt sein. Können meine Endgeräte das Überhaut ausreizen? iPhone, Macs etc.
Hat jemand bereits den Adapter damit laufen. Funktioniert das?
Wenn ich ein neuen Wlan Router kaufe, dann möchte ich auch via VIS das Gäste-Wlan schalten können etc.puh, echt kompliziert hier "das" richtige Produkt zu erkennen.
@Unbekannt
das ist immer so eine Sache
kannst Schnäppchen machen oder irgend ein Schrott kaufen.
btw. gebraucht nix zu finden auf den bekannten Plattformen. -
@dos1973 Ich habe aktuell noch keinen Ubiquiti AP bei mir im Einsatz, das kommt aber entweder diesen oder nächsten Monat. Ich habe mit meinen Netzwerkkollegen bei der Arbeit gesprochen und die sind alle begeistert von den Geräten (setzen sie privat ein nicht bei der Arbeit).
Gehen wir mal davon aus jeder von euch hat ein Smartphone (4), vielleicht noch Tablets (2), dann noch ein paar Geräte wie Alexa, Google Home, FireTV Stick, Staubsaugerroboter usw. (5), Laptops (2), dann kommen vielleicht noch ein paar Sonoff oder Shelly dazu (10) und schon wären wir bei 23 Geräten. In Zukunft kommt bestimmt noch mehr dazu.
Den NanoHD habe ich ich mir überlegt da der mehr Leistung im 5GHz Bereich hat und ich davon ausgehe das die meisten neuen Geräte in dem Bereich funken. Meiner Meinung nach ist der zukunfstssicherer und dazu noch kleiner -
-
Was hast du denn für einen Anschluss bei UM? DSLite oder DS? Wenn DSLite würde ich dir erstmal dringemd raten auf DS zu wechseln, dafür benötigst du entweder Powerupload oder Telefon komfort. Dann dürften zumindest mal die Neustarts weg sein, war zumindest bei mir so.
Wenn du dann die von Dir gewünschte Konstellation einrichten willst, dann sollte in deiner Fritzbox der Bridgemode auf einem Lankanal geschaltet sein, sonst geht das nämlich nicht ohne einbußen. Dann bekommt der Router hinter der Fritz nämlich eine eigene IP aus dem öffentlichen Netz und die Fritz ist für den Router nur noch Modem. Warum so aufbauen? Ganz einfach, die Firmware auf den UM Boxen ist massiv beschnitten und bremst jedwede möglicher Performance aus. -
@duffbeer2000 :
du hast Recht, sammelt sich schnell viel an... suche noch Gründe für ein kleineres Modell@Beliar_666
ich habe einen DS Anschluß, kein Lite. Trotzdem Neustarts
Den Bridgemode kannte ich bisher nicht, d.h ich schalte einen LAN Port auf Bridge und der AP kommt dann an den LAN Port.folgendes irittiert mich aber:
@Beliar_666 sagte in Kaufempfehlung wlan router:
Dann bekommt der Router hinter der Fritz nämlich eine eigene IP aus dem öffentlichen Netz und die Fritz ist für den Router nur noch Modem.ist das Gerät dann mit einer normalen Inet Adresse erreichbar - also direkt sichtbar im Internet. Dann wären ja alle meine Geräte auch darüber erreichbar.
-
@dos1973 sagte in Kaufempfehlung wlan router:
Den Bridgemode kannte ich bisher nicht, d.h ich schalte einen LAN Port auf Bridge und der AP kommt dann an den LAN Port.
folgendes irittiert mich aber:
@Beliar_666 sagte in Kaufempfehlung wlan router:
Dann bekommt der Router hinter der Fritz nämlich eine eigene IP aus dem öffentlichen Netz und die Fritz ist für den Router nur noch Modem.
ist das Gerät dann mit einer normalen Inet Adresse erreichbar - also direkt sichtbar im Internet. Dann wären ja alle meine Geräte auch darüber erreichbar.Du benötigst dann an dem gebridgten Lan Port einen vollwertigen Router. Die Fritz übernimmt dann nur die Modemaufgabe für den Port und die anderen 3 Ports sowie das Wlan der Fritz haben dann ein eigenes Netzwerk.
Ja, der Router hinter dem Bridgeport bekommt eine Vollwertige, auch erreichbare Ip. Gena genommen habe ich jetzt also 2 Netzwerke, beide von aussen erreichbar und könnte von beiden über getrennte externe Ips ins WWW.
Einziges Manko: Hängt ioBroker in dem Netz hinter der Fritzbox, dann erreicht auch der Tr064 Adapter die Fritzbox nicht mehr. Ergo kann man so mit ioBroker die Telefonie nicht mehr überwachen. Zumindest habe ich es noch nicht hin bekommen.
-
ok, dann an diesem Port kein UniFi, sondern ein vollwertigen Router.
Muss dass dann trotzdem ein "Kabelrouter" sein?da ich lokal natürlich alles erreichen will, müsste ich ja alle meine Geräte in den neuen Router bringen. Die Fritzbox wäre ein reines Modem -> finde ich irgendwie zu teuer. Könnte ich dann auch 2 VPN Verbidungen vona aussen aufbauen oder sogar zwischen den beiden damit iobroker die Fritzbox findet?
Finde es ehrlich gesagt, etwas "kompliziert" - wollte eigentlich nur stabiles Wlan
muss mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen. -
@dos1973 vielleicht machen wir es mit den ganzen Optionen dir auch nur einfach viel zu schwer einen einfachen Weg zu gehen
Du hast einen Router, Du hast ein Modem (im Router?) und Dein WLAN ist dann ja "dahinter".
Du würdest zukünftig nicht mehr die ggf. im Router ebenfalls verfügbare WLAN-Option benutzen, sondern eine separate ... um dein WLAN zu stabilisieren.Das kannst Du mit einem Unifi WLAN AP-AC-Pro (oder "nano", oder "LC") umsetzen.
Ob Du später auch noch andere Dinge austauscht sei dir frei benommen.
-
@dos1973 sagte in Kaufempfehlung wlan router:
ok, dann an diesem Port kein UniFi, sondern ein vollwertigen Router.
Muss dass dann trotzdem ein "Kabelrouter" sein?
da ich lokal natürlich alles erreichen will, müsste ich ja alle meine Geräte in den neuen Router bringen. Die Fritzbox wäre ein reines Modem -> finde ich irgendwie zu teuer.Nein. Es muss ein ganz normaler Router sein, vorzugsweise ohne Modem, das übernimmt ja die Fritzbox. Der gebridgte Lan der Fritz geht quasi auf den Wan am Router.
Wieso zu teuer? Ich habe hier eine Leihfritze von UM. Wenn du eine eigene hast, die Du selber gekauft hast, dann vergiss alles was ich schrieb, denn mit Kundeneigenen Geräten funktioniert das Bridgen bei UM nicht. Bekommst keine 2. IP zugewiesen. Die Wege bei UM sind etwas komisch...
Zum Thema stabiles Wlan, du vergisst eines. Klemmst du einen AP hinter die Fritze, dann fällt zwar beim Fritzneustart dein Wlan nicht aus, aber trotzdem das Routing, denn das kommt ja von der Fritze ;-). Mit nem Router hinter der Fritze könnte ich die Fritze auch ausschalten, mein Netz dahinter läuft aber komplett weiter. Denke dran, der AP verteilt im Normalfall keine IPs selber, sondern nimmt die von der Fritz. Es sei denn der AP erstellt ein unabhängiges WLan, aber dann hast du zwischen WLan und Lan auch wieder erstmal keine Verbindung.