Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test/Support Adapter SqueezeboxRPC

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Test/Support Adapter SqueezeboxRPC

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • OliverIO
      OliverIO last edited by OliverIO

Hallo,
      ich habe einen neuen Adapter programmiert, der im Vergleich zum bisherigen Adapter
      das RPC/JSON-Protokoll des Logitech Media Servers nutzt.
      Dieses Protokoll bietet mehr Möglichkeiten und ist besser zu verarbeiten, wie das bisher genutzte Telnet-Protokoll.
      Diverse Daten aus dem Server, den verschiedenen Playern und die eingestellten Favoriten (mit Einschränkung)
      werden bereits bereit gestellt.
      Gesteuert werden kann für jeden Player: Aus/An, Play/Stop/Pause, Lautstärke und 6 Preset-Knöpfe
      Eine genaue Auflistung ist auf englisch unter folgendem Link zu finden:
      https://github.com/oweitman/iobroker.squeezeboxrpc

Ich freue mich wenn ein paar den Adapter testen könnten und mir Feedback geben könnten.
      Wie gesagt ist das mein erster Adapter.

Funktionsfähig ist dieser Adapter bereits in meiner Visualisierung eingebaut:
      47148045-249a-4509-8db7-c9717f24dc03-image.png

Viele Grüße
      Oliver

1 Reply Last reply Reply Quote 2
      • OliverIO
        OliverIO last edited by

Adapter ist nun auch über npm verfügbar.
        https://www.npmjs.com/package/iobroker.squeezeboxrpc

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • OliverIO
          OliverIO last edited by

folgende Aktualisierung wurde eingebaut:

• Im Admin-Dialog werden nun die vorhandenen Server im Netzwerk zur erleichterten Konfiguration zur Auswahl angezeigt
          • Das Problem mit dem NoData-Symbol bei einigen Knöpfen im Vis wurde behoben
          • Für alle Player wurde nun ein Befehlsstatus zum abspielen von Favoriten anhand des Favoritenindex eingebaut.
          • OliverIO
            OliverIO last edited by

folgende Aktualisierung wurde eingebaut:

• Nun sind auch mehrere Ebenen an Favoriten im iobroker verfügbar

Über Rückmeldungen zu Tests oder weitere Features, die noch umzusetzen wären
            würde ich mich freuen.

• sigi234
              sigi234 Forum Testing Most Active last edited by

@OliverW sagte in Neuer Adapter SqueezeboxRPC:

Logitech Media Servers

Hallo, geht der nur mit dem Logitech Media Server?

• OliverIO
                OliverIO last edited by

Ich denke ja, an welchen anderen Server denkst du?

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • sigi234
                  sigi234 Forum Testing Most Active @OliverIO last edited by

@OliverW

Twonky Server

Link Text

• OliverIO
                    OliverIO last edited by

ich habe gerade mal geschaut.
                    Der Logitech Media Server ist auch in der Lage DLNA/UPnP Server und Clients
                    mit einzubeziehen (mittels Plugins)
                    Wie gut das funktioniert weiß ich nicht.
                    Theoretisch müsste der LMS die Musik dann auch vom Twonkie abrufen können
                    und diese an andere DLNA/UPnP-Clients weiterreichen können (Ich weiß leider nicht, für was du den Twonkie alles einsetzt, da er ja auch mit Video und Bilder umgehen kann).
                    Dann kannst du diesen Adapter auch dafür verwenden die Infos zu bekommen
                    und zu steuern.
                    Aber alles hängt von der DLNA-Integration des LMS-Servers ab.

Alternativ kannst du die auch mal den iobroker.upnp adapter anschauen, da dlna ein Spezialisierung auf Basis von upnp ist.

• sigi234
                      sigi234 Forum Testing Most Active @OliverIO last edited by sigi234

@OliverW

Ok, Danke für die Antwort.
                      Twonky wird mit MediaMonkey verwendet, iobroker.upnp adapter habe ich schon. Damit und mit Musiccast steuere ich meinen Yamaha..........

Screenshot (2861).png

• OliverIO
                        OliverIO last edited by

sieht gut aus

• sigi234
                          sigi234 Forum Testing Most Active @OliverIO last edited by

sieht gut aus

Danke, werde Ihn mal testen was man so machen kann...........

• OliverIO
                            OliverIO last edited by

folgende Aktualisierung wurde in Version 0.0.7 eingebaut:

Die Playlist steht nun für jeden Player als Datenpunkt mit JSON zur Verfügung

• OliverIO
                              OliverIO last edited by

folgende Aktualisierung wurde in Version 0.0.8 eingebaut:

Die Playlist als JSON-String hat nun mehr Attribute.

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • OliverIO
                                OliverIO @OliverIO last edited by

folgende Aktualisierungen wurden in v0.8.7 vorgenommen:

• die Version wurde nach der Vollständigkeit angepasst
                                • der Adapter wurde in latest aufgenommen und kann nun direkt im iobroker installiert werden
                                • der Adapter bietet nun umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten über den Konfigurationsdialog
                                • der Adapter führ selbst eine Suche nach verfügbaren Servern im gleichen Netzwerksegment durch und bietet diese im Konfigurationsdialog zur Auswahl an
                                • die Steuermöglichkeiten des Players und der Playlist wurden erheblich erweitert.
                                  *- es kann nun ein Playlisteintrag direkt, aber auch relativ zum abspielen (10, +2 oder -1) gewählt werden.
                                  *- das selbe geht innerhalb eines Tracks mit der Zeit. Hier kann eine Postiotion im Track direkt über die Sekunden aber auch relativ gewählt werden (bspw 100, +20, -10)
                                  *- auch die repeat und shuffle sind nun in allen formen zur Steuerung verfügbar.

Eine detaillierte Beschreibung der verfügbaren states ist auf englisch bei https://github.com/oweitman/ioBroker.squeezeboxrpc zu finden

Ich würde mich freuen, wenn der Adapter von euch ausgiebig getestet wird, sofern ihr einen Logitech Media Server besitzt und mir Rückmeldung geben könntet, ob bei euch alles funktioniert oder irgendwie fehlerhaft ist.
                                Fehler und Verbesserungsvorschläge können über github oder auch hier gemeldet werden.

Was ich selbst noch nicht testen konnte, ist das Verhalten bei Spotify und anderen streaming providern.

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • sigi234
                                  sigi234 Forum Testing Most Active @OliverIO last edited by sigi234

Was ich selbst noch nicht testen konnte, ist das Verhalten bei Spotify und anderen streaming providern.

Twonky geht nicht.......Adapter Gelb

http://192.168.178.23:9000/webbrowse#music

squeezeboxrpc.0	2019-05-12 00:01:25.891	info	starting. Version 0.8.7 in C:/ioBroker/node_modules/iobroker.squeezeboxrpc, node: v8.16.0
                                  squeezeboxrpc.0	2019-05-12 00:01:25.879	debug	statesDB connected
                                  squeezeboxrpc.0	2019-05-12 00:01:25.867	debug	objectDB connected
                                  squeezeboxrpc.0	2019-05-12 00:01:21.221	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                                  squeezeboxrpc.0	2019-05-12 00:01:07.787	debug	Server disconnect
                                  squeezeboxrpc.0	2019-05-12 00:01:07.710	info	starting. Version 0.8.7 in C:/ioBroker/node_modules/iobroker.squeezeboxrpc, node: v8.16.0
                                  squeezeboxrpc.0	2019-05-12 00:01:07.704	debug	statesDB connected
                                  squeezeboxrpc.0	2019-05-12 00:01:07.696	debug	objectDB connected
                                  squeezeboxrpc.0	2019-05-12 00:00:24.507	debug	Server disconnect

• OliverIO
                                    OliverIO last edited by

hi, twonky geht nicht, nur der Logitech Media Server
                                    twonky basiert auf dlna
                                    Über Plugins kann der Logitech media server auch mit dlna- geräten kommunizieren
                                    und bei sich einbinden.

• Z
                                      zahnheinrich last edited by

Hallo,
                                      ich habe den Adapter installiert, er startet jedoch nicht.
                                      Der log wirft:
                                      squeezeboxrpc.0 2019-05-13 21:24:37.558 info squeezeboxrpc unloaded
                                      squeezeboxrpc.0 2019-05-13 21:24:37.557 error at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:181:9)
                                      squeezeboxrpc.0 2019-05-13 21:24:37.557 error at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:142:11)
                                      squeezeboxrpc.0 2019-05-13 21:24:37.557 error at _handle.lookup (dgram.js:267:14)
                                      squeezeboxrpc.0 2019-05-13 21:24:37.557 error at Socket.emit (events.js:211:7)
                                      squeezeboxrpc.0 2019-05-13 21:24:37.557 error at emitOne (events.js:116:13)
                                      squeezeboxrpc.0 2019-05-13 21:24:37.557 error at Object.onceWrapper (events.js:315:30)
                                      squeezeboxrpc.0 2019-05-13 21:24:37.557 error at Socket.onListenError (dgram.js:362:22)
                                      squeezeboxrpc.0 2019-05-13 21:24:37.557 error Error [ERR_SOCKET_CANNOT_SEND]: Unable to send data
                                      squeezeboxrpc.0 2019-05-13 21:24:37.556 error uncaught exception: Unable to send data
                                      squeezeboxrpc.0 2019-05-13 21:24:37.519 info starting. Version 0.8.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.squeezeboxrpc, node: v8.16.0
                                      squeezeboxrpc.0 2019-05-13 21:24:37.377 info States connected to redis: 127.0.0.1:6379

Andere Einstellungen für die IP oder den Port bringen keine Änderung.

Meine Konstellation:
                                      iobroker im Docker auf Synology, der Logitech Media Server läuft auch hier seit längerer Zeit ohne Probleme, ebenso der squeezebox-Adapter mit vier Clients.

root@iobrokerMG2:/opt/iobroker# node -v
                                      v8.16.0
                                      root@iobrokerMG2:/opt/iobroker# nodejs -v
                                      v8.16.0
                                      root@iobrokerMG2:/opt/iobroker# npm -v
                                      6.4.1
                                      root@iobrokerMG2:/opt/iobroker#

• OliverIO
                                        OliverIO last edited by

hi,
                                        so wie es aussieht funktioniert auf der Synology oder dem dockerimage der Broadcast nicht, über den die anderen Server im Netzwerk gefunden werden nicht.
                                        Ich habe vorhin mal selbst den Adapter in einem docker-image von iobroker (buanet/iobroker) auf debian/x86 installiert
                                        dort hat alles funktioniert und er hat einen LMS in einem anderen laufenden docker container gefunden und sich verbunden.
                                        Ich weiß nicht welchen container du genau benutzt und ob es da etwas mit der Konfiguration gibt
                                        Ich bin allerdings in docker nicht sehr bewandert

da ich gestern bereits das discovery konfigurierbar gemacht habe, aber noch nicht als neue version gepublished habe, habe ich das soeben gemacht. Sobald die travis tests durch sind, kommt die v0.8.8 auch nach npm
                                        da kannst du es nochmal probieren, indem du in der Konfiguration / Performance die Suche nach LMS abschaltest und die IP+Port direkt eingibst.
                                        Ich werde morgen ein bisschen Fehlerkontrolle einbauen, so dass das nicht zum Abbruch des Adapters führt

• Z
                                          zahnheinrich last edited by

Ok, werde ich dann testen.

Wie schon geschrieben, der Media Server läuft bei mir schon lange auf den Standartports ohne Probleme.
                                          Der Container ist übrigens der von buanet

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Eisbaeeer
                                            Eisbaeeer Developer last edited by

@OliverW
                                            Hi Oliver
                                            Habe squeezebox zuhause. Werde das bei Gelegenheit testen. Kannst du dein Widget für mich exportieren?
                                            Sieht gut aus, würde ich gerne bei mir einsetzen.
                                            Gruß Eisbaeeer

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

965

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            squeezeboxrpc adapter
                                            29
                                            375
                                            51827
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo