NEWS
Test/Support Adapter SqueezeboxRPC
-
Neue Version v1.0.1 auf latest
- Verbesserung der Logik wie Status gesetzt und Objekte angelegt werden
- Behebung eines kleinen Fehlers bei Mode in der rollenbeschreibung
- Die Tests wurden auf eine aktuelle Version gehoben
- Die Abhängigkeiten wurden auf eine aktuelle Version gehoben
-
Neue Version 1.2.0
- Die Abfrage und Anlage der Favoriten als Datenpunkt ist nun konfigurierbar unter Performance
- Das handling von Grafiken im Datenpunkt artwork wurde bei Verwendung des Imageproxys des LMS verbessert. Diese Grafiken konnten bisher in vis nicht korrekt angezeigt werden. Der Imageproxy wird nun herausgefiltert und die Original URL ausgegeben.
-
@OliverIO Kannst du noch mal nen Hinweis geben wie man die favourites.opml bearbeiten muss damit der Adapter sich die Bilder direkt vom LMC zieht? Habe leider gestern nichts im Netz dazu gefunden...
-
Bei mir sieht das so aus. da ich da auch immer wieder Schwierigkeiten habe und nicht weiß welches Attribut genau ausgewertet wird, pflege ich beide: icon und image. musst mich da auch etwas mühsam durch den perl code wühlen
<outline URL="http://116.202.214.140:16074/;" icon="https://static-media.streema.com/media/cache/c7/c0/c7c0f0ec0d30e31f767a66d9885a6142.jpg" image="https://static-media.streema.com/media/cache/c7/c0/c7c0f0ec0d30e31f767a66d9885a6142.jpg" text="Baraza+Radio" type="audio" />
-
@OliverIO Sorry für die späte Antwort.
Vielen Dank, funktioniert. Aber besonders User-freundlich ist das nicht, da könnte am LMC echt mal geschraubt werden -
@BoehserWolf
ja mich hat es schon mehrmals gejuckt da einen pull request einzureichen.
aber perl ist immer etwas aufwändig sich da einzuarbeiten -
@OliverIO Wem sagst du das... Die open source Welt ist groß und man hat auch leider nur soundsoviel Zeit.
Konzentrier dich auf das was dir gefällt und Spaß macht. Mache ich zumindest so -
Hallo!
Es ist ein super Adapter und ich habe bereits ein wenig damit rum gespielt ... und vielleicht bin ich ja blind:Ich nutze den piCorePlayer als LMS und Player. Zur Steuerung über's Handy verwende ich Squeezer. Dort kann man für jeden Player einen/mehrere Wecker anlegen. Gibt es eine Möglichkeit die Weckzeiten über den Squeezeboxrpc-Adapter auszulesen um im ioBroker damit arbeiten zu können?
Meine Idee: Ich lege komfortabel die Weckzeit über mein Handy an -> mein ioBroker holt sich die Wechzeit und schaltet dadruch mein WakeUp-Light.
Danke schon Mal für die Hilfe.
-
@Norbert78
ich schau mir das mal an.
Kann aber aktuell ein wenig dauern, da aktuell die prio bei dem schönen wetter
eher auf draußen liegt. -
Hallo Oliver,
ich habe mir gestern mal den aktuellen Adapter installiert. Zum Verhalten des Adapters kann ich noch keine Rückmeldung. Aber ich habe Probleme bzw. große Verständnisschwierigkeiten mit den Widgets. Ich würde gerne den Adapter mal mit den Widgets testen.Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
- Das Zusammenspiel von Player Widget und SyncGroup Widget erscheint mir fehlerhaft.
- Bilder oder Text auf den Player Buttons werden nicht angezeigt.
Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar. Sollten Infos fehlen, lass es mich bitte wissen.
Gruß
MichaelHier ein paar Screenshots:
Meine Instanz:
Ansicht im Vis Editor:
Settings Allgemein:
Bild eingefügt, aber nicht sichtbar:
Sync Verhalten in der Runtime:
-
Das mit den Bildern werde ich prüfen.
Zur syncgroup: ist hier das Problem, das der Status für nicht mehr als 3 Player angezeigt wird? -
@OliverIO sagte in Test Adapter SqueezeboxRPC v0.8.x Latest:
Das mit den Bildern werde ich prüfen.
Zur syncgroup: ist hier das Problem, das der Status für nicht mehr als 3 Player angezeigt wird?Heißt das, für mehr als drei Player ist die SyncGroup unbrauchbar?
-
@mis741
Ich versuche nur die Bilder zu verstehen und wo für dich das Problem liegt. Zur syncgroup hast du nur geschrieben das es sich für dich FehlerHaft anfühlt ohne zu schreiben wo für dich genau der Fehler liegt.versuche die bitte nochmal genauer zu beschreiben. -
@Norbert78 sagte in Test Adapter SqueezeboxRPC v0.8.x Latest:
Meine Idee: Ich lege komfortabel die Weckzeit über mein Handy an -> mein ioBroker holt sich die Wechzeit und schaltet dadruch mein WakeUp-Light.
@OliverIO sagte in Test Adapter SqueezeboxRPC v0.8.x Latest:
ich schau mir das mal an.
Kann aber aktuell ein wenig dauern, da aktuell die prio bei dem schönen wetter
eher auf draußen liegt.@Norbert78: Falls die Schönwetterperiode zu lange anhält und Du nach einer (zwischenzeitlichen) Alternative suchst, kann ich Dir den von mir genutzten Weg vorschlagen:
- Weckzeit wird per PC/Handy in einen (Google) Kalender eintragen
- Weckzeiteinträge werden vom calendar Adapter gelesen und ausgewertet.
- Für gefundene Weckaufträge wird ein Schedule angelegt, der zur rechten Zeit dafür sorgt, dass ein Geräusch oder eine Musik Deiner Wahl gestartet wird und dass (sofern die Sonne noch nicht aufgegangen ist) das Licht eingeschaltet wird.
-
@mis741
den Fehler mit den Bilder habe ich gefunden und korrigiert.
Die Behebung wird im nächsten Release enthalten sein.
Möchte aber da noch eine Erweiterung mit einbauen und ein weiteres Problemverhalten verbessern, bevor ich das release.Das Verhalten des SyncGroup-widgets habe ich geprüft und festgestellt, das es ordnungsgemäß funktioniert. Auch deine geposteten Bilder stellen das wahrscheinlich dar.
Aus den Bilder leite ich ab, das die ersten 3 Player alle sich in einer gemeinsamen Sync-Gruppe befinden. Die letzten 3 Player sind in keiner Gruppe enthalten.
Funktionsweise ist wie folgt:
Im Player-widget wählst du einen beliebigen Player.
Im SynGroup-widget wird dir der Status der anderen Player angezeigt. der selektierte Player wird dabei immer ausgelassen.
blauer Status: der jeweilige Player befindet sich in der selben Gruppe wie der selektierte Player
magenta Status: der jeweilige Player befindet sich in einer anderen Gruppe wie der selektierte Player
grauer Status: der jeweilige Player befindet sich in keiner Gruppe. -
@OliverIO Sag mal wie handelst du das eigentlich mit Spotify Integration? Das Plugin am LMC läuft prima auch über die Spotify App oder über Squeezer.
Frage mich jetzt wie ich die Bedienung am Besten in VIS integriere?
Ich weiß, ne 'kleine' Frage -
@BoehserWolf
ja, das ist noch ein offener punkt. dazu fehlt noch ein browse-widget, mit dem man durch den LMS-Menübaum browsen kann. dann noch ein playlist-widget, dann wäre der Ersatz für die lms-oberfläche komplett.das will ich mal noch nicht versprechen, da das Protokoll für das Menü etwas komplexer ist.
Dann muss man da ein Weilchen dran bleiben, was im sommer bei schönem wetter bei mir definitiv nicht gewährleistet ist. meine produktive zeit für sowas ist definitiv der winter.ich schreibe es mal auf die todo-liste.
-
Neue Version 1.3.0 im latest
- Ein Fehler im player widget wurde behoben, welcher die Anzeige eigener Icons verhindete
- Die Default-Größe des SyncGroup widgets wurde dem des player-widgets angeglichen.
- Für jeden Player wurde der neue Datenpunkt "Alarms" hinzugefügt, der die aktuell konfigurierten Alarme als JSON verfügbar macht.
-
Hi, bin gerade dabei auch die Widgets von Dir zu nutzen. Im Moment steuere ich alles über javascript. Aber was ich nicht finden kann:
Wie schalte ich den Player wieder aus?
Weder wenn ich auf das Player Icon gehe noch wenn ich auf den Favoriten drücke wird das jeweilige deaktiviert, muss man das toggle noch irgend wo einstellen?
Wie kann ich den Favoriten eine festen Player zuweisen, habe verschieden Views z.B. am Wandtablet fürs BadRadio, von dort will ich auch nur das steuern.
Ansonsten funktioniert alles super. -
@gcg67
Ich setze hier nur raspberrys mit squeezelite ein.
Diese Geräte sind immer am Netz angeschlossen.
Nach meiner Erfahrung gibt,es hier keinen Unterschied zwischen Pause und stop (datenpunkt State)
Darüber hinaus gibt es auch noch den datenpunkt power mit dem man aus oder an machen kann. Aber auch hier ist bei mir kein großer Unterschied. Daher wechsle ich immer nur zwischen Play und Pause.
Einen separaten Aus oder stop Knopf kannst du machen, in dem du In den entsprechenden datenpunkt den richtigen Wert schreibst. Schau dazu in der Doku nach.Beim zweiten Punkt habe ich nicht ganz Verstanden was deine Absicht ist.
Wenn du einen Favoriten Knopf drückst dann wird intern der Befehl an den Player gesendet, der im Player Widget eingestellt ist. Dadurch kannst du unterschiedliche Favoriten auch auf verschiedenen Playern abspielen.Ich setzt mal auf die todo list ein separates Widget für an und aus.