NEWS
[neuer Adapter] Gardena Smart System API
-
@eumats sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:
Bei Gardena braucht man „leider“ min ein Eintrag in der App im Zeitplan. Vielleicht hat der die in die Suppe gespuckt. Ein Tageslimit ist mir nicht bekannt...
Das hatte ich auch vermutet. Habe den Zeitplan in der APP identisch zum Skript eingestellt. Und trotzdem verhält er sich so.
Punkt 20.00 Uhr, also am Ende des Zeitplans springt er im io.Broker auf ""parked_park_selected". Er hat also echt das Mähen vorher geblockt.
Wie lange lasst ihr euren Mäher den tagsüber so fahren? Aktuell wo er neu ist, spiele ich noch viel rum, so dass ich ihn schon morgens um 9.00 Uhr fahren lasse und erst um 20.00 Uhr darf er schlafen. Vielleicht ist das wirklich zu viel für das 500er Modell. Das wird sicherlich weniger, wenn er an Spieltrieb meinerseits verliert.
Grüße,
Stefan -
Meiner fährt täglich, außer Sonntags, von 09:00 - 17:00 Uhr und muss dabei in Summe ca. 600m² mähen.
-
So ...
Heute habe ich ihn nach normalem Plan von 10.00 Uhr - 20.00 Uhr laufen lassen. Es funktioniert alles wie es soll. Auch tauchte kein "parken_daily_limit_reached" auf. Ob es daran liegt, dass er heute weniger fuhr als davor, wird sich zeigen.Danke für die Unterstützung an alle.
Grüße,
Stefan -
Hi, bin gerade dabei den Gardena-Adapter für meinen Gardena Smart Sileno City 500 in den iobroker bzw. VIS zu integrieren. Ich versuche erstmal die APP nachzubauen. Ansonsten zeige ich diverse Datenpunkte in VIS an, die man in der APP nicht sieht, z.B. Ladezustand und Kollisionen.
Wie sieht euer VIS aus?
Gruß klausiob -
Hallo zusammen.
Besitze seit kurz auch einen Sileno smart City 500 welchen ich die Tage über den Adapter in Iobroker einbinden will.Danke an dieser Stelle an diejenigen die den Adapter erstellt und weiterentwickelt haben.
So, meine eigentliche Frage ist ob einer von euch den Gardena Bodenfeuchtesensor
(https://www.gardena.com/de/produkte/bewasserung/bewasserungssteuerung/smart-sensor/967044801/)
hat und mir mal zeigen kann was und in welcher Form der Adapter in Objekte anzeigt.Hintergrund ist das ich am überlegen bin meine selbst gebaute Sprinkleranlagen über diesen Sensor mit Iobroker zu steuern.
Danke im voraus für die Info.
Gruß Markus
-
@Master77 Bitte schön.
-
@jack99n sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:
@Master77 Bitte schön.
Dankeschön.
Gruß Markus
-
Moin zusammen,
ich habe mir gerade einen Sileno Smart 1000 gekauft.
Muss leider noch mein Grundstück vorbereiten und kann ihn noch nicht nutzen.Aber vorab ne Frage:
Wenn er den "Befehl" "Fahre in die Ladestation" bekommt, kann man den Datenpunkt abgreifen?
Ich möchte dann nämlich an meiner Hütte das Tor per Shelly 2.4 öffnen.Geht das mit dem Gardena Smart? Oder muss ich dafür Robonect einbauen?
Bei ner Unwetterwarnung wäre es auch toll, wenn ich ihn dann in die Hütte schicken kann.
-
@Kaiman55 Willst Du den Befehl aus dem IO-Broker geben oder die Befehle von der App abgreifen? Bei letzten ist zu beachten, dass die Stati erst nach dem in der Instanz eingestellten Abrufintervall aktualisiert werden (10 min voreingestellt, ich habe 1 min). Das könnte eng werden mit dem Tor öffnen. Er könnte auch kurz vor der Ladestation den Akku aufladen wollen und dann losfahren.
-
@klausiob sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:
@Kaiman55 Willst Du den Befehl aus dem IO-Broker geben oder die Befehle von der App abgreifen? Bei letzten ist zu beachten, dass die Stati erst nach dem in der Instanz eingestellten Abrufintervall aktualisiert werden (10 min voreingestellt, ich habe 1 min). Das könnte eng werden mit dem Tor öffnen. Er könnte auch kurz vor der Ladestation den Akku aufladen wollen und dann losfahren.
Moin Klaus,
vielen Dank für den Hinweis. Dann muss ich das anders lösen.
Kann man die geplanten Mähzeiten abgreifen? -
@Kaiman55 Ja, die kann man abgreifen.
-
@jack99n sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:
@Master77 Bitte schön.
Wie lange hält die Batterie des Bodenfeuchtesensor?
Gruß Markus
-
@Master77 Kann ich dir leider noch nicht sagen.
-
@x4tlaoguo Ich habe die APP auf Windows 7 laufen und dort kann man mit den Web-Entwicklertools die APP analysieren.
Schön, daß Du diesen Adapter mit in die iobroker Repro mit aufnehmen willst. Im großen und ganzen funktioniert der Adapter bei mir mit einem sileno smart city 500. Aber einige Datenpunkte werden nicht gefüllt, obwohl man die Werte bei der Konfiguration der Instanz sieht. -
@klausiob sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:
@x4tlaoguo Ich habe die APP auf Windows 7 laufen und dort kann man mit den Web-Entwicklertools die APP analysieren.
Schön, daß Du diesen Adapter mit in die iobroker Repro mit aufnehmen willst. Im großen und ganzen funktioniert der Adapter bei mir mit einem sileno smart city 500. Aber einige Datenpunkte werden nicht gefüllt, obwohl man die Werte bei der Konfiguration der Instanz sieht.Was sieht man denn genau?
Mein Robbi läuft leider noch nicht. -
@Kaiman55 Z.B. Die Kommunikation mit dem Server smart.gardena.com. Also die GETs und die JSON-Responses. Die URL https://smart.gardena.com/ auf Windows 7 sieht genauso aus wie die APP auf Android.
-
Hallo. ich bin hier absoluter anfänger, habe zum geburtstag einen gardena smart sensor geschenkt bekommen. Wie bekomme ich die datenpunkte in den iobroker? geht das nur mit dem gateway ?
-
Moin,
nach längerer Zeit habe ich mal meinen Gardenaadapter auf die v.2.4.0 aktualisiert. Nach ein paar Minuten habe ich mich dann auch in der neuen Adapter-Gui zurechtgefunden.
Aktuell habe ich dass Problem, dass wenn ich in den Adapter-/ Instanzeinstellungen alle Datenpunkte aktiviere, ich trotzdem keinen "commands" Unterordner in der Objektstruktur sehe. Aber genau da liegen meines Wissens die Steuerbefehle (in meinem Fall für einen Sileno 500).
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann, dass mir die Commands im Objekt nicht angezeigt werden?
-
Hallo zusammen.
Ich wollte nur mal kurz danke sagen für diesen schönen Adapter. Ich hab meinen Robi heute in Betrieb genommen und freue mich, dass ich ihn nun mit ioBroker steuern kann. Ist übrigens ein Sileno 500. -
Hat es jemand von euch hinbekommen, die gewählte Betriebsart zu visualisieren?
Es war relativ problemlos möglich, den Roboter zu steuern, aber bei der Rückmeldung ist das so eine Sache. Man sieht zwar ganz gut, was gerade passiert, aber nicht, wie er eingestellt ist.
Hat da wer eine Lösung?