NEWS
[neuer Adapter] Gardena Smart System API
-
@dslraser Danke , dann bin ich im falschen Thema, ich habe bereits den neuen Adapter installiert
-
@dslraser Der "alte" Adapter funktioniert bei mir immer noch gut. Er hat sich automatisch an die verwendete Schnittstelle angepasst. Ich mußte lediglich meine Verarbeitung anpassen. Nun sagt mir die HandyApp, dass die Firmware von meinem smart Sileno City upzudaten ist und dass dieses Update nicht über die Funkstrecke funktioniert, sondern nur per USB-Kabel. Hat da jemand mit diesem Update schon Erfahrung gemacht?
-
@klausiob mit dem aktuellen Update hab ich noch keine Erfahrung, aber das vorherige ging ziemlich einfach zu installieren. Das war idiotensicher
-
-
@jpgorganizer Danke für den Link.
-
@Master77 Kann ich evtl. deine VIS nutzen?
Gruß Michael -
Hallöchen ich habe nun den Adapter auch mal geladen, echt verwirrend wieviel DP es gibt.
Komisch ist bei mir das der DP Timpestamp_next_start seit Tagen den 5.8.20 anzeigt. Laut App ist der Mäher mit dem Gateway Online.
Hat jemand nen Tip warum es keine Aktualisierung gibt?!
Gruß
Michael -
Hallo ich habe den Adapter nun auch am laufen, nur wo sehe ich die Programmierten Zeiten in den Objekten?
Gruß Michael -
Kann es sein dass der Adapter nicht mehr funktioniert? Habe eben meine Garena Sachen aus dem Winterschlaf geholt. Die Komponenten funktionieren alle mit der App. Jedoch wenn ich in ioB den Adapter starten will bleibt er auf gelb und sagt Connection Failed. Eemail und Passwort sind 100% richtig.
-
Poste mal die Einträge aus dem log file, wenn der Adapter (neu-)gestartet wird.
Du verwendest schon den hier:
https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden
oder?
-
@thomas-braun Ich habe letztes Jahr diesen hier benutzt und der lief 1a
https://github.com/t4qjXH8N/ioBroker.gardena/blob/master/README.mdJetzt habe ich mir aber smartgarden mal installiert jedoch bekomme ich den auch nicht zum laufen.
Siehe posting hier
-
@flexer
Der gardena-Adapter sieht 'tot' aus. Letztes Update aus dem September 2019.
Da würde ich auf den smartgarden-Adapter wechseln, der 'lebt'. -
@thomas-braun Ok ja leider ist der Entwickler wohl nicht mehr aktiv. Smartgarden bekomme ich leider nicht zum laufen hast du da einen Tipp für mich
-
Also der Gardena läuft bei mir stabil.
Der Smartgarden ist regelmäßig auf gelb und läuft dann nach einem Refresh wieder normal weiter.
Keine Ahnung warum er auf gelb geht. Leider bekommt man ja auch nicht genau mit wann er das tut.
Deshalb würde ich lieber den Gardena nutzen.Jetzt habe ich eine Frage. Beim Smartgarden gibt es den Datenpunkt "activity_mowing_i", der mir zeigt das der Mäher arbeitet. Den finde ich bei Gardena nicht. Gibt es den dort nicht, oder bin ich blind?
-
@flexer Also mein Gardena-Adapter läuft auch noch. Habe mich sogar nach 2 Jahren mal getraut alle Datenpunkte zu löschen und wieder neu anzulegen, da sich ein paar IDs geändert hatten, wo die alten dann Warnings erzeugten. Außerdem sind alle neuen Datenpunkte aus der aktuellen APP hinzugekommen. OK, der Entwickler wußte auch nicht, ob es sich lohnt da weiter zu machen, hatte kürzlich Kontakt, siehe github. Die App basiert auf der Datenstruktur der Handy-App, die man aber auch am PC aufrufen kann https://smart.gardena.com/ und diese wird in Datenpunkte umgewandelt. Somit bleibt die Schnittstelle halbwegs uptodate. Es gäbe allerdings einige Verbesserungswünsche, die aber von Anfang an existieren.
-
@exmerci
Das steht unter sileno.mower.status, der u.a. folgende Werte annehmen kann:/** "states": { "0": "uninitialised", "1": "paused", "2": "ok_cutting", - mäht "3": "ok_searching", - sucht den Leitdraht "4": "ok_charging", - lädt "5": "ok_leaving", - verläßt die Ladestation "6": "wait_updating", "7": "wait_power_up", "8": "parked_timer", - parkt nach Zeitplan "9": "parked_park_selected", - Geparkt bis auf Widerruf "10": "off_disabled", - ausgeschaltet "11": "off_hatch_open", - Deckel geöffnet "12": "unknown", "13": "error", - z.B. kein Schleifensignal "14": "error_at_power_up", "15": "off_hatch_closed", "16": "ok_cutting_timer_overridden", - manuelles Mähen mit vorgegebener Dauer "17": "parked_autotimer", "18": "parked_weathertimer", "19": "parked_daily_limit_reached", "20": "undefined" */
-
@klausiob Nach Installation von js-controller >V3 sind erstmal alle Datenpunkte weg. Nachdem ich die Instanz gelöscht habe konnte ich allerdings alle Datenpunkte wieder anlegen. Hier gibt es zwar folgende Fehlermeldungen.
2021-05-13 18:42:15.693 - warn: gardena.0 (9623) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. 2021-05-13 18:42:15.693 - warn: gardena.0 (9623) Object gardena.0.datapoints.xxx is invalid: obj.type has an invalid value () but has to be one of state, channel, device, enum, host, adapter, instance, meta, config, script, user, group, chart, folder
Das ist aber nur ein Warning und deutet darauf hin, das hier im Code einige Daten genauer definiert werden müßten. Gleiche Problem gab es auch bei anderen Adaptern, z.B. smartgarden.
-
@arteck Sorry, ich würde mir gerne mal den Code vom Gardena Adapter ansehen um mich auch mal in node.js einzuarbeiten. Habe die letzten 20 Jahre u.a. mit Javascript und HTML programmiert. Das sollte doch zu schaffen sein. Nur eine Frage welche IDE könnt ihr mir für node.js empfehlen. Ich habe in den letzten Jahren mit Eclipse gearbeitet. Ich weiß die geht auch, aber vielleicht könnt ihr mir was besseres empfehlen.
Habe Wiki gefunden, d.h. ihr (?) benutzt alle WebStorm (?). Was haltet ihr von Visual Studio Code?Und noch eine Frage zum ADMIN in Statusansicht. Bei einigen Datenpunkten im Gardena-Adapter steht nicht ok sondern [0x20] . Was bedeutet das, wenn da kein OK steht?
-
Hallo,
ich habe zwischendurch mal eine Frage, brauche ich um den neuen GARDENA smart Sensor 19040-20 Bodenfeuchtesensor in Iobroker zu integrieren zwangsläufig das Gateway von Gardena? Oder geht das auch ohne.
Sorry, ich habe sonst nichts von Gardena Smart.
Danke für eine kurze Info.
LG
Kai
-
@kg36304 Ich würde sagen ja, denn der Iobroker Adapter (auch der smartgarden-Adapter) kommuniziert nicht direkt mit den Geräten, sondern mit den Servern von Gardena bzw. Husquarna. Diese wiederum dann mit dem Gateway und das Gateway mit den Geräten von Gardena über eine propritäre Funkstrecke.