Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. [neuer Adapter] Gardena Smart System API

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[neuer Adapter] Gardena Smart System API

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Flexer
      Flexer last edited by

Kann es sein dass der Adapter nicht mehr funktioniert? Habe eben meine Garena Sachen aus dem Winterschlaf geholt. Die Komponenten funktionieren alle mit der App. Jedoch wenn ich in ioB den Adapter starten will bleibt er auf gelb und sagt Connection Failed. Eemail und Passwort sind 100% richtig.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @Flexer last edited by Thomas Braun

@flexer

Poste mal die Einträge aus dem log file, wenn der Adapter (neu-)gestartet wird.

Du verwendest schon den hier:

https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden

oder?

Flexer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Flexer
          Flexer @Thomas Braun last edited by Flexer

@thomas-braun Ich habe letztes Jahr diesen hier benutzt und der lief 1a
          https://github.com/t4qjXH8N/ioBroker.gardena/blob/master/README.md

Jetzt habe ich mir aber smartgarden mal installiert jedoch bekomme ich den auch nicht zum laufen.

Siehe posting hier

https://forum.iobroker.net/topic/31289/neuer-adapter-smartgarden-adapter-for-gardena-smart-system/597?loggedin=true

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @Flexer last edited by

@flexer
            Der gardena-Adapter sieht 'tot' aus. Letztes Update aus dem September 2019.
            Da würde ich auf den smartgarden-Adapter wechseln, der 'lebt'.

Flexer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Flexer
              Flexer @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Ok ja leider ist der Entwickler wohl nicht mehr aktiv. Smartgarden bekomme ich leider nicht zum laufen hast du da einen Tipp für mich

https://forum.iobroker.net/topic/31289/neuer-adapter-smartgarden-adapter-for-gardena-smart-system/597?loggedin=true

E K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • E
                exmerci @Flexer last edited by

Also der Gardena läuft bei mir stabil.
                Der Smartgarden ist regelmäßig auf gelb und läuft dann nach einem Refresh wieder normal weiter.
                Keine Ahnung warum er auf gelb geht. Leider bekommt man ja auch nicht genau mit wann er das tut.
                Deshalb würde ich lieber den Gardena nutzen.

Jetzt habe ich eine Frage. Beim Smartgarden gibt es den Datenpunkt "activity_mowing_i", der mir zeigt das der Mäher arbeitet. Den finde ich bei Gardena nicht. Gibt es den dort nicht, oder bin ich blind?

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • K
                  klausiob @Flexer last edited by klausiob

@flexer Also mein Gardena-Adapter läuft auch noch. Habe mich sogar nach 2 Jahren mal getraut alle Datenpunkte zu löschen und wieder neu anzulegen, da sich ein paar IDs geändert hatten, wo die alten dann Warnings erzeugten. Außerdem sind alle neuen Datenpunkte aus der aktuellen APP hinzugekommen. OK, der Entwickler wußte auch nicht, ob es sich lohnt da weiter zu machen, hatte kürzlich Kontakt, siehe github. Die App basiert auf der Datenstruktur der Handy-App, die man aber auch am PC aufrufen kann https://smart.gardena.com/ und diese wird in Datenpunkte umgewandelt. Somit bleibt die Schnittstelle halbwegs uptodate. Es gäbe allerdings einige Verbesserungswünsche, die aber von Anfang an existieren.
                  Gardena.jpg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • K
                    klausiob @exmerci last edited by

@exmerci
                    Das steht unter sileno.mower.status, der u.a. folgende Werte annehmen kann:

/**
                         "states": {
                          "0": "uninitialised",
                          "1": "paused",
                          "2": "ok_cutting",           - mäht
                          "3": "ok_searching",         - sucht den Leitdraht
                          "4": "ok_charging",          - lädt
                          "5": "ok_leaving",           - verläßt die Ladestation
                          "6": "wait_updating",
                          "7": "wait_power_up",
                          "8": "parked_timer",         - parkt nach Zeitplan
                          "9": "parked_park_selected", - Geparkt bis auf Widerruf
                          "10": "off_disabled",        - ausgeschaltet
                          "11": "off_hatch_open",      - Deckel geöffnet
                          "12": "unknown",
                          "13": "error",               - z.B. kein Schleifensignal
                          "14": "error_at_power_up",
                          "15": "off_hatch_closed",
                          "16": "ok_cutting_timer_overridden", - manuelles Mähen mit vorgegebener Dauer
                          "17": "parked_autotimer",
                          "18": "parked_weathertimer",
                          "19": "parked_daily_limit_reached",
                          "20": "undefined"
                     */

• K
                      klausiob @klausiob last edited by

@klausiob Nach Installation von js-controller >V3 sind erstmal alle Datenpunkte weg. Nachdem ich die Instanz gelöscht habe konnte ich allerdings alle Datenpunkte wieder anlegen. Hier gibt es zwar folgende Fehlermeldungen.

2021-05-13 18:42:15.693 - warn: gardena.0 (9623) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
                      2021-05-13 18:42:15.693 - warn: gardena.0 (9623) Object gardena.0.datapoints.xxx is invalid: obj.type has an invalid value () but has to be one of state, channel, device, enum, host, adapter, instance, meta, config, script, user, group, chart, folder

Das ist aber nur ein Warning und deutet darauf hin, das hier im Code einige Daten genauer definiert werden müßten. Gleiche Problem gab es auch bei anderen Adaptern, z.B. smartgarden.

• K
                        klausiob @klausiob last edited by klausiob

@arteck Sorry, ich würde mir gerne mal den Code vom Gardena Adapter ansehen um mich auch mal in node.js einzuarbeiten. Habe die letzten 20 Jahre u.a. mit Javascript und HTML programmiert. Das sollte doch zu schaffen sein. Nur eine Frage welche IDE könnt ihr mir für node.js empfehlen. Ich habe in den letzten Jahren mit Eclipse gearbeitet. Ich weiß die geht auch, aber vielleicht könnt ihr mir was besseres empfehlen.
                        Habe Wiki gefunden, d.h. ihr (?) benutzt alle WebStorm (?). Was haltet ihr von Visual Studio Code?

Und noch eine Frage zum ADMIN in Statusansicht. Bei einigen Datenpunkten im Gardena-Adapter steht nicht ok sondern [0x20] . Was bedeutet das, wenn da kein OK steht?

• K
                          kg36304 @klausiob last edited by

@klausiob

Hallo,

ich habe zwischendurch mal eine Frage, brauche ich um den neuen GARDENA smart Sensor 19040-20 Bodenfeuchtesensor in Iobroker zu integrieren zwangsläufig das Gateway von Gardena? Oder geht das auch ohne.

Sorry, ich habe sonst nichts von Gardena Smart.

Danke für eine kurze Info.

LG

Kai

• K
                            klausiob @kg36304 last edited by

@kg36304 Ich würde sagen ja, denn der Iobroker Adapter (auch der smartgarden-Adapter) kommuniziert nicht direkt mit den Geräten, sondern mit den Servern von Gardena bzw. Husquarna. Diese wiederum dann mit dem Gateway und das Gateway mit den Geräten von Gardena über eine propritäre Funkstrecke.

• K
                              kg36304 @klausiob last edited by

@klausiob

OK, danke.

LG

Kai

• K
                                KaiGu @frajop last edited by

@frajop hi. Wie bekomme ich diesen Wert in dem smartgarden ausgelesen?

• P
                                  Phaserman last edited by Phaserman

Hi, habe mir grade den Gardena Smart Sileno 600 gekauft und wollte ihn in iobroker einbinden. Ich habe Smartgarden installiert und mir bei Husquana eine API angelegt.
                                  Die Instanz meldet folgendes:Screenshot_20220428-203535_Edge.jpg
                                  Entweder bekomme ich bei Protokolle Error 400 oder Error 403 jemandem ob ich den API eintrage oder Sharedkey.
                                  Wo könnte mein Fehler liegen?

jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • jpgorganizer
                                    jpgorganizer @Phaserman last edited by

Hallo zusammen,

ich habe gerade gesehen, dass Gardena eine neue Version der API veröffentlicht hat.
                                    Bisher 1.0.0
                                    Jetzt 1.1.0

Es gibt ein Changelog, aber das muss ich mir erst noch genauer ansehen, was das für den Adapter bedeutet.
                                    Ich melde mich dazu kommende Woche.

VG jpgorganizer

jpgorganizer P 2 Replies Last reply Reply Quote 2
                                    • jpgorganizer
                                      jpgorganizer @jpgorganizer last edited by

@ alle User mit einer Smart Pump oder einem Smart Water Control

Ich brauche von euch eine Info:

Was für Services werden bei dem jeweiligen Device in den Datenpunkten angelegt?
                                      Ich erwarte bei beiden Geräten jeweils genau einen SERVICE_COMMON und jeweils genau einen SERVICE_VALVE. Gibt es da weitere?

Auch eine Bestätigung, dass es genau diese beiden Services sind, ist hilfreich.

Danke euch.

jpgorganizer JohGre 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • jpgorganizer
                                        jpgorganizer @jpgorganizer last edited by jpgorganizer

neues Release v1.0.6 ist online
                                        in ioBroker im latest (stable mach ich in ein paar Tagen)
                                        und in npm

Changelog

1.0.6

• (jpgorganizer) 2022-May-04
                                          • some minor changes in documentation, including Issue 41
                                            and new limit for SERVICE_VALVE (just smart Irrigation Control)
                                          • bug fix in error handling
                                          • changes due to new Gardena API v1.1.0
                                          • necessary changes due to changed behavior Gardena Service Issue 43
                                          • tests against js-controller 4.x, Issue 40

Bitte testen / prüfen / Rückmeldung erwünscht

M jpgorganizer 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • JohGre
                                          JohGre @jpgorganizer last edited by

@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:

Ich erwarte bei beiden Geräten jeweils genau einen SERVICE_COMMON und jeweils genau einen SERVICE_VALVE. Gibt es da weitere?

Ich habe 3 Services abgebildet, wobei es genau jeweils 1 gibt für COMMON und VALVE aber zusätzlich noch VALVE_SET

smartgarden.0.LOCATION_xxx.DEVICE_xxx.SERVICE_COMMON_xx
                                          smartgarden.0.LOCATION_xxx.DEVICE_xxx.SERVICE_VALVE_SET_xx
                                          smartgarden.0.LOCATION_xxx.DEVICE_xxx.SERVICE_VALVE_xx

jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • jpgorganizer
                                            jpgorganizer @JohGre last edited by jpgorganizer

@johgre sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:

@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:

Ich habe 3 Services abgebildet, wobei es genau jeweils 1 gibt für COMMON und VALVE aber zusätzlich noch VALVE_SET

smartgarden.0.LOCATION_xxx.DEVICE_xxx.SERVICE_COMMON_xx
                                            smartgarden.0.LOCATION_xxx.DEVICE_xxx.SERVICE_VALVE_SET_xx
                                            smartgarden.0.LOCATION_xxx.DEVICE_xxx.SERVICE_VALVE_xx

das ist ein Water Control?
                                            Kannst du sagen, ob das schon immer so war? also letztes Jahr? Mich irritiert das SERVICE_VALVE_SET

JohGre 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

633

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            gardena
                                            33
                                            208
                                            34866
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo