NEWS
[neuer Adapter] Gardena Smart System API
-
@thomas-braun Ok ja leider ist der Entwickler wohl nicht mehr aktiv. Smartgarden bekomme ich leider nicht zum laufen hast du da einen Tipp für mich
-
Also der Gardena läuft bei mir stabil.
Der Smartgarden ist regelmäßig auf gelb und läuft dann nach einem Refresh wieder normal weiter.
Keine Ahnung warum er auf gelb geht. Leider bekommt man ja auch nicht genau mit wann er das tut.
Deshalb würde ich lieber den Gardena nutzen.Jetzt habe ich eine Frage. Beim Smartgarden gibt es den Datenpunkt "activity_mowing_i", der mir zeigt das der Mäher arbeitet. Den finde ich bei Gardena nicht. Gibt es den dort nicht, oder bin ich blind?
-
@flexer Also mein Gardena-Adapter läuft auch noch. Habe mich sogar nach 2 Jahren mal getraut alle Datenpunkte zu löschen und wieder neu anzulegen, da sich ein paar IDs geändert hatten, wo die alten dann Warnings erzeugten. Außerdem sind alle neuen Datenpunkte aus der aktuellen APP hinzugekommen. OK, der Entwickler wußte auch nicht, ob es sich lohnt da weiter zu machen, hatte kürzlich Kontakt, siehe github. Die App basiert auf der Datenstruktur der Handy-App, die man aber auch am PC aufrufen kann https://smart.gardena.com/ und diese wird in Datenpunkte umgewandelt. Somit bleibt die Schnittstelle halbwegs uptodate. Es gäbe allerdings einige Verbesserungswünsche, die aber von Anfang an existieren.
-
@exmerci
Das steht unter sileno.mower.status, der u.a. folgende Werte annehmen kann:/** "states": { "0": "uninitialised", "1": "paused", "2": "ok_cutting", - mäht "3": "ok_searching", - sucht den Leitdraht "4": "ok_charging", - lädt "5": "ok_leaving", - verläßt die Ladestation "6": "wait_updating", "7": "wait_power_up", "8": "parked_timer", - parkt nach Zeitplan "9": "parked_park_selected", - Geparkt bis auf Widerruf "10": "off_disabled", - ausgeschaltet "11": "off_hatch_open", - Deckel geöffnet "12": "unknown", "13": "error", - z.B. kein Schleifensignal "14": "error_at_power_up", "15": "off_hatch_closed", "16": "ok_cutting_timer_overridden", - manuelles Mähen mit vorgegebener Dauer "17": "parked_autotimer", "18": "parked_weathertimer", "19": "parked_daily_limit_reached", "20": "undefined" */
-
@klausiob Nach Installation von js-controller >V3 sind erstmal alle Datenpunkte weg. Nachdem ich die Instanz gelöscht habe konnte ich allerdings alle Datenpunkte wieder anlegen. Hier gibt es zwar folgende Fehlermeldungen.
2021-05-13 18:42:15.693 - warn: gardena.0 (9623) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. 2021-05-13 18:42:15.693 - warn: gardena.0 (9623) Object gardena.0.datapoints.xxx is invalid: obj.type has an invalid value () but has to be one of state, channel, device, enum, host, adapter, instance, meta, config, script, user, group, chart, folder
Das ist aber nur ein Warning und deutet darauf hin, das hier im Code einige Daten genauer definiert werden müßten. Gleiche Problem gab es auch bei anderen Adaptern, z.B. smartgarden.
-
@arteck Sorry, ich würde mir gerne mal den Code vom Gardena Adapter ansehen um mich auch mal in node.js einzuarbeiten. Habe die letzten 20 Jahre u.a. mit Javascript und HTML programmiert. Das sollte doch zu schaffen sein. Nur eine Frage welche IDE könnt ihr mir für node.js empfehlen. Ich habe in den letzten Jahren mit Eclipse gearbeitet. Ich weiß die geht auch, aber vielleicht könnt ihr mir was besseres empfehlen.
Habe Wiki gefunden, d.h. ihr (?) benutzt alle WebStorm (?). Was haltet ihr von Visual Studio Code?Und noch eine Frage zum ADMIN in Statusansicht. Bei einigen Datenpunkten im Gardena-Adapter steht nicht ok sondern [0x20] . Was bedeutet das, wenn da kein OK steht?
-
Hallo,
ich habe zwischendurch mal eine Frage, brauche ich um den neuen GARDENA smart Sensor 19040-20 Bodenfeuchtesensor in Iobroker zu integrieren zwangsläufig das Gateway von Gardena? Oder geht das auch ohne.
Sorry, ich habe sonst nichts von Gardena Smart.
Danke für eine kurze Info.
LG
Kai
-
@kg36304 Ich würde sagen ja, denn der Iobroker Adapter (auch der smartgarden-Adapter) kommuniziert nicht direkt mit den Geräten, sondern mit den Servern von Gardena bzw. Husquarna. Diese wiederum dann mit dem Gateway und das Gateway mit den Geräten von Gardena über eine propritäre Funkstrecke.
-
-
@frajop hi. Wie bekomme ich diesen Wert in dem smartgarden ausgelesen?
-
Hi, habe mir grade den Gardena Smart Sileno 600 gekauft und wollte ihn in iobroker einbinden. Ich habe Smartgarden installiert und mir bei Husquana eine API angelegt.
Die Instanz meldet folgendes:
Entweder bekomme ich bei Protokolle Error 400 oder Error 403 jemandem ob ich den API eintrage oder Sharedkey.
Wo könnte mein Fehler liegen? -
Hallo zusammen,
ich habe gerade gesehen, dass Gardena eine neue Version der API veröffentlicht hat.
Bisher 1.0.0
Jetzt 1.1.0Es gibt ein Changelog, aber das muss ich mir erst noch genauer ansehen, was das für den Adapter bedeutet.
Ich melde mich dazu kommende Woche.VG jpgorganizer
-
@ alle User mit einer Smart Pump oder einem Smart Water Control
Ich brauche von euch eine Info:
Was für Services werden bei dem jeweiligen Device in den Datenpunkten angelegt?
Ich erwarte bei beiden Geräten jeweils genau einenSERVICE_COMMON
und jeweils genau einenSERVICE_VALVE
. Gibt es da weitere?Auch eine Bestätigung, dass es genau diese beiden Services sind, ist hilfreich.
Danke euch.
-
neues Release v1.0.6 ist online
in ioBroker im latest (stable mach ich in ein paar Tagen)
und in npmChangelog
1.0.6
- (jpgorganizer) 2022-May-04
Bitte testen / prüfen / Rückmeldung erwünscht
-
@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:
Ich erwarte bei beiden Geräten jeweils genau einen SERVICE_COMMON und jeweils genau einen SERVICE_VALVE. Gibt es da weitere?
Ich habe 3 Services abgebildet, wobei es genau jeweils 1 gibt für
COMMON
undVALVE
aber zusätzlich nochVALVE_SET
smartgarden.0.LOCATION_xxx.DEVICE_xxx.SERVICE_COMMON_xx smartgarden.0.LOCATION_xxx.DEVICE_xxx.SERVICE_VALVE_SET_xx smartgarden.0.LOCATION_xxx.DEVICE_xxx.SERVICE_VALVE_xx
-
@johgre sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:
@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:
Ich erwarte bei beiden Geräten jeweils genau einen SERVICE_COMMON und jeweils genau einen SERVICE_VALVE. Gibt es da weitere?
Ich habe 3 Services abgebildet, wobei es genau jeweils 1 gibt für
COMMON
undVALVE
aber zusätzlich nochVALVE_SET
smartgarden.0.LOCATION_xxx.DEVICE_xxx.SERVICE_COMMON_xx smartgarden.0.LOCATION_xxx.DEVICE_xxx.SERVICE_VALVE_SET_xx smartgarden.0.LOCATION_xxx.DEVICE_xxx.SERVICE_VALVE_xx
das ist ein Water Control?
Kannst du sagen, ob das schon immer so war? also letztes Jahr? Mich irritiert das SERVICE_VALVE_SET -
@jpgorganizer Kann ich dir jetzt nicht sagen, habe aber eben
VALVE_SET
gelöscht, wird aber bei Neustart des Adapters dann wieder angelegt.
Bin aber noch bei Version 1.0.5 -
@johgre sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:
@jpgorganizer Kann ich dir jetzt nicht sagen, habe aber eben
VALVE_SET
gelöscht, wird aber bei Neustart des Adapters dann wieder angelegt.
Bin aber noch bei Version 1.0.5ok, das hat nichts mit der Adapterversion zu tun. Die Daten kommen dann so von Gardena, nur die Doku dort sagt eben was anderes. Da steht nur die smart irrigation control für VALVE SET.
-
@jpgorganizer So hab jetzt das Update gemacht und wie du schon geschrieben hast auch hier das selbe Verhalten.
-
@jpgorganizer Hallöchen ich habe gerade 1.06 drüber gebügelt, mein Adapter liefert wieder Daten. Danke für deinen Einsatz