NEWS
Homematic ip wired Eingangsmodul und ioBroker
-
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich die Tasterbetätigung aus dem Homematic IP Wired Eingangsmodul nicht direkt in ioBroker bekomme. Ich schaffe es nur über den Umweg mit einer Systemvariable. Hat jemand schon die Verbindung hinbekommen?
BG
Martin -
Was heißt, dass du es nicht hin bekommst. Werden die Datenpunkte angelegt? Zeig mal ein Screenshot des Moduls in den Objekten.
-
Hier mal ein Auszug:
-
@Nussknacker gibt es kein Kanal wo ein press mit einem Wert drin steht, falls ja prüfe mal ob der timestamp beim betätigen aktualisiert wird. Evtl ist es auch der state datenpunkt
-
@foxriver76 sind doch in allen Kanälen ab 1
Press Shirt und Long als Button
-
@Homoran Ah stimmt, habe nur den leeren Eintrag gesehen. Button ist glaube ich nur ohne Expertenmodus sichtbar.
-
@foxriver76
Bin mir nicht sicher, aber IMHO ist Button immer true nur der timestamp ändert sich -
Bei mir ist Button immer auf "false". Wo würde ich denn in ioBroker den Timestamp finden?
-
@Nussknacker
Aber nur bei state, nicht bei Press ShortGeh Mal mit der Maus über das false bei einem state.
Drücke dann diese Taste und geh nochmals drüber
Ist der timestamp dann aktuell?Nicht dass für die Press commands wieder ein Dummy Programm auf der CCU benötigt wird
-
@Nussknacker ich steuere meine HomeMatic-wired Schalter (nonIP) bspw. folgendermaßen:
Bei mir ist der PressShort auch ein "Button" -
-
@Nussknacker
Es würde ggf. Sowieso nur der erste timestamp geändert da sich der Wert ja nicht ÄNDERT -
@Homoran Der hat sich auch nicht geändert.
-
Noch einmal nach oben gepusht:
Hat schon jemand erfolgreich die Eingangsmodule von HomematicIP Wired mit ioBroker ausgelesen und kann mir sagen wie?
-
Ich habe leider auch keine Lösung kann aber ebenfalls berichten, dass mein HomematicIP Wired Eingangsmodul nicht von ioBroker gelesen wird. Es wird erkannt und generell angezeigt aber das drücken einer Taste oder sonst eine Interaktion ist bei mir nicht möglich.
-
@Homoran sagte in Homematic ip wired Eingangsmodul und ioBroker:
Nicht dass für die Press commands wieder ein Dummy Programm auf der CCU benötigt wird
Habt ihr das berücksichtigt?
-
Habe es auch mit einem Dummyprogramm probiert. Das funktioniert auch nicht.
-
@Nussknacker sagte in Homematic ip wired Eingangsmodul und ioBroker:
Habe es auch mit einem Dummyprogramm probiert. Das funktioniert auch nicht.
Dann stell mal auf debug und betätige mal den Taster evtl wird ja was übertragen und der Adapter interpretiert es nur falsch (glaube ich zwar nicht, möglich wäre es jedoch).
-
Ganz so firm bin ich nicht. Was soll ich auf Debug stellen?
-
@Nussknacker anbei mal aus Ingos Signatur geklaut:
Debug-Log für eine Instanz einschalten? -> Instanzen -> Expertenmodus -> Spalte Loglevel/Log-Stufe