Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. iot Adapter findet keine Alexa Geräte

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

iot Adapter findet keine Alexa Geräte

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
iot adapteralexa
5 Beiträge 3 Kommentatoren 689 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Felix KoF Offline
    Felix KoF Offline
    Felix Ko
    schrieb am zuletzt editiert von Felix Ko
    #1

    Hallo zusammen,

    ich habe mich jetzt den ganzen Abend durch das Forum gewühlt und alle möglichen Lösungsvorschläge ausprobiert, doch es will einfach nicht klappen...

    Ich habe folgendes Problem:

    • iot Adapter installiert (IoT Assistants 0.3.1)
    • iobroker.pro Account angelegt (sogar schon für 1 Monat den Fernzugriff geholt)
    • Instanz konfiguriert (eMail + Passwort des pro Accounts eingetragen)
    • Instanz gestartet -> wird grün
    • Alexa Skill (iot) aktiviert und verbunden (inklusive temp Passwort und Änderung dessen)
    • Gerätesuche in Alexa gestartet per WebUI -> Es wurden 17 Geräte gefunden
    • Reiter unter Smart Geräte im ioBroker listet allerdings lediglich 1 Gerät -> Philips hue.All.sat

    In meinem pro Account habe ich versucht auf "ZU ANWENDUNGEN" zu klicken, bekomme da aber den Fehler, dass ioBroker angeblich noch nicht verbunden wäre. Hier kann ich bis auf klicken und warten auch nichts machen.

    nicht verbunden

    Liegt es daran?
    Auch Tipps wie alle Geräte in Alexa verwerfen und neu suchen etc habe ich schon gemacht.

    Mein Log ist so gut wie leer. Auch wenn ich im Alexa WebUI nach Geräten suche, kommt nichts ins Log, trotz debugging.

    log

    Die alte Cloud-Lösung habe ich nicht. Lediglich die alexa2.0 läuft bei mir, soll ja aber nichts mit dem iot Adapter zu tun haben.

    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

    Beste Grüße
    Felix

    J 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Felix KoF Felix Ko

      Hallo zusammen,

      ich habe mich jetzt den ganzen Abend durch das Forum gewühlt und alle möglichen Lösungsvorschläge ausprobiert, doch es will einfach nicht klappen...

      Ich habe folgendes Problem:

      • iot Adapter installiert (IoT Assistants 0.3.1)
      • iobroker.pro Account angelegt (sogar schon für 1 Monat den Fernzugriff geholt)
      • Instanz konfiguriert (eMail + Passwort des pro Accounts eingetragen)
      • Instanz gestartet -> wird grün
      • Alexa Skill (iot) aktiviert und verbunden (inklusive temp Passwort und Änderung dessen)
      • Gerätesuche in Alexa gestartet per WebUI -> Es wurden 17 Geräte gefunden
      • Reiter unter Smart Geräte im ioBroker listet allerdings lediglich 1 Gerät -> Philips hue.All.sat

      In meinem pro Account habe ich versucht auf "ZU ANWENDUNGEN" zu klicken, bekomme da aber den Fehler, dass ioBroker angeblich noch nicht verbunden wäre. Hier kann ich bis auf klicken und warten auch nichts machen.

      nicht verbunden

      Liegt es daran?
      Auch Tipps wie alle Geräte in Alexa verwerfen und neu suchen etc habe ich schon gemacht.

      Mein Log ist so gut wie leer. Auch wenn ich im Alexa WebUI nach Geräten suche, kommt nichts ins Log, trotz debugging.

      log

      Die alte Cloud-Lösung habe ich nicht. Lediglich die alexa2.0 läuft bei mir, soll ja aber nichts mit dem iot Adapter zu tun haben.

      Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

      Beste Grüße
      Felix

      J Offline
      J Offline
      Jan1
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @Felix-Ko
      Der IoT findet die HUE Dinger, alles andere musst Du ihm angeben. Eigentlich ist es eh genau anderes rum wie Du es schreibst. Die Geräte werden im IoT eingetragen und dann in Alexa gefunden. Anders macht das auch kein Sinn. Der Adapter diehnt dazu IOBroker Geräte mit Alexa zu verbinden, die das von sich aus nicht können.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Felix KoF Offline
        Felix KoF Offline
        Felix Ko
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Ok, dann habe ich wohl ein falsches Verständnis des Skills gehabt. Ich dachte er lädt dort auch alle Alexa Geräte rein, damit ich auf den Alexa Adapter verzichten kann.

        Aber ich vermute das Problem, dass im ioBroker.pro keine Verbindung aufgebaut ist, kann so auch nicht gewollt sein, oder?

        sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Felix KoF Felix Ko

          Ok, dann habe ich wohl ein falsches Verständnis des Skills gehabt. Ich dachte er lädt dort auch alle Alexa Geräte rein, damit ich auf den Alexa Adapter verzichten kann.

          Aber ich vermute das Problem, dass im ioBroker.pro keine Verbindung aufgebaut ist, kann so auch nicht gewollt sein, oder?

          sigi234S Online
          sigi234S Online
          sigi234
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @Felix-Ko

          https://forum.iobroker.net/topic/21641/behoben-iobroker-pro-cloud-server-problem-techniker-im-rechenzentrum-arbeiten-dran

          Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Immer Daten sichern!

          Felix KoF 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • sigi234S sigi234

            @Felix-Ko

            https://forum.iobroker.net/topic/21641/behoben-iobroker-pro-cloud-server-problem-techniker-im-rechenzentrum-arbeiten-dran

            Felix KoF Offline
            Felix KoF Offline
            Felix Ko
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @sigi234
            Super, danke für die Info!

            Dann scheint mein iot Adapter aber zu funktionieren.
            Jetzt muss ich demnach nur noch den Geofency Webhook zum Laufen bekommen, denn das war der eigentliche Grund für die Einrichtung :)

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen


            Support us

            ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG

            844

            Online

            32.4k

            Benutzer

            81.5k

            Themen

            1.3m

            Beiträge
            Community
            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0
            • Kategorien
            • Unreplied
            • Beliebt
            • GitHub
            • Docu
            • Hilfe