NEWS

[gelöst]Immer doppelte Telegram Meldung ?!?!


  • Hallo Kollegen 🙂 Ich stehe etwas auf dem Schlauch... Wie bekomme ich es hin, das nur eine Meldung von telegram pro Änderung gesendet wird wenn sich der Status meines Schalters geändert hat ??? Ich möchte eine Meldung erhalten, wenn die Jalousie geöffnet oder geschlossen wird... Irgendwo habe ich noch einen Denkfehler.... 😕 ich bekomme immer zwei Meldungen hintereinander .... 2x Jalousie ist geöffnet bzw. 2x Jalousie ist geschlossen 😏 .....

    Bildschirmfoto 2019-04-01 um 19.39.01.png

  • Most Active

    @MartinK
    Du musst bei anerkannt ist den Eintrag "Update" auswählen-


  • @FredF Vielen DANK!!!! 😃 Jetzt klappt es !!!


  • @FredF Nur mal so zum verstehen, warum sendet er bei dem Wert "EGAL" immer zweimal die Nachricht ???
    und wozu dient der Wert "BEFEHL" ??

    Ich bin noch recht frisch in Sachen ioBroker & Co 😊


  • @FredF Gibt es auch eine Lösung für dieses Problem? Ich habe bei meinem Jalosieschalter einen Shelly 2.5 verbaut, und komischerweise bekomme ich von Telegramm immer erst die Meldung : Jalosie wird geöffnet.....dann schließend - Jalosie wird geschlossen ???

    IMG_4939.jpg

    Wo liegt denn da der Fehler ??? Skript steht doch auf UPDATE...? 😞
    skript_shelly_jalou.PNG

    Ich hole mir bei den Shellys den Wert von "geschlossen + offen" über die %-Einstellung beim Shutter...
    Jalosie_Objekt.PNG

    Finde den Fehler nicht ??😦

  • Developer

    @MartinK
    Sicher bin ich mir nicht, aber ggf. solltest du mal auf "ist Größer als" (fuer das Öffen) und "ist kleiner als" (fuer das Schliessen) triggern. Dann könnte der Fehler weg sein.

    Warum ? Ich gehe davon aus das beim Start der Bewegung die erste Aktualisierung den Startwert (0 oder 100, je nach Bewegungsrichtung) einmal aktualisiert - den fängt der "falsche" trigger und meldet das per Telegramm.

    A.

  • Forum Testing Most Active

    @MartinK
    warum hast Du da nochmal, also zweimal Objekt ID drinn ? (nur in das darunter liegende Feld rein klicken und auswählen was Du brauchst)
    20190412_090508.png

    so ungefähr...

    20190412_090134.jpg

    bzw. so..., dann reicht ein Trigger und es ist kürzer

    Screenshot_20190412-091358_Firefox.jpg
    wurde geändert/anerkannt kannst Du auf egal lassen.

    PS: und noch eine Frage ? Sind die Werte für 0 und 100 tatsächlich vom Typ number, oder ist das Text ? Klick mal in den Objekten rechts bei dem Feld auf den Bleistift und schau mal nach...


  • @dslraser Vielen Dank für die netten Tips ! ☺ 👍 ... habe ich angepasst.
    Also der wert ist für das Objekt ist Zahl, das passt auch.
    Daran hat es leider auch nicht gelegen. 😉

    Ich habe jetzt etwas anderes geändert, und zwar habe ich in meiner VIS für die Knöpfe
    AUF + ZU jetzt bei dem Objekt die
    States: open + close verwendet.
    Bild Text

    Ich hatte vorher auch für die Knöpfe in der VIS den State : Position - LEVEL verwendet, und den Wert für den Knopf dann mit 100 beschrieben.... komischerweise wurde auch in der VIS das Signalbild beim betätigen des AUF oder ZU Knopfes einmal kurz geöffnet und dann wieder geschlossen.... Erst wenn die Jalousie ganz geöffnet war, also auch der Wert auf 100 bekam ich die Nachricht: Jalousie offen.. 😉

    Sehr seltsam das ganze...

Suggested Topics

796
Online

38.4k
Users

43.9k
Topics

613.2k
Posts