NEWS
Eurotronic Spirit ZigBee
-
Hallo zusammen,
ich habe einen Conbee USB Stick für den Raspberry und auch schon einen Sensor Heizkörperthermostat, aber ich kann nicht mit conbee verbunden.
Hat jemand tipps oder hat das schon gemacht und kann helfen?
-
@Tolas-Mariwan
Prinzipiell geht das, allerdings musst du mit der deconz gui Anwendung einige Daten ermitteln.Wie das genau geht ist im deconz github beschrieben. Ich Sitz geradeimzug und kann keinen link dahin schicken. Such einfach auf github mal nach deconz Rest api.
Ich persönlich hab auch raspbee und zigbee sticks,und habe meine Thermostate nicht am raspbee anlernt - das war mir zu fummelig.
A.
-
@Asgothian Ich danke ihnen aber leider nicht geklappt
haben Sie noch weitere tipps ?
Mfg -
@Tolas-Mariwan
So, jetzt konnte ich mir das noch einmal im Detail anschauen:
- Pairen sollte anstandslos gehen (ging auch bei mir), allerdings wird in der Phosconn App der Thermostat nur als Batteriebetriebene Objekt erkannt.
- In der rest-API (und damit im ioBroker) taucht er nur auf, wenn über die deconz Oberfläche die cluster info geladen wurde (Siehe auch hier)
Mehr kann ich da nicht zu sagen. Ich habe das nicht selber zum laufen bekommen, da ich keinen Zugriff auf die deconz GUI habe. Statt dessen nutze ich einen Zigbee Stick mit cc2531 und dem ioBroker.Zigbee adapter parallel zum deconz für die Thermostate (und andere Sensoren)
A.
-
Nach etlichen Versuchen kann ich den eurotronic Thermostat nun endlich in iobroker sehen.
Man kann wie folgt vorgehen: In der Phoscon app auf Sensorsuche gehen, dann den Thermostat wie in der Anleitung beschrieben resetten. Auf dem Display steht dann join. Einmal mit der boost taste bestätigen.
Dann in der deconz GUI den (oder heißt das die oder das?) neuen node auswählen. Hier wiederum geht ihr auf den zweiten "Punkt" und öffnet das drop down Menü.
In der zwischenzeit dürfte die Sensorsuche (fehlerhaft) zu Ende sein.
Jetzt die Sensorsuche neu starten.
Im drop down Menü den Punkt "Basic" auswählen. In der Menüleiste der deconz GUI ganz oben nun "cluster info" auswählen. Jetzt könnt ihr in der cluster info auf "read" drücken.
Dann sollte in der Phoscon app der Sensor recht schnell gefunden werden.
Danach taucht der Thermostat war immer noch nicht in der Liste in der Phoscon app auf, aber iobroker hat ihn.Nun habe aber leider ich auch ein Problem; in iobroker habe ich nur folgende Werte:
battery
lastupdated
offset
on
reachable
temperatureDas gleiche Problem wurde hier beschrieben: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/1442#issuecomment-486188772
Und es wurde auf diese Lösung hingewiesen: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/1098#issuecomment-462139654
Leider verstehe ich nur Bahnhof. Kann man denn händisch noch andere Werte hinzufügen? Sowas wie Zieltemperatur, Ventilstellung oder sonstiges? Und wenn ja, wie?
Schon einmal vielen Dank!edit: läuft bei mir über conbee II stick, ubuntu an einem intel nuc. Deconz Version 2.5.65; API Version 1.16.0
-
@dude_the_mfk_dude said in Eurotronic Spirit ZigBee:
Nach etlichen Versuchen kann ich den eurotronic Thermostat nun endlich in iobroker sehen.
Man kann wie folgt vorgehen: In der Phoscon app auf Sensorsuche gehen, dann den Thermostat wie in der Anleitung beschrieben resetten. Auf dem Display steht dann join. Einmal mit der boost taste bestätigen.
Dann in der deconz GUI den (oder heißt das die oder das?) neuen node auswählen. Hier wiederum geht ihr auf den zweiten "Punkt" und öffnet das drop down Menü.
In der zwischenzeit dürfte die Sensorsuche (fehlerhaft) zu Ende sein.
Jetzt die Sensorsuche neu starten.
Im drop down Menü den Punkt "Basic" auswählen. In der Menüleiste der deconz GUI ganz oben nun "cluster info" auswählen. Jetzt könnt ihr in der cluster info auf "read" drücken.
Dann sollte in der Phoscon app der Sensor recht schnell gefunden werden.
Danach taucht der Thermostat war immer noch nicht in der Liste in der Phoscon app auf, aber iobroker hat ihn.Nun habe aber leider ich auch ein Problem; in iobroker habe ich nur folgende Werte:
battery
lastupdated
offset
on
reachable
temperatureKann mir denn keiner helfen? In dem Log von iobroker sehe ich auch z.B. heatsetpoint. Ich kann mit dem Wert aber nicht arbeiten. Habe es schon über node-red probiert, aber komme 0 weiter.
Wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar! -
@dude_the_mfk_dude
Ich muss passen. ich setze die Thermostate auch ein, habe aber aufgegeben das mit deconz zu tun und nutze dafür einen cc2531 und den ioBroker.zigbee adapter.A.
-
@Asgothian Danke für die Antwort. Will mir zwar nicht unbedingt neue Hardware kaufen, aber wie läuft es denn mit dem Stick? Kannst du damit den Thermostat gut steuern? Habe schon gehört, dass dieser nach einer Woche oder so verschwindet und er neu verbunden werden muss...
Und zum Stick: welchen hast du und musstest du den noch flashen oder geht der "out of the Box"? -
https://github.com/ac1dwalk3r/ioBroker.deconz
Funktioniert einwandfrei, war eine arbeit von 10 minuten, und ich kann noch nicht mal programmieren^^
Alle parameter sind sichtbar, incl. Heatsetpoint, und der thermostat reagiert.
Kein maintainment, hab jay cee gefragt ob ers in den offiziellen adapter kopiert.
-
@ac1dwalk3r
könntest du mal näher beschreiben was ich machen muss damit ich den heatsetpoint im iobroker sichtbar bekomme? -
@ac1dwalk3r
Ich schließe meine Frage an JoshyP an, da ich die gleiche Frage habe:
könntest du mal näher beschreiben was ich machen muss damit ich den heatsetpoint im iobroker sichtbar bekomme? -
@ac1dwalk3r said in Eurotronic Spirit ZigBee:
Hey, wäre auch sehr dankbar für eine Hilfe, mir geht es wie den Kollegen. Bekomm nur die besagten Datenpunkte im ioBroker angezeigt. Kein Heatsetpoint, ect.
Vielleicht kann Du noch deine Vorgehensweise kurz erläutern. Auf Github komm ich damit überhaupt nicht klarGruß
Freaknet -
@Freaknet Du brauchst die neuste Version des Deconz Adapters (V1.2.2). Die kannst du zur Zeit nur über Git installieren.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.deconz -
Hey, vielen Dank! Werd ich gleich mal versuchen und anschließend berichten
Hab die Version 1.2.2 upgedatet im ioBroker. Jetzt wird der Adapter aber nicht mehr grün und bleibt auf gelb. Muss ich noch was machen nach dem Update?Hab mal den Log vom ioBroker mit beigefügt...!
-
Niemand eine Idee? Hab schon div. Einstellungen im Adapter und in der Phoscon versucht, ohne Erfolg.
Werd dann wohl entweder wieder auf Version 1.1.2 gehen müssen oder ein Backup einspielen
Mit Node.js hat das nix zu tun oder? Hab da aktuell 8.16.2 am laufen mit jscontroller 1.5.14 -
@Freaknet die Fehlermeldung deutet darauf hin das er den Server mit der Konfiguration nich findet. Starte den Adapter doch mal mit debug aktiv und poste die Zeilen vom startup.
A
-
Danke für die Hilfe, komm gern drauf zurück. Hab am Server selbst ja nichts geändert gehabt. Kann mir nur vorstellen das das was mit dem Port 80 zu tun haben könnte!? Am Handy komm ich nämlich wunderbar drauf unter http://IP/pwa (ohne Port).
Im Moment mach ich grad aber ein Restore mit BackItUp. Meine bessere hälfte hat gemotzt warum die Lichter nimmer autom. an gehen
Werd morgen das Thema nochmal in Angriff nehmen. Kann ja nicht so schwer sein meine 3 Thermostate ordentlich in Deconz einzubinden. Dann könnte ich meinen CC2351 entfernen -
@Freaknet Adapter löschen und Neu installieren.
-
Hab gestern noch Backup eingespielt und der Adapter wird trotzdem wieder nur Gelb (Ver. 1.1.2), wenigstens funktionieren meine Scripte wieder und die Temp. Werte werden auch aktualisiert, aber warum klappt das obwohl der Adapter "Gelb" ist?
Reicht vielleicht ein Ausführen des iobroker-fix oder Reboot um den wieder auf Grün zu bringen?Wenn ich den Adapter lösche... sind dann alle Datenpunkte meiner Sensoren, Lichter und Schalter weg bzw. werden neu vergeben?
Kann man von den Einstellungen ein Backup machen und anschließend wieder einspielen (Ordner xyz)?
Hab über 70 Sensoren im Haus verbaut und möchte ungern in Vis und den Scripten alles neu einrichten bzw. die Datenpunkte ändern. -
@Freaknet sagte in Eurotronic Spirit ZigBee:
Reicht vielleicht ein Ausführen des iobroker-fix oder Reboot um den wieder auf Grün zu bringen?
Denkbar aber unwahrscheinlich
Wenn ich den Adapter lösche... sind dann alle Datenpunkte meiner Sensoren, Lichter und Schalter weg bzw. werden neu vergeben?
Nein, die Datenpunkte sind von der restAPI der deconz Software vorgegeben
Kann man von den Einstellungen ein Backup machen und anschließend wieder einspielen (Ordner xyz)?
Hab über 70 Sensoren im Haus verbaut und möchte ungern in Vis und den Scripten alles neu einrichten bzw. die Datenpunkte ändern.A.