NEWS
Test Adapter Grünbeck v0.0.x
-
@aexelomeus Ja Fehler 500 ist meist ein Fehler vom externen Server ich werde das nochmal abfangen
-
@aexelomeus Installier nochmal via github er sollte sich neu einloggen wenn das passiert
-
@tombox vielen Dank erstmal für deine Geduld und die Arbeit, die du da reingesteckt hast und reinsteckst.
Heute um 4:05 habe ich wieder eine neue externe IP zugewiesen bekommen, scheint was tägliches bei meinem Telefonanbieter zu sein.
Bis 10:06 gab es dann keine Aktualisierung der Werte. Um 10:06 hat er anscheinen mit einem Reconnect begonnen. Seit 10:08 läuft alles wieder normal ohne mein Eingreifen oder ein Login meinerseits. Ich hoffe dir hilft das.
-
@aexelomeus said in Test Adapter Grünbeck v0.0.x:
Heute um 4:05 habe ich wieder eine neue externe IP zugewiesen bekommen,
den schwachsinn gibts immer noch??? dann versuchs es mit DDNS. google hilft dir.
-
@da_woody kann dir da leider nicht komplett folgen. Habe bereits eine DDNS die automatisch die externe Adresse für meinen Hostnamen aktualisiert, sofern sich diese ändert. Also keine Sorge, ich arbeiten nicht direkt mit einer IPv4 um mein Netzwerk von extern anzusprechen. Trotzdem kann ich es nicht verhindern, wenn mein Internetprovider auf die Idee kommt, mir täglich um exakt 4:02 Uhr eine neue externe IPv4 zuzuweisen. Oder doch? Aber das ist glaube ich auch nicht das Thema für diesen Adapter.
-
@aexelomeus wenn du DDNS verwendest, sollte doch der sofortige reconnect erfolgen, nicht erst 6 stunden später...
ich dachte eigentlich, das der schwachsinn mit autodisconnect abgeschafft wäre. bei mir in ö-land bei meinen kabelbetreibern gabs immer schon fixe IPs. ist mir nur einmal passiert das ich eine neue bekommen habe durch interne umbauten des providers. natürlich ohne verständigung... und ich dämlich schaute weil nichts mehr funktionierte. -
@da_woody es erfolgt auch ein sofortiger reconnect. Bei allen anderen Adaptern und auch der sonstigen Systeme gibt es keine Probleme und spätestens ab 4:05 sind alle wieder online. Bei mir ist es eine Glasfaserleitung und eigentlich habe ich gar keine IPv4 mehr, diese musste ich mir extra dazu bestellen, damit ich überhaupt von extern auf meine Systeme bzw. VPN zugreifen konnte. Und der Grünbeck Adapter reconnectet sich ja auch direkt, um 4:07 empfängt er ja auch Daten, aber nicht die Daten aus der Stream.
@tombox mir ist gerade aufgefallen, dass die Stream-Daten um 10:07 wieder empfangen werden, weil der Adapter terminiert wurde und neustarten musste. Somit besteht das Problem weiterhin, nach Zuweisung einer neuen externen IPv4 bzw. einer Unterbrechung der Internetverbindung.
-
@aexelomeus ICh habe mal was eingebaut was das beheben sollte einfach mal via github installieren und neustarten
-
@aexelomeus Tritt der Fehler noch auf?
-
@tombox So, die letzten Tage wurde mir komischerweise vom Internet-Provider immer die gleiche IP zugewiesen, heute dann mal wieder eine neue, sonst hätte ich mich schon eher gemeldet.
Gestern hatte ich noch die neueste Version von github installiert, trotzdem der Fehler.
Heute wollte er es partout nicht im ioBroker als Log öffnen, sondern nur runterladen, daher heute in dieser Ansicht:
-
@aexelomeus lösche bitte den log
-
@tombox
Ich habe die Abrufintervalle auf 2min hochgesetzt, damit wurde es besser - das beschriebene Problem tauchte nur noch 2 mal in der letzten Woche auf. Heute habe ich dein update installiert - ich lass dich wissen ob das hilft.Kannst du mir sagen warum alle x-min das type1 Telegramm im Log auftaucht mit den gleichen Telegramminhalt? Ca. jede Sekunde kommen 20 - 30 Telegramme, dann ist wieder ruhe für x-min. Ist das nur im Log oder schickst du wirklich jede Sekunde ein Telegramm and die Cloud?
Gruß
Adrian -
@tombox leider immer noch das Problem vorhanden. (das mit dem Löschen beim Log hat funktioniert, heute habe ich leider zuerst auf "Log auf dem Host löschen" geklickt.
Nicht wundern, gestern Nacht konnte er sich ne weile nicht einwählen und hatte erst um 5:27 Uhr Erfolg, daher beginnt mein 24h Intervall für eine neue externe IP jetzt zu dieser Zeit.
-
@aexelomeus JEtzt sollte es passen einfach via github installieren.
-
@tombox heute gab es wieder eine neue externe IP und nach 2min war der WS wieder connected. Perfekt
Also vielen vielen Dank für deine Zeit und dieses Plugin!
-
Hallo alle zusammen!
Vielen Dank für die Arbeit die ihr in den Grünbeck Adapter gesteckt hat - funktioniert bei mir mit einer SD18 einwandfrei.
Einziges Thema für mich als komplett Neuling ist wie ich die Daten in measurements.salt und water arrays in eine History kompatible
Form bringe? Gibts da eine Lösung dazu - evtl mit Blockly? Würd mich über jeden Tip freuen!Peter
-
Hallo IO-Broker Community,
da wir sehr großen Wert auf Kundenzufriedenheit legen, haben wir von Grünbeck uns nachträglich der Thematik einer MQTT-Schnittstelle für die softliQ:SD/MD Baureihe angenommen und sind hier derzeit in der Entwicklung.
Da die Nutzung des MQTT Protokolls vermutlich nur einen kleinen technikaffinen Kundenteil betrifft, möchten Wir Sie als Experten für unabhängige API Schnittstellen gerne aktiv in die Entwicklung einbinden.
Diesbezüglich bitten wir um Feedback des künftigen Datentransfers.Möglichen Varianten:
• Var 1: MQTT, unencrypted
• Var 2: MQTT, TLS encrypted, authentification with Username and Password
• Var 3: MQTT, TLS encrypted, authentification client certificateUnsere Empfehlung ist Var 2. Sollten Sie noch andere Varianten haben, teilen Sie diese uns gerne mit.
Wir würden hierzu gerne eure fachkundige Meinung kennenlernen, um den Nutzen der Schnittstelle, mit Hinblick auf die IT – Sicherheit, Ihnen möglichst im vollen Umfang zur Verfügung zu stellen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Viele Grüße,
Ihr Grünbeck-Team
-
@grünbeck Variante 2 klingt für mich persönlich nach der besten Variante, oft wird es auch in Verbindung mit oAuth 2.0 verwendet.
-
Bitte löschen
-
gelöscht (falscher Post)