NEWS
Wie kann ich den Fehler finden
-
Hallo,
Ich habe ein BlocklySkript, welches beim durchqueren eines Bewegungsmelder, 3 Lampen einschaltet und nach 5 Minuten wieder ausschaltet.
So weit funktioniert dies auch immer.Seit gestern ist mir aufgefallen, dass eine der Lampen nach ca. 10 Minuten (ohne einen für mich ersichtlichen Grund) wieder einschaltet.
Wie kann ich jetzt herausfinden, wer oder was mir die Lampe wieder einschaltet?
In Homematic konnte man sehen welche Geräte durch welche Programme gesteuerte werden.
Gibt es diese Möglichkeit vielleicht auch in ioBroker bzw. JavaScript?Habe alle meine Blockly Scripte durchgeschaut aber diese Lampe nirgendwo anders gefunden.
Hat jemand da einen Ansatz?
Ich bin mit JavaScript bzw. Auswertung noch nicht ganz so fit
Ich habe im log nichts gefunden, außer dass die Lampe eingeschaltet wurde, aber nicht durch was. -
@Xanon Wenn Du im Reiter "Objekte" in die Statusansicht wechselst (5. Button oben), was steht dann bei diesem Datenpunkt als Quelle ?
-
Hallo,
das ist bei mir auch so.
Habe HM Bewegungsmelder die per Script Lampen anschalten.Ich meine irgendwo mal folgendes gelesen zu haben:
Die HM BWM merken während der motion phase ob es weitere Bewegungen gab und setzen dann den 2. Motion Befehl hinter den ersten.Ob das so fachlich korrekt beziffert ist kann ich nicht sagen. Aber bei mir verhält es sich genauso.
Fazit:
Ich halte dies nicht für einen Fehler.
Aber schau doch mal auf der ccu ob man dieses Verhalten in den Einstellungen abstellen kann.mfg
-
@paul53
Danke für deine Antwort.
als Quelle steht dort "hue.0"ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass es sich um HUE Lampen handelt
-
@Xanon sagte:
als Quelle steht dort "hue.0"
Ach ja, durch die Bestätigung (ack) durch den Adapter hue.0 ist das die letzte Quelle. Also kann man hier leider den "Täter" nicht ermitteln.
-
@bahnuhr
Auch dir danke für die Antwort.Ich glaube doch, dass es sich um einen Fehler in einem meiner Blockly-Skripte handelt, da es nun ca. 3 Monate zuverlässig funktioniert hat.
Ich bin durch den Flur gegangen (Licht geht an, wenn draußen dunkel) und Licht geht aus, wenn 5 Minuten keine Bewegung mehr erkannt.
Soweit funktioniert dies ja auch noch immer.
Aber wenn das Licht dann aus ist und keiner mehr durch den Bewegungsmelder läuft (z.B. Nachts) geht nach einiger Zeit eine der drei Lampen wieder an.
Ich weiss nur nicht wie ich herausfinden kann, was genau dieses Einschalten dieser einen Lampe auslöst. -
@paul53
Ok ,danke
hast du noch eine andere Idee, wie ich dem auf die schliche kommen kann? -
@Xanon sagte:
hast du noch eine andere Idee
Im Reiter "Ereignisse" mit der ID der Lampe filtern und die Quelle bei ack: false ermitteln.
-
@paul53
Danke dir
Auch da kam hue.0Aber ...
ich habe mal die Lampe für ca. 1 Stunde Stromlos gemacht und nun scheint Sie wieder zu funktionieren.
Das Leuchtmittel ist wohl abgestürzt und brauchte einen NeustartDanke aber für die Hilfe