NEWS
Erfahrungen / Meinungen zu VU+ Receivern
-
schau dir auch die AX 4K HD51 an.
Top Box. -
Du musst das von deinem Budget und deinen Anforderungen abhängig machen.
Der Funktionsumfang ist nahezu bei allen Enigma2 Boxen identisch.
Da geht es um Sachen wie Anzahl der Tuner?
WLAN?
100MB/1GB Lan?
Interne HDD?
Anzahl CI Slots?
Prozessor Leistung?
RAM?
Display?
Image vorliebe (Optik und Bedienung)
Support?etc.
-
@Negalein sagte in Erfahrungen / Meinungen zu VU+ Receivern:
schau dir auch die AX 4K HD51 an.
Top Box.Gibt es nicht als Kabelbox soweit mir bekannt.
-
Anzahl Tuner: keine Ahnung (Hauptsache 3 Aufnahmen + Live-TV gleichzeitig)
WLAN: Nicht notwendig
LAN: Gbit wünschenswert, aber kein Muss
Interne HDD: Ja
Anzahl CI Slots: 1 (Sky läuft mit auf KD Karte)
Prozessor Leistung: schnell ^^
RAM: schnell ^^
Bzgl. RAM und CPU müsstet ihr evtl. helfen
Display: Farbdisplay wäre schon cool
Image: ich bin für alles Offen
Support: EIn Forum mit vielen Experten wie hier wäre schon klasse -
@Kuddel sagte in Erfahrungen / Meinungen zu VU+ Receivern:
Ich sehe schon, nicht alle verwenden VU+ Boxen.
Das war von mir auch nur ein Beispiel, weil ich auf dem Gebiet totaler Anfänger bin.
Wenn ihr andere Boxen verwendet, die einen gleichen Funktionsumfang haben, bin ich natürlich für alle Kaufempfehlungen offen
Die VU ist ja auch nur eine differente Hardware gegenüber einer Gigablue oder einer Dreambox.
Wobei VU und Dreambox eben sehr weit verbreitet und gut supportet sind.Wenn man von einer Linuxbox spricht, meint man eben Enigma2 und daran sollten wir uns hier auch funktionstechnisch orientieren. Alles was man mit Enigma2 machen kann, kann man mit einer VU, aber ebenso mit einer Dreambox machen.
Voraussetzung ist nur, dass es in dem Image, was auf der Box läuft, auch umgesetzt wurde. Nur da gibt es die Unterschiede.
Ich habe z. B. ein Merlin Image auf meinen Boxen. Es gibt aber noch ganz viele andere Newnigma oder was auch immer.
Bei der VU gibt es selbstredend auch verschiedene Images. Sicherlich eine große Schnittmenge, weil beides eben Enigma2 ist, aber sicher auch proprietäre Images und dort eben auch proprietäre Entwicklungen.Da kann man aber nur nach dem eigenen Bedürfnis gehen.
Ich finde z. B. open WebIf ziemlich genial, was es aber so ohne weiteres nicht für das Merlin Image gibt. Also nutze ich das normale integrierte Webinterface von Enigma2 mit weniger Funktionen.Und so zieht sich das durch. Auf welchem Image Du dann bei welcher Box irgendwann hängen bleibst, entscheidest Du. Zunächst wirst Du allerdings immer beim populärsten landen, was für die Hardware entwickelt wurde.
Das scheint bei VU das open ATV zu sein und bei einer Dreambox ist es das Gemini Projekt.
-
WLAN: Nicht notwendig
LAN: Gbit wünschenswert, aber kein Muss
Interne HDD: Ja
Anzahl CI Slots: 1 (Sky läuft mit auf KD Karte)
Prozessor Leistung: schnell ^^
RAM: schnell ^^
Bzgl. RAM und CPU müsstet ihr evtl. helfen
Display: Farbdisplay wäre schon cool
Image: ich bin für alles Offen
Support: EIn Forum mit vielen Experten wie hier wäre schon klasseIch kann dir gerade was die Anzahl an möglichen Aufnahmen Gleichzeitig bei Kabelboxen nicht verlässlich helfen da ich noch nie eine Kabelbox hatte.
Als Orientierungs Hilfe würde ich an deiner Stelle mal z.B. im Opena.tv, Nachtfalke, Digitalboard Forum schauen oder fragen.
Ich persönlich bin über Umwege nach OpenATV gekommen, nutze die SW und das Forum schon seit Jahren und bin bisher zufrieden.
Spinner gibt es überall und nicht immer sind Antworten freundlich, hilfreich, zielführend aber so ist das nun mal.
Es gibt natürlich auch ein VU Support Forum allerdings wird man dir dort eher weniger zu anderen Boxen raten.
-
@wendy2702 sagte in Erfahrungen / Meinungen zu VU+ Receivern:
Gibt es nicht als Kabelbox soweit mir bekannt.
-
Support: EIn Forum mit vielen Experten wie hier wäre schon klasse
-
Ich bin ziemlich sicher, dass es keine reinen Dual-Tuner für DVB-C (mehr) gibt und daher würde eine Auswahl eingeschränkt auf einen DVB-C Twin Tuner. Und wie @wendy2702 bereits sagte, sind es FBC Tuner und somit stellt jeder "Anschluss" dort 8 virtuelle Tuner zur Verfügung, die im Breitband dann jeweils alle Frequenzen vom Anschluss zur Verfügung haben. Theoretisch würde Dir dann sogar ein Single FBC-Tuner reichen um insgesamt 8 Aufnahmen gleichzeit auf jedem x-beliebigen Programm durchführen zu können.
Aber zur Sicherheit, weil Kabelempfang auch bei mir eine "grüne Wiese" ist, besser in den Foren nachfragen.Anzahl CI Slots: 1 (Sky läuft mit auf KD Karte)
Hierzu auch bitte nachfragen. Ein Empfang von PayTV bei Kabel weicht deutlich von dem bei SAT ab und es empfiehlt sich wirklich dort erst Informationen einzuholen, welche CI Module mit welcher Software welche Karten entschlüsseln können.
Und da Du KD empfängst und gleichzeitig dort Sky freigeschaltet hast, bin ich mir auch sehr sicher, dass dies nur ausgewählte CI Module in einer VU und/oder Dreambox können. Alphacrypt (classic / light) wären hier Deine Suchbegriffe. Dort auch drauf achten, welche Hardware-Revision das kann. Aber ACHTUNG: Nicht in allen Foren wird da drüber geredet, oder gibt es Support dazu. Kann man sich also direkt recht unbeliebt machen.Bzgl. RAM und CPU müsstet ihr evtl. helfen
Inwieweit? Die Boxen sind nicht modular, also im RAM nicht erweiterbar und hat selten mehr als 2GB. QuadCore haben sie glaube ich mittlerweile fast alle. Die VU sogar mit höherem Single-Core Takt als die Dreambox.
Flashspeicher ist noch ganz interessant, wobei da auch mittlerweile alle 4GB haben sollten.Hier hast mal eine Vergleichstabelle der VU+
https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Vu%2B_STB_VergleichstabelleFür die Dreambox finde ich keine aktuelle Vergleichstabelle.
Die vom Gemini Projekt geht nur bis zur 7080HD. Die neueren Boxen 900UHD und 920UHD sind da nicht mit aufgeführt.
Also hier dann nur der allgemeine Wiki Eintrag. Das ist aber nicht ganz so schön aufgebaut, wie bei der VU+ Tabelle und auch lückenhaft. -
Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich für alle Boxen noch ein CI-Interface von Kabel Deutschland?
Ich dachte meine Karte kann so in den Receiver gesteckt werden?
-
Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich für alle Boxen noch ein CI-Interface von Kabel Deutschland?
Jein. Du brauchst eine Möglichkeit Deine Karte zu entschlüsseln.
Ob das dann bei DVB-C mit dem CI Modul von Kabel Deutschland geht, weiß ich nicht.Das Sky Modul jedenfalls funktioniert in einer Dreambox bei SAT Empfang ganz normal ohne weitere Einstellungen.
Jedoch mit Einschränkungen. Es werden nicht alle auf der Karte freigeschalteten Programme entschlüsselt. Z. B. BuLi 4K, weil das Modul das nicht unterstützt.Das ist aber ein recht umfangreiches Thema und die Alternativen, gerade bei Sky sind nicht groß und wahrscheinlich auch hier nicht im Detail "erwünscht".
Auch hier müsstest Du in den Foren nachfragen. Es kann sein, dass es noch Softcams gibt, also die Alternative von CI-Modulen, die bei Kabelanbietern funktionieren. Dann kannst Du den internen Cardreader benutzen.
-
@mehrwiedu ich wollte eig weg von der gemieteten KD Hardware.
Sprich wem vom KD Receiver / KD CI-Interface und alles durch einen neuen Receiver ersetzen
-
Ich glaube, das Verschlüsselungsthema besprechen wir nicht hier.
-
@mehrwiedu sagte in Erfahrungen / Meinungen zu VU+ Receivern:
Ich glaube, das Verschlüsselungsthema besprechen wir nicht hier.
Besser nicht
Dazu eher Recherche im Netz. Bei OpenAtv ist das auch kein Thema im Forum.
-
Support: EIn Forum mit vielen Experten wie hier wäre schon klasse
Cooler link...
bin direkt als du eingeloggt
-
habe mal im hdfreaks Forum ein Thema erstellt.
Vielen Dank an alle bis hier her
-
Häääääää, wie das?
War ja nur die 0815-Adresse. https://www.hdfreaks.cc -
habe mal im hdfreaks Forum ein Thema erstellt.
Vielen Dank an alle bis hier her
gefunden
Ich denke Googgi oder Koivo werden sich dazu heut Abend mal melden.
-
Häääääää, wie das?
War ja nur die 0815-Adresse. https://www.hdfreaks.ccSiehe Chat
-
@Kuddel
Ansich hast du Qual.der Wahl,es gibt mehr als VU und Dream....viel mehr.
Natürlich ist für laien manches Images nicht so einfach wie das VTI für VU ,aber du hast auvh die möglichkeiten sicher noch nicht alle sondiert.....Momentan ist zb Mutant mit seiner HD Serie stark im kommen.