NEWS
ZigBee CC253x - neue/unbekannte Geräte - ab 0.10.x
-
@arteck Objekt Gledopto GL-G-001Z Baumstrahler Pflanzenbeleuchtung es läuft Danke
-
@arteck
Hab nochmal getestet die innr E14 RB 250 C geht leider noch nicht.
Sollte ich dir da noch irgendwelche Informationen liefern oder etwas testen?
Kenn mich ja leider nicht so gut aus -
Wollte kurz mal Post zum Pflanzen/Außenstrahler geben Gledopto GL-G-001Z
Es läuft alles sehr gut ,via Vis und auch via Miniscript zum ändern der Farbe per Zufall auf Tastendruck. Musste nur eine Kleinigkeit verändern am Zigbee Adapter. Alles in den Bildern zu sehen ,man könnte dies jetzt auch über einen Farbwechseltimer steuern. Wird die Änderung nicht durchgeführt stürzt nach kurzer Zeit der Javascript Adapter ab.
Der Farbwert im ViS min 0 max 1000000 step 20
Ich hoffe es Hilft jemanden.
-
Nabend,
bekomme folgende Fehlermeldung bei einem Xiaomi Bewegungsmelder angezeigt:
Wie kann ich diesen Error beheben, er kommt alle 10sec sobald er die Minute erreicht hat und seinen Status aktualisiert.
Neu angelernt habe ich bereits und im Internet nach dem Fehler auch gesucht. Leider nicht wirklich was gefunden.Solltet ihr weitere Infos benötigen, lasse ich diese gerne zukommen.
LG -
Installiere bitte mal die Version von arteck
https://github.com/arteck/ioBroker.zigbeeDanach noch ein Upload machen.
-
@Muchul
Version von Ihm ist nun installiert 0.11.2a.
Was meinst du allerdings mit Upload? Vieles ist Neuland für mich -
@BlackHawk3000 sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte - ab Adapter 0.10.x:
@Muchul
Version von Ihm ist nun installiert 0.11.2a.
Was meinst du allerdings mit Upload?https://www.iobroker.net/#de/documentation/tutorial/adapter.md?uploadvonadapterdateien
-
@Homoran
Danke, gleich mal abgespeichert.
Ist erledigt aber der Fehler kommt immer noch -
Guten Abend!
Ich habe gerade versucht, eine Osram CLA60 einzubinden. Das Pairing funktioniert auch, aber sie wird als unbekanntes Gerät angezeigt.
Löschen und neu pairen (auch nach komplettem iobroker & pi reboot) - gleiches Ergebnis.
Es wird demzufolge auch nur ein Objekt ohne weitere Eigenschaften erzeugt.IMHO sollte die Leuchte doch bekannt sein, oder irre ich mich? Habe Zigbee Adapter Version 0.10.2.
Hat jemand eine Idee dazu?
EDIT
Oh, ich sehe gerade im Change Log im GIT Hub von arteck, dass die Leuchte in V11.2 eingebunden worden ist.
Jetzt muss ich also nur noch rausfinden, wie ich diese Version bei mir drauf bekomme-- auch das konnte ich nun lösen (in der Admin-Konsole bei Adapter auf das 4. Icon klicken, dort als Quelle "von beliebig" auswählen, und die URL zu artecks adapter angeben.) Der Install dauert ein wenig, aber danach habe ich nun V0.11.2b drauf.
Und nach einem Stop der Instanz, Löschen des Lampen-Objektes und Start des Adapters ist es so wie gewollt.Yeah!!
Danke Euch!
Eure Alex -
@J_Paul
Hi, ich habe nun auch einen Zigbee-Stick und den neuesten Zigbee-Adapter in einer Testumgebung installiert und mal einen der Curtain Motore angelernt. Hat soweit funktioniert.Nur bei der Steuerung ergeben sich noch Fragen. Wollte Dich fragen, ob Du mir erklären kannst, wie Du es gelöst hast bzw. wie es sich bei Dir verhält.
Wenn man den Motor über das Mi-Gateway steuert, weis er nach dem Einlernen, wie weit bzw. vermutlich eher wie lange er zwischen 0% und 100% fahren muss. Dabei fährt er sogar sanft an und bremst kurz vor dem Ende sanft ab.
Wenn ich den Datenpunkt "position" (Motor befindet sich noch nicht an der Vorhangschiene) über den Zigbee-Adapter auf 100% setzte, läuft er unbegrenzt in die eine Richtung, dann auf 0% geht es unbegrenzt in die andre Richtung.
Findet da auch ein "Lernen" statt, wenn er später an der Schiene ist und jeweils einmal bis zu den Endpunkten gefahren ist?
Danke.
Frank
-
@frank2604
Was ich vermute:
Der Motor misst sich im ersten Durchlauf selber ein, indem er läuft bis er einen Widerstand erkennt. Er misst vom Öffnen zum Schließen, zum Öffnen und speichert diesen Wert im Motor. Am Besten durchgeführt mit Soft-Touch (Gardine kurz Anziehen, damit er los läuft). Das ist noch völlig losgelöst vom Zigbee. Du kannst die Zigbee Platine sogar abgeklemmt haben, das ist eine reine Motoren Funktion und Voraussetzung dafür, das dann später auch mit Zigbee (egal mit welchem Coordinator, oder Gateway) funktioniert. Du wirst nicht dran vorbei kommen, den Motor mit der zusammengebauten Schiene einmal Probe laufen zu lassen, nachdem Du den Motor resettet (nicht neu angelernt) hast. Gibt ein Video auf Youtube "How to reset Xiaomi Curtain" Also Motor resetten, dann Probelauf von ganz auf, auf zu und von zu auf auf. Danach kannst du mit dem Adapter weiter machen und auch prozentual mit Position steuern. Wenn noch weitere Fragen dazu sind, macht es vielleicht Sinn einen eigenen Thread dafür zu öffnen, hier geht´s ja nur um neue Zigbee Geräte. -
@J_Paul
Habe eine Schiene zusammengebaut und Motor angedockt. Hat genau so funktioniert, wie von Dir beschrieben. Steuerung mit % geht jetzt einwandfrei. Vielen Dank!Grüße
Frank
-
Mein neuer Stecker ist leider auch unbekannt.
Vielen Dank schon mal...
Funktion: An/ Aus
-
Hallo
Ich habe folgendes Gerät einzubinden:LST004
001788010669e3a7
Philips Hue White and Color Ambiance LED Outdoor Lightstrip, 5 Meter, dimmbar, bis zu 16 Millionen FarbenModelnummer 9290018186B (auf dem Controller) 929001818602 (auf der Verpackung)
Funktionen an/aus?, dimmen, Farbe, Temperatur
Hoffe das ist so richtig.
Vielen Dank! -
-
Hallo,
sorry ich dacht so sind die Werte leichter zu kopieren. Hier ist das Bild: -
@knarf74
Danke dafür. Die Werte sind aus dem Post besser zu kopieren, mir war aber bei den Angaben nicht klar das da die Werte von der Kachel Standen.A.
-
@zgadgeter said in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte - ab Adapter 0.10.x:
Hallo,
ich habe ein Hue Bloom was an einer Hue Hub verbunden war (ist). Das Hue Hub ist weg jetzt.
Leider bekomme ich den Bloom nicht an Iobroker/Zigbee verbunden. Wenn ich den Zigbee suchen lasse taucht gar nichts auf...also weder was falsches noch etwas unbekanntes. Absolut Null. Ich habe schon einige Sensoren/Geräte an dem Zigbee angeschlossen, also funktioniert alles.
Beim Zigbee habe ich 0.11.2
Hat schon jemand damit Glück gehabt? dankeIch muss leider diesen Post nochmals posten. Ich bekomme den Bloom nicht gelinkt. Letzte Version von Zigbee ist drauf (0.11.2). Der Zigbee erkennt den Bloom nicht. Wie muss ich den Bloom in paring mode versetzen? danke.
-
Hallo,
leider wird die Lampe Innr RF 265 bei mir noch nicht erkannt.
New dev 0xccccccfffe2e35ac 24547 RF 265
Diese Lampe hat die Funktion an/aus und dimmen.
Gruß Axel
-
@derschlappeseppel sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte - ab Adapter 0.10.x:
Hallo,
leider wird die Lampe Innr RF 265 bei mir noch nicht erkannt.
New dev 0xccccccfffe2e35ac 24547 RF 265
Diese Lampe hat die Funktion an/aus und dimmen.
Gruß Axel
Du kannst versuchen meine Testversion von
https://github.com/asgothian/ioBroker.zigbee/tarball/GroupErrorInGetDevices
zu installieren. Da sollte die Lampe drin sein (Installation per github/katzensymbol, Upload nicht vergessen)
A.