NEWS
Blockly Script läuft nicht
-
Hallo,
ich habe den Shelly Adapter und Alexa2 in Iobroker hinzugefügt. Die Instanzen sind grün. Ich hätte gerne, wenn ich über Alexa das Licht einschalte(was funktioniert), dass sie eine Rückmeldung in der Form - das Licht ist eingeschaltet - macht. Ich habe das in Blockly versucht, nur das Script will nicht laufen. Was mich irritiert ist, im Shelly Adapter(unter Objekte) gibt es keinen Power State, der den Wert true oder false zurück gibt. In den Smarthome Geräten von Alexa taucht der Shelly1(relay) mit Power State auf, wo sich der Wert auch ändert. Was mache ich falsch oder was muß geändert werden? -
richtiges Script, dass nicht läuft
-
Setz mal vor dem "falls..." ein "Debug output Wert"
Dann kannst Du sehen, ob "Switch" überhaupt getriggert wird und welcher "Wert" übergenben wird. -
hab ich gemacht,
das Script läuft nicht, kommt immer. Ich denke, es muss irgendwo anders ein Fehler sein, denn mein Script hat noch nie funktioniert. (bin Newbie und mein erstes Script). -
@Kaeb
dann klick mal auf das rote Dreieck -
@Kaeb Woher hast du die varialbe Wert?
Um Text auszugeben musst du doch nur den Datenpunkt "commands.speak" aktualisieren.
Ich glaube nicht, dass das mit "sendTo" funktioniert.Klick mal oben rechts auf "blockly/js" und zeig uns mal den javascript code.
-
@thewhobox
Die Frage müsste lauten wie sieht der DP Switch aus? Denn das ist Deine Variable "Wert". -
@Jan1 Wenn er den trigger auf Switch hat, dann heißt die Variable mit dem aktuellen Wert eig "value".
Deswegen soll er mal den javascript Code posten. -
@thewhobox
Wenn man es aus Variablen nimmt schon, wenn aus Trigger, eben Wert. Wurde an andere Stelle schon an gemeckert, dass man die Farben hier unterschiedlich gestellten sollte -
@Jan1 Das verstehe ich nicht ganz. Variablen kann man doch nur aus Variablen nehmen?
Entweder dort ist schon "value" angelegt oder ich muss sie selbst anlegen. Oder hab ich da was verpasst?Wenn ich einen trigger anlege wird immer folgender JS-Code erstellt:
on({id: "Object ID", change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; });
Inwelchem Fall heißt value nun Wert?
-
@thewhobox
Ja wenn das ne Variable ist, aber "Wert" findest eben unter Trigger und nicht bei den Variablen. Die Farbe des Block ist die Selbe und das führt zu Verwechslungen. Wobei sich Wert eben auf das Objekt des Trigger bezieht und untern Strich das Selbe sein dürfte, wie ne angelegte Variable, wie Du es beschreibst.
So der TE hat aber das Problem, dass sein Script nicht läuft und das liegt daran, das er es noch nicht gestartet hat, zumindest mal auf dem Screenshot. -
-
-
@thewhobox , danke für den Hinweis, jetzt bin ich gescheiter
-
Info zum Log