NEWS
Alarmanlage Sirenenton über Alexa ausgeben
-
Hi Leute,
Wollte Mal fragen ob es irgendwie möglich ist das wenn ein Bewegungsmelder ausgelöst wird mir alle Echo dots einen sirenenton abspielen.
Hat jemand dazu eine Idee wie ich das verwirklichen kann?
Vielen Dank im voraus. -
@Daniel1103
Ich will das Thema nochmal hervorholen. Hat einer eine Lösung gefunden? -
Hallo @Daniel1103,
natürlich ist es möglich einen Sirenenton über die Echos auszugeben.
Hier mal die Schritt für Schritt Vorgehensweise:
- einen Sirenenskill in der Alexa App aktivieren
- in der Alexa App eine Routine erstellen
→ hier wird der Name der Routine (wie es dann im ioBroker auftaucht) eingetragen und
→ der aktivierte Sirenenskill muss ausgewählt werden
- im ioBroker solltest Du jetzt unter dem Datenpunkt "alexa2.0.Echo-Devices.DEIN JEWEILIGER ECHO" einen Ordner mit dem Namen "Routines" finden → hier sollte dann deine unter Punkt 2 erstellte Routine zu sehen sein
-
in deinem Alarmanlagenskript kannst Du nun diese Routine wie folgt verknüpfen:
Wenn Du es über einen weiteren Echo ausgeben möchtest, machst Du die gleichen Schritte nochmal und musst dabei eben den anderen Echo zuweisen/auswählen.
Nun sollte das Ganze soweit funktionieren, manchmal klappt es bei mir aber auch nicht. Ich hoffe Du kannst mit der Anleitung etwas anfangen. Sollte was unklar sein, einfach melden.
Gruß
-
@smarthomegirl
Cool, danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Werde das ganze mal testen.
Hab aber auch mit einigen Blocklys die Probleme, dass sie mal gehen und mal nicht. zB soll beim Ausschalten der Kaffeemaschine morgens meine Alexa leise Musik abspielen sowie die Schlafzimmerlampe angehen und alle 30 Sekunden lauter/heller werden.
Kaffeemaschinensteuerung läuft immer stabil. Beleuchtungssteuerung läuft auch immer stabil. Nur der Echo geht nur ab und an. -
nichts zu danken. Ich bin froh, wenn ich auch mal helfen kann. Ich hoffe, dass es bei Euch funktioniert.
Wegen den Echos:
Meiner spinnt auch manchmal rum. -
@smarthomegirl
Ich gehe dem Problem mit den Echos nochmal auf den Grund. Behaupte mal, dass das Blockly von mir nicht perfekt ist, so dass der Echo falsch reagiert bzw ein anderes Skript, das auch auf den Echo zugreift, zu Problemen führt. -
okay. Sagen wir mal so, bei meinem Echo Dot 2. Generation läuft das immer problemlos, alles was laut Blockly angesagt werden soll, wird auch angesagt. Nur mein Echo Show 5 weigert sich manchmal das anzusagen was das Blockly will. Naja irgendwann wird das auch wieder.
Hat denn meine Anleitung funktioniert?
-
@smarthomegirl
Habs noch nicht umgesetzt. Motorradwetter -
@smarthomegirl sagte in Alarmanlage Sirenenton über Alexa ausgeben:
Hat denn meine Anleitung funktioniert?
Ja, habe es probiert. Auch bei mir (6 Echos) klappt es mal bei einigen, bei anderen nicht. Liegt wohl an Amazon bzw. dem Alexa2-Adapter. Wenn man jeden mit einer Sekunde Verzögerung anspricht, scheint es mir besser zu klappen. Also in Etappen ansteuern.
Ich lese die aktuelle Lautstärke aus, setze diese auf 100% und lasse in einem Intervall alle 13 Sekunden den Alarmton etwa zwei Minuten in Folge abspielen. Danach wird die Laustärke aller Echos wieder auf den alten Wert gesetzt.
-
@Dr-Bakterius
Hast du ein Blockly als Beispiel wegen der Lautstärke? Ich hab schon ne Idee das über einen Datenpunkt mehr zu machen. -
@smarthome2020 Sicher. Hier:
-
@Dr-Bakterius
Du hast 6 Echos oder? Nur zum Verständnis für mich. Dann ertönt bei Dir aber ein Durcheinander, wenn die Alarmanlage losgeht. -
@smarthome2020 Ja, genau. Und Durcheinander bei einem Alarm ist ja nicht ganz verkehrt.
-
okay, das kann ich natürlich verstehen.
-
@Dr-Bakterius sagte in Alarmanlage Sirenenton über Alexa ausgeben:
Ja, habe es probiert.
Okay, war alles zu Deiner Zufriedenheit?
-
@smarthomegirl
Bei mir geht es auch. Es fährt nur ne Feuerwehr durchs Haus. So wie ich es gesehen habe, gibts aber keine bessere Sirene. Bei einem Skill gibts zwar mehrere, ist nuir doof, wenn der Auslöser des Alarms gefragt wird, welche Sirene er hören will -
okay das freut mich.
Ja, das mit dem Sirenenton ist etwas blöd. Bis vor kurzem gab es noch den Skill Tornadosirene, das war besser als die Feuerwehr. Naja, besser als gar nichts.