NEWS
Sensor nach Auslösung und Zeit X + Temperatur kleiner als X
-
Hallo,
ich bin völlig neu mit Blockly und versuche mich derzeit anhand einiger Beispiele.
Nun würde ich gern folgendes umsetzen:
Wenn ein Fensterkontakt die Öffnung meldet soll in Abhängigkeit der Außentemperatur bei unter 15 Grad eine Meldung auf einem Alexa ausgegeben werden.
Das klappt auch soweit sehr gut, ich würde dies jedoch gern erweitern das dies erst geschieht, wenn das Fenster 30min offen ist und nicht mehr nach 22 Uhr.(es geht mir darum das die Kinder immer das Fenster vergessen und es ewig offen steht)
Mir ist jedoch nicht klar wie eine Zeitsteuerung und eine zeitliche Abhängigkeit hier einarbeiten muss und benötige daher bitte hilfe.
Das dies dann noch mehr erweiterbar wäre ist mir klar, aber das kommt später.
PS: In vielen Beispielen steht immer ein Name bei der ObjektID, bei mir aber nur die Seriennummer. Wie muss ich dies ändern?
Vielen Dank und ein angenehmes Wochenende.
Gruß, Tom -
Hier das bestehende Script.
-
Hallo Eisern,
nur ganz kurz, (bin schon im Halbschlaf )
Trigger sieht gut aus (hast dein Zeitlimit noch nicht drin), aber Du vergleichst mit einem String. Nimm einen numerischen Wert.
Warum Routine?
Steuere doch einfach den speak-Datenpunkt deines Echos mit deinem Ansagetext!Viele Grüße
Chrsitian -
@Eisern zunächst würde ich den Trigger von "wurde aktualisiert" auf "wurde geändert" setzen.
dann setze vor dem "falls" Objekt einen "timer stop"
nun benötigst Du noch einen "timer" den Du in den "mache" Bereich packst und in den timer gehört nun die "steuere" Anweisung.Die Idee:
wird der Fensterkontakt verändert, wird zunächst der timer gestoppt. Wurde das Fenster geschlossen passiert nichts weiter - keine Ansage, da die "falls" Bedingung nicht zutrifft.
wurde das Fenster geöffnet, dann ist die "falls" Bedingung wahr und obwohl zunächst der timer gestoppt wurde, beginnt dieser nun neu. -
... nix zu sehen - zu müde für eine saubere Antwort - so geht es, aber noch ohne Zeit Steuerung und nur wenn beim öffnen des Fensters draußen schon < 15 grad ist
-
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Habe das jetzt so angepasst. Habe hierzu durch die Tipps aber weiter Fragen.
-
Warum stehen bei mir die Seriennummern und nicht der Name der Sensoren?
-
Warum Routine? Nur das ist mir bekannt. Wie kann ich das über einen eigenen Text machen?
-
Wie könnte das alle 15min wiederholt werden bis der Fensterkontakt wieder geschlossen ist?
-
Der Tipp von stimezo beüglich Vergleich mit String, besser aber mit Wert: Bedeutet das ich nicht auf "wahr" prüfen sondern eher auf eine Zahl? Wo findet man die Zahl für den jeweiligen Zustand?
Vielen Dank für die Unterstützung!
Gruß, Tom
-
-
@Eisern Wenn Du die Aufgabenstellung andauernd veränderst wird das hier eine never ending story.
Vieleicht solltest Du erst einmal zuende überlegen was Du eigentlich willst, und nicht häppchenweise immer mit etwas anderen kommen?!?!?!- Weil Du die Namen im Datenpunkt nicht angepasst hast
- Ich verstehe deine Frage nach der "Routine" nicht
- Wieso willst Du das alle 15 Minuten wiederholen, wenn Du sowieso erst 30 Minuten nach dem öffnen eines Fensters einen Hinweis erhalten willst? Wenn Du nicht drauf reagierst, was soll dann der Hinweis?
- Du fragst bei der Temperatur noch immer einen Text (String) und keine Zahl ab - mein Beispiel lautete anders
- Wenn Du willst, dass der Hinweis nur zu einer bestimmten Zeit erfolgen soll, dann musst du die "falls-mache" Anweisung auch INNERHALB der "falls-Zeit" Abfrage" einfügen
-
Guten Abend,
also ich habe nicht vor was an meiner Idee zu ändern, sondern wurde hier nur auf einige Sachen hingewiesen welche ich verstehen und auch einfließen lassen wollte.
Für die Namen dachte ich dass der hm rega zuständig ist und dieser läuft ja auch und die Namen werden auch angegeben, aber im Blockly nicht.
Die Frage nach der Routine bezog sich auf den Hinweis von "stimezo"
"Steuere doch einfach den speak-Datenpunkt deines Echos mit deinem Ansagetext!"
Um hier nicht immer eine Routine anlegen zu müssen wollte ich gern ein Beispiel sehen wie so etwas umgesetzt wird.Die Wiederholung war die Idee falls der erste Hinweis nicht gehört wird, diese dann alle 15min wiederholt wird. Hab aber durch Zufall schon rausgefunden das dies automatisch geschieht. Mir ist nun nich nicht klar in welchem Abstand diese Automatik greift.
Das mit der Zahl hatte ich übersehen und falsch verstanden, sorry.
Hab jetzt soweit alles so ausgeführt. Anhand der aufgeworfenen Fragen hab ich dann mein ersten Script mit der Hilfe hier fertiggestellt und hoffe damit dann die nächsten Schritte machen zu können.
Vielen Dank.
Gruß, Tom