NEWS
[Hilfe] MaxCul anstatt MaxCube verwenden?
-
Hallo zusammen,
ich nutze ioBroker, um (unter Anderem) meine Heizkörperthermostate von eq!Max zu kontrollieren. Der entsprechende Adapter funktioniert super, aber es gibt zwei Nachteile, die meinen gesamten Workflow extrem stören:
- der MaxCube hat ein Limit, wie viele Befehle er pro Zeit X (ich glaube, es sind 60 Minuten) absenden darf.
Beim Testen neuer Routinen passiert es schnell, dass dieses Limit erreicht ist, und dann kann man nicht weiter arbeiten, weil einfach nichts mehr vom Cube and die einzelnen Thermostate übermittelt wird. - in letzter Zeit (~6 Monate) kommt es immer wieder vor, dass einzelne Heizkörperthermostate plötzlich einen Fehler melden.
Klar sichtbar untermaxcube.0 -> devices -> thermostat_34234 -> error = true
. Dieser Fehler lässt sich (anscheinend; wurde auf der GitHub Page unter Issues schon diskutiert) nur so lösen, dass man den Adapter pausiert, sich mit dem offiziellen Max! Client vom PC oder Mac verbindet, das entsprechende Thermostat einmal plus oder minus X°C schaltet, und kurz wartet. Danach ist der Fehler weg und man kann den Adapter im ioBroker wieder starten. Das ist natürlich sehr schlecht, wenn es mal passiert, während man nicht zu Hause ist, weil man dann nicht ohne Weiteres* remote etwas reparieren kann.
*klar, wenn man einen Windows- oder Mac Laptop hat, kann man sich über das Heim-VPN mit dem MaxCube zu Hause verbinden
das ist grundsätzlich unschön, zudem ist mein "Reiselaptop" ein Linux Gerät, auf dem die Max! Software nicht läuft. Es gibt keinen offiziellen Linux Support, und das OSX Programm, das glücklicherweise unter Linux zum Laufen gebracht werden kann, frisst für den Reiselaptop zu viele Ressourcen, weshalb ich es in diesem Fall überhaupt nicht benutzen kann. Es lädt ewig und crasht dann irgendwann.
Aaaanyway, mein eigentliches Anliegen ist ja auch folgendes: Wie kann ich den MaxCube gegen einen MaxCul austauschen? Gibt es da ioBroker-spezifische Tutorials, die ich trotz diverser Suchen nicht gefunden habe? Ich weiß nicht, wie man einen MaxCul überhaupt einrichtet. Die meisten Tutorials beziehen sich auf FHEM, was ich nicht verwende, und auch definitiv nicht einsetzen möchte.
Aus Bequemlichkeit bzw. mangelndem Know-How würde ich auf den teureren USB Stick von busware zurück greifen, statt selbst etwas zu basteln. Aber selbst der kommt ohne Firmware, und die Anleitungen, die sich auf das Flashen der Firmware beziehen, kommen auch alle aus dem FHEM Umfeld.
Ich muss quasi:
- MaxCul USB Stick bestellen
- diesen flashen (womit? culfw, a-fculfw? Eine extra auf ioBroker zugeschnittenen Fork hiervon?)
- Bzw. erst einmal die Firmware kompilieren (wie? Nach FHEM Tutorial, oder muss ioBroker spezifisch etwas beachtet werden??)
- in den ioBroker einbinden (geringstes Problem)
Ich habe gestern noch gelesen, dass man den MaxCube selbst auch direkt mit einer alternativen Firmware flashen kann. Soweit, so gut, aber wenn da etwas schief geht, bzw. die Einrichtung länger dauert, als erwartet, stehe ich erst einmal ohne funktionierende Heizungssteuerung da.
Könnt Ihr mir etwas empfehlen, wie ich endlich zuverlässig meine Thermostate über den ioBroker steuern kann? Das Problem "Zuverlässigkeit" liegt hier nicht bei ioBroker, sondern bei der Hardware. Ich habe parallel mal versucht, von eq!Max weg auf DECT Thermostate umzusteigen. Diese rufen nur alle 15 Minuten den Soll-Status von der Fritz!Box ab, sodass die Reaktionszeit bei einem geöffneten Fenster (Xiaomi Sensoren) hier viel zu lange ist. Das war keine Alterantive, und alle anderen Lösungen, die ich mir bislang angeschaut habe, scheitern auch entweder an der Reaktionszeit, dem Protokoll (Bluetooth?! Das kann ich im gesamten Haus vergessen. Lösungen, die grundsätzlich über einen Server des Anbieters kommunizieren, ich glaube, die Nachfolgelösung von eq!Max arbeitet so, gehen ebenfalls gar nicht!), oder sonst woran.
Daher würde ich gerne einen MaxCul zur Steuerung einsetzen, außer, jemand empfiehlt mir hier noch eine ganz andere Lösung (bsp. Heizkörperthermostate, die sich ausschließlich über den ioBroker steuern lassen, ohne auf fremde Server zurückgreifen zu müssen, und dabei auch zuverlässig arbeiten - dann steige ich vielleicht sogar direkt darauf um
).
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps
- der MaxCube hat ein Limit, wie viele Befehle er pro Zeit X (ich glaube, es sind 60 Minuten) absenden darf.
-
Hat niemand eine Idee? Ich steige notfalls auch gerne auf ein anderes System um, sofern ich mich endlich mal darauf verlassen kann, dass meine Heizungssteuerung wirklich immer funktioniert.
Aktuell ist es so, dass diese Verbindungsabbrüche (siehe oben, Error true) immer häufiger auftreten, und ich dann eben manuell immer nachbessern muss. Laut Github des Entwicklers kann man diesen Fehler über den Adapter nicht beheben, sodass wirklich jedes Mal mit der offiziellen
spaghetticodeSoftware des Herstellers gearbeitet werden muss... -
Zu Punkt 1. Die Nutzungsdauer der Frequenz ist Gesetzlich geregelt. Darum überprüfe ich bei über Funk gesteuerten Geräten immer ob sich was ändert bevor ich den Wert in den Adapter schreibe.
-
Vielen Dank für die Info.
Ich prüfe das auch. Die Steuerung erfolgt bei mir über node-red via mqtt; der ioBroker nimmt nur geänderte Werte an. Problem hierbei ist, dass die Werte ja sowohl übermittelt, als auch abgefragt werden sollen. Wenn sich das zeitlich überschneidet (was leider manchmal vorkommt), wird ein Wert nicht übermittelt, weil er genau in der Sekunde, in dem auch ein abgefragter Wert eingetragen wurde -oder vermutlich eine Zehntelsekunde zu früh, sodass der abgefragte Wert direkt überschrieben hat- auch übertragen wurde. Damit könnte ich aber sogar noch leben und ggf. jeden Wert 2x in einem 5-sekündigen Intervall übermitteln; wird dann einmal der falsche Wert wegen Überschneidung gesetzt, wird er zumindest direkt mit dem richtigen überschrieben.
Das Hauptproblem ist aber weiterhin der Error Status, der sich nicht beheben lässt. Ich nehme an, Du hast dieses Problem nicht? Hatte schon überlegt, einfach einen zweiten MaxCube anzuschaffen und im Obergeschoss aufzustellen. damit er näher an den Geräten dort oben ist... aber ich habe die Hardware nun seit fast drei Jahren und der Fehler tritt erst seit gut einem halben Jahr auf. Deshalb kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es wirklich an der Funkleistung des Cubes liegt.
-
@prankousky
Da ich diese Geräte habe hab ich das "error-Problem" nicht. Die Funknutzung gilt für alle Geräte -
Sorry, wenn ich den alten Thread wieder rauskrame. Das flashen des Cubes ist einfach, hier nachzulesen: https://tinkerblog.net/maxcube-mit-culfw-flashen/
Hat bei mir super geklappt, aber weiter bin ich nicht gekommen. Welchen Adapter, wie einbinden, wie Geräte anlernen.... ich habe einfach für IOBroker nichts gefunden, daher meine Frage, wie weit du gekommen bist?