NEWS
FullBackup wiederherstellen
-
Hallo,
meine SD-Karte hat den Geist aufgegeben. Ich konnte noch das gesamte opt - Verzeichnis sichern und die gemachten Backups. Ich konnte auch die minimal Backups zurückspielen. Leider hatte ich danach keinen Zugriff auf meine Blockly-Skripte. Diese sind vorhanden und werden auch ausgeführt die Seite ist aber komplett weiß. Ich habe auch noch ein full-Backup. Leider kommt beim restore folgender Fehler:pi@ioBroker-RasPi:/opt/iobroker $ sudo systemctl stop iobroker pi@ioBroker-RasPi:/opt/iobroker $ sudo iobroker restore /opt/iobroker/backups/total_2019_03_04-11_22_50_bac kupiobroker.tar.gz Stop iobroker first! Ready check failed: Connection forcefully ended and command aborted. It might have been processed. AbortError: Ready check failed: Connection forcefully ended and command aborted. It might have been proces sed. at RedisClient.flush_and_error (/opt/iobroker/node_modules/redis/index.js:362:23) at RedisClient.end (/opt/iobroker/node_modules/redis/lib/extendedApi.js:52:14) at StateRedis.destroy (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInRedis.js:27 2:20) at processExit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:2820:44) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:1439:25 at Object.connected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:3124:70) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemClient .js:120:68) at Socket.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/component-emitter/index.js:133:20) at Socket.emit (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:138:10) at Socket.onconnect (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:335:8) pi@ioBroker-RasPi:/opt/iobroker $Noch folgender Hinweis zur Installation. Ich glaube es wird redis verwendet.
Kann mir bitte jemand helfen? -
Ein total Backup lässt sich nicht mit Konsole herstellen.
Dies musst du über den Adapter backitup machen.
Oben gibt es dann einen Tab "Wiederherstellen".In dem Tab dann dein Total auswählen und je nach Größe und rechenleistung 20-60 Minuten Geduld haben.
Ob der restore läuft kannst du auch gut mit htop beobachten -
Das habe ich auch schon versucht. Leider scheint es so als würde es abbrechen.
iobroker ist nach ein paar Sekunden wieder erreichbar und es hat sich nichts geändert.
Leider gibt es auch keinen Log bzw. ich weiß nicht wo ersteht. -
Das wäre schon möglich.
Aber ich habe ja auch noch die minimal-Backups die sich einspielen lassen aber danach kann ich die Skripte nicht
bearbeiten weil die Seite leer ist. Ich habe den gesamten opt Ordner gesichert und er ist ach lesbar.
Es muss doch eine Möglichkeit geben meine Skripte wiederherzustellen -
Hab mir nochmal das totalBackup angesehen das Archiv lässt sich öffnen.
Kann man das iobroker eventuell durch das zurückspielen des gesicherten opt ordner retten? -
Du kannst das total backup auch in den Ordner /opt/iobroker legen und mit Konsole starten.
Mit der Konsole auch in /opt/iobroker wechseln und den Befehl ausführen:sudo tar -xzvf Backupname.tar.gz -C /Vorher aber iobroker stoppen
-
Hab ich schon ausprobiert. Das hat bei den minimal Backups funktioniert aber nicht beim Full da kam die Fehlermeldung oben. Ich habe jetzt einfach die Datei objects.json ersetzt. Damit war fast alles wieder da.
Leider sehe ich unter <Skripte> wieder nur weiß obwohl ich im log sehe das meine Skripte geladen sind und
ausgeführt werden. -
@simatec sagte in FullBackup wiederherstellen:
sudo tar -xzvf Backupname.tar.gz -C /
Nei du hast für den Restore des totals über Konsole den Befehl "iobroker restore" genommen.
Das ist ein riesen Unterschied.Du musst wie ich oben geschrieben habe folgenden Befehl verwenden.
sudo tar -xzvf Backupname.tar.gz -C / -
@vogtländer said in FullBackup wiederherstellen:
<Skripte>
Hurra ich hab's das Einspielen der Datei objects.json war der Schlüssel
er läuft wieder!!!
Danke für deine Hilfe -
Hallo Zusammen
Ich hab seit gestern das selbe Problem, hab dann auch den tar probiert aber keine der files wir geschrieben.
nach den tar ist alles wie vorher. Der restore hat nicht geklappt.@vogtländer , wo hast du die objects.json hergeholt ?
-
Hallo Zusammen
Ich hab seit gestern das selbe Problem, hab dann auch den tar probiert aber keine der files wir geschrieben.
nach den tar ist alles wie vorher. Der restore hat nicht geklappt.@vogtländer , wo hast du die objects.json hergeholt ?
@trogler said in FullBackup wiederherstellen:
Hallo Zusammen
Ich hab seit gestern das selbe Problem, hab dann auch den tar probiert aber keine der files wir geschrieben.
nach den tar ist alles wie vorher. Der restore hat nicht geklappt.@vogtländer , wo hast du die objects.json hergeholt ?
Meine SD karte ist wohl abgeraucht, wenn ich boote bekomme ich einen kernel panic.
Daher hab ich auf einer neuen SD karte das aktuelle image für RP geholt, installiert und wollte jetzt mein backup
wieder einspielen. Es is ein komplett backup.
aber das scheint nicht zu gehen. Nach restore, egal welche methode !! sind die daten nicht wieder vorhanden. Nur die die mit dem image kamen. -
Nimm das Minimal (Standard Backup) und setze dein iobroker sauber neu auf.
Auch im Standard sind alle Dinge wie VIS, Scripte Adaptereinstellungen etc. vorhanden.
Welches Image hast du genommen? Hast du den Installer Fix mal drüberlaufen lassen? -
Nimm das Minimal (Standard Backup) und setze dein iobroker sauber neu auf.
Auch im Standard sind alle Dinge wie VIS, Scripte Adaptereinstellungen etc. vorhanden.
Welches Image hast du genommen? Hast du den Installer Fix mal drüberlaufen lassen?Ich hab das minimal image für Raspberry vom 20190128 genommen
das an sich auch läuft, nur eben wenn ich den backup einspielen will (über Iobroker BACKITUP) dann
passiert nichts , hab es 2 stunden rennenlassen ...Leider hab ich kein standard backup nur das komplette
Installer Fix hab ich nicht gemacht, brauch es das, wenn ja wo find ich es ? hab im readme nichts gefunden
danke für deine Hilfe ! wär echt mist wenn ich alles wieder neu machen müsste ...
-
Ich hab das minimal image für Raspberry vom 20190128 genommen
das an sich auch läuft, nur eben wenn ich den backup einspielen will (über Iobroker BACKITUP) dann
passiert nichts , hab es 2 stunden rennenlassen ...Leider hab ich kein standard backup nur das komplette
Installer Fix hab ich nicht gemacht, brauch es das, wenn ja wo find ich es ? hab im readme nichts gefunden
danke für deine Hilfe ! wär echt mist wenn ich alles wieder neu machen müsste ...
-
@simatec , danke für den hinweis ich hab Fix laufenlassen und jetzt den restore gestartet, läut schon ein weilchen in Htop zeigt es auch was an also warten wir mal !
-
Hallo, komisch !!! Ich hab den restore gestern gestartet und er läuft immer noch sind jetzt fast 24 stunden
ich hab auf einem anderen rechner putty mit Htop laufen , da sehe ich die prozesse ... die ab und zu auch cpu zeit bekommen
aber ich glaub nicht dass es funzt .1 x sudo -u iobroker node mit restore 0 am ende
6 x node /opt/iobrokerAbbrechen ?