NEWS
Script per Alexa Sprachbefehl starten?!
-
@liv-in-sky sagte in Script per Alexa Sprachbefehl starten?!:
als beispiel - ich habe einen datenpunkt als zahl - und diesen setze ich über alexa
es sind nur 3 möglichkeiten - z.b "alexa setze .. auf 2 " - dann startet ein script
Du kannst Scripte auch direkt an und aus schalten und das selbstverständlich auch über Alexa, da ist nichts weitere aus der IOT oder Cloud Adapter von Nöten.
-
ich kann falsch liegen aber ich dachte das wird abgeschalten - aber nicht so wichtig
auf jeden fall gibt es diese möglichkeit - alexa setze sleeptimer auf 30 ist absolut kein problem
-
kann das irgend wer veranschaulicher machen, ich habe den cloud.0 adapter, da ist bereits Beamer, Hifi und TV drinnen und da wird mir mittels Braodlink das jeweilige Gerät ein/ausgeschaltet!
Machen wir es an einem Beispiel fest!
Ich habe ein Script das mir die Zeit ansagt und die momentane Außentemperatur --> dies möchte ich jetzt per Alexa Sprachbefehl aufrufen, wie gehe ich nun vor , mit aussagen zieh es in den cloud Adapter fange ich nix an, da ich das ja noch nie gemacht habe!
-
wie abgeschaltet?
-
@MyzerAT
Du gehst im Cloud (IoT) Adapter aus Smart Geräte und fügst das Script welches unter Javasript.* liegt hinzu, wie jeden anderen DP der über die Cloud und Alex geschaltet werden soll auch. Dann kannst das Script an und ausschalten. Nicht verwechseln mit starten! Wenn Du damit was starten willst, dann muss das Script so angepasst werden, dass es eben beim Anschalten los läuft. -
alexa kann ja mit vielen geräten und herstellern kommunizieren - damit iobroker auch als ein solches gerät erkannt wird, benötigst du einen adapter
diese adapter ermöglicht es, dass du in der alexa app deine geräte siehst und schalten kannst (natürlich auch mündlich)
-
ich habe ja den cloud adapter, dafür benötige ich aber den cloud iot ?
-
@MyzerAT
nein, weil beides das selbe machen, nur das der IoT noch ein paar Funktionen mehr hat und kostenpflichtig ist. -
- Warum muss man hier was umstellen? Klappt doch alles super für mich!
Wenn Du per Free- oder Pro-Cloud und Alexa noch nie Anfragen wiederholen musstest, dann Glückwunsch. Viele andere Nutzer hatten dieses Glück nicht. ioBroker hat den Anspruch eine gute Qualität für alle zu liefern und dies können wir aus oben genannten Gründen nicht mehr sicherstellen.
- Ist es wahr das die Free-Cloud in 6 Monaten abgeschaltet wird?
Nein. Die Free-Cloud an sich wird weiterhin für den kostenfreien Zugriff auf die Visualisierungen (Vis, Flot, Material) zur Verfügung stehen. Einzig die Alexa, IFTTT und Service-Funktionen werden vorauss. Mitte 2019 in der Free-Cloud deaktiviert und ab dann nur noch über den iot-Adapter verfügbar sein.
-
deshalb iot adapter
nebenbei
falls du alexa richtig steuern willst (mit radio spielen ...) benötigst du zusätzlich den alexa2 adapterwenn du den iot adapter installiert hast, musst du noch den iobroker skill in der alexa app installieren und damit beiden welten verbinden
anschliessend kannst du im iot adapter neue geräte (=datenpunkte) anlegen, die von alexa erkannt werden
-
Hier mal ein Beispiel wie das aussieht anhand eines sehr einfachen Blockly, das ich über Alexa ausführe:
-
@Jan1 sagte in Script per Alexa Sprachbefehl starten?!:
@MyzerAT
Du gehst im Cloud (IoT) Adapter aus Smart Geräte und fügst das Script welches unter Javasript.* liegt hinzu, wie jeden anderen DP der über die Cloud und Alex geschaltet werden soll auch. Dann kannst das Script an und ausschalten. Nicht verwechseln mit starten! Wenn Du damit was starten willst, dann muss das Script so angepasst werden, dass es eben beim Anschalten los läuft.oki soweit verstanden, heißt mein Script so wie es ist, kann ich nicht einfach in den cloud Adapter hinzufügen?
ich will zb. nur wissen wie die momentane Außentemperatur ist und die Zeit, wie gehe ich da am besten vor?
-
in diesem beispiel verwendest du den alexa2 adapter
gehört zu jan's beispiel
-
Nicht direkt, weil der Trigger hier der Aufruf über Alexa wäre und nicht der bereits vorhandene im Blockly. Schau Dir mein Beispiel oben an, dann verstehst das schneller.
-
ja - anouncment wird mit einem datenpunkt vonm alexa ersetzt - und schon redet alexa jeden beliebigen text
-
@liv-in-sky sagte in Script per Alexa Sprachbefehl starten?!:
ja - anouncment wird mit einem datenpunkt vonm alexa gefüllt - und schon redet alexa jeden beliebigen text
sorry, bitte nicht falsch verstehen, aber du machst zu viel Output und das verwirrt erheblich, ich will nur wissen wie ich per Sprachbefehl Alexa dazu bringe mir zb. die Außentemperatur eines Xiaomi Sensors zu sagen und nicht das der cloud.0 Adpater ab Mitte 2019 abgeschaltet wird, oder das ich dazu den alexa2 Adapter brauche, oder was anouncment macht. Dennoch danke für deinen Eifer!
-
sorry das wollte ich nicht - bin raus
-
wie gesagt, war nicht pöse oder persönlich gemeint und falls du es doch so empfunden hast, entschuldige ich mich dafür! aber versteh auch mich, bin neu in iobroker und dann sprudeln "wie so eben bei dir" die Infos nur so raus, was ja echt nett ist, aber schon nach kurzer zeit hat mein Hirn Tilt gemacht!
für was gehört dieses Teil
und warum steht da "falsch" ? ich habe nur wahr oder unwahr, denke falsch=unwahr?das heißt ich leg mir am besten im Tree für die Scripte einen eigenen Ordner nur für Alexa an und dort kommen dann solche Scripte rein, wie zb. Anfragen für Werte
so habe mal eines in dem cloud adapter
-
@MyzerAT Hallo, ich wollte nur kurz in den Raum werfen wie ich es mache, nämlich ganz anders und eher trivial.
Der Alexa Adapter hat den datenpunkt "summary". Da steht immer das drin was du zuletzt gesagt hast. Du könntest also zum Beispiel sagen "Alexa, Skript starten"
Das steht dann so in der summary.
Im Blockly brauchst du jetzt nurnoch einen blauen "falls" Block der die summary überprüft und wenn zb summary = "alexa, skript starten" ist, dann könntest du damit dann dein Skript starten.Grüße
Chris -
du musst dich nicht entschuldigen - alles gut - ich verstehe, das es zu schnell war - auch sorry zu @Jan1
ich verlasse den thread jetzt - beobachtung aus - falls doch noch etwas ist, kannst du ja meinen namen einfügen, dann bekomm ich eine meldung