NEWS

Xiaomi Tür/Fenster Kontakt meldet ständig "Haustür wurde geschlossen"


  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Tür/Fenster Kontakt von Xiaomi Aqara an meine Haustür angebracht. Verbunden ist dieser per Zigbee C2531 Stick mit meinem Rasperry 3B+. Es klappt auch alles wunderbar bis auf.....ab und zu meldet mir Telegram "Haustür wurde geschlossen". Wie kann das sein? Wo übersehe ich ein Fehler? Faule Firmware auf den Kontakten? Gateway von Xiaomi habe ich nicht um sie zu updaten.

    Falls ich die falsche Rubrik gewählt habe tut es mir leid. Vielleicht gehört es in Hardware falls es nicht am Script liegt.

    Screenshot.PNG
    Screenshot_20190217-111937_Telegram.jpg


  • @Jeek mal im Trigger auf "Wurde geändert" umstellen

  • Developer Most Active

    Genau stelle den Trigger von "Is Open" auf "wurde geändert".
    So wie du es hast, wird bei jeder Aktualisierung der Trigger ausgelöst.
    Wenn du auf "wurde geändert" hast, wird nur ausgelöst, wenn true oder false gesetzt werden.


  • @Jeek
    meine mich erinnern zu können das mal irgendwo im "alten" Forum geschrieben wurde das sich die Xiaomi Sensoren ca. alle 50min melden um anzuzeigen das sie noch alive sind.
    Wenn dem so ist, dann sollte dein Telegram sendto nur erfolgen falls der neue Wert ungleich dem alten Wert ist.

    Vielleicht hilft's ja... ☺

    Gruss Newi


  • Hallo,

    habe es jetzt beobachtet und das "wurde geändert" hat wohl geholfen. Danke


  • Hallo,

    neues Phänomen. Nach dem ich aus "wurde aktualisiert" -> "wurde geändert" gemacht habe, kommt nicht mehr einfach so eine Telegram Nachricht, aber wenn die Tür geöffnet und geschlossen wird, kommt mehrmals die gleiche Nachricht (s. Screenshot)

    Script.JPG

    Screenshot_20190219-074726_Telegram.jpg

    Was ist nun falsch?

  • Developer Most Active

    Nimm in dem Register "sendto" den Block Telegram zum senden.

    Unbenannt.JPG

  • Forum Testing Most Active

    ist schon so richtig, sind aktuell Fehlinformationen des Sensors. Ist mir auch schon aufgefallen das es seit einiger Zeit zu falschen Meldungen kommt. Vor allem, wenn einer der Kid´s Tür auf zu auf zu auf zu
    Habe das gleiche direkt mit der App und Gateway.

    Manchmal liegts aber auch einfach daran, wie der Rest der Family die Türen benutzen 😂 😂Screenshot_20190219-110707_Mi Home.jpg


  • Hi,
    ich klinke mich hier einmal ein. Ich habe selbes Problem (2 mal identische Nachricht direkt hintereinander zu bekommen) allerdings gehts um einen Homematic Klingelsensor. Wenn klingelt, dann Telegram.

    3b5ccbac-ccdd-4d42-946b-3386c63f618e-image.png

    Im Log wird nur ein Eintrag aufgeführt

    7d6cb73c-9dec-4998-94e3-219e26a9b1f6-image.png

    Folgend auch nochmal der Datenpunkt um den es geht

    dc6a70d6-c17d-4085-956e-e8077f71ed5f-image.png

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Danke und Gruß


  • Zwar schon älter aber ich gebe trotzdem mal ne Hilfestellung.

    @Gerni
    Du solltest deinen Trigger auch ändern auf:
    Trigger, falls Objekt wurde geändert.
    Anschließend eine If then Abfrage machen.

    @Gerni und @Jeek :
    Ihr könntet um solche direkten Doppelnachrichten zu vermeiden natürlich eine Variable setzen zum kurzzeitigen Blockieren/Entprellen der Nachrichten.
    Ungefähr so:
    d91fc826-e0f8-40ef-91ec-25610aadff10-image.png

Suggested Topics

  • 3
  • 13
  • 1
  • 10
  • 3
  • 3
  • 41
  • 10

1.7k
Online

38.4k
Users

43.9k
Topics

613.1k
Posts