NEWS
Hardware für Anfänger NUC
-
Ich weiß jetzt wie man den NUC in die Knie zwingt .
Android beim starten nach der Installation
gute Nacht
-
Der NUC ist der Hit , schaut euch die CPU Auslastung an , Linux Mint 19.1 mit PiHole :
die knapp 25 % sind die Installation und ab da läuft der mit unter 3% CPU .... Hammer.
-
@TheDuke
Hi, ich find das Klasse wie man merkt, wie "begeistert" du bist. Freut mich. Viel Spaß und bei Fragen einfach hier melden. -
Übermorgen mach ich meinen, glaube jetzt doch mit Promox, scheint ja geil zu funktionieren.
Wir brauchen bald ne eigene Rubrik, , Iobroker auf NUC. -
@skokarl
Ja, das macht schon möchtig viel Spaß mit Proxmox ... das Leben kann manchmal so einfach sein -
Duke, danke für die tolle Anleitung!
Kannst du uns auch eine für Pihole via PROXMOX zur Verfügung stellen?
Deine Begeisterung steckt uns an -
@dali3 sagte in Hardware für Anfänger NUC:
Deine Begeisterung steckt uns anKann ich machen ..... vielleicht heute Abend schon ..... schaun wir mal.
-
@skokarl sagte in Hardware für Anfänger NUC:
Übermorgen mach ich meinen, glaube jetzt doch mit Promox, scheint ja geil zu funktionieren.
Ja, auf jeden Fall. Ist zwar am Anfang den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, aber danach nur noch geil .
Wir brauchen bald ne eigene Rubrik, , Iobroker auf NUC.
Ja wenn der Admin aufwacht macht der das bestimmt
@Segway sagte in Hardware für Anfänger NUC:
@TheDuke
Hi, ich find das Klasse wie man merkt, wie "begeistert" du bist. Freut mich. Viel Spaß und bei Fragen einfach hier melden.Ja ist Hammer der kleine . Fragen kommen bestimmt noch aber im Moment passt alles.
-
@dali3 sagte in Hardware für Anfänger NUC:
Deine Begeisterung steckt uns an -
@TheDuke sagte in Hardware für Anfänger NUC:
aus dem Forumbeitrag ---> Hardware für Anfänger inspiriert ....
Ihr habt es mit den beiden Themen geschafft mich anzufixen mir eine NUC zu kaufen.
Dann will ich hier mal ein kurzes Feedback geben:
Als Hardware habe ich mir am Freitag folgende Komponenten bei Galaxus bestellt:
1 x Intel Arches Canyon (Intel Celeron J3455, HDMI, USB 3.0 Typ-A) (NUC6CAYH) 125,00 €
2 x Crucial CT102464BF160B (1x, 8GB, DDR3L-1600, SODIMM 204) 49,60€/Stk
1 x Crucial MX500 (500GB, 2.5") 69,90€Am Samstag sind die Teile bereits geliefert worden und am späten Nachmittag habe ich mit dem Zusammenbau und der Proxmox-Installation begonnen.
Dabei haben mir div. Youtube-Videos und dieser Thread hier sehr geholfen.
Vorgehensweise:- Einbau der Speicherbausteine (2x 8GB)
- Einbau der 500GB SSD-Festplatte
- Anschluß eines HDMI-Monitors und einer USB Tastatur
- Aufspielen von Proxmox, dabei war mir dieses Video eine große Hilfe: Installation Proxmox
- BIOS der NUC aktualisieren. Das BIOS war leider nicht mehr aktuell.
- Mit Hilfe des unter Pkt. 4 genannten Videos dann noch Debian auf einer VM eingerichtet.
- Einrichtung von Node Red auf der VM
Für die oben beschriebene Hardware habe ich knapp 300€ ausgegeben. Die Einrichtung der NUC hat für mich als Anfänger ca. einen Tag, auf zwei Tage verteilt, gedauert.
Alles kein Hexenwerk und durchaus auch für einen Anfänger zu schaffen. -
-
@Garf
Ja viel Spaß und danke der Rückmeldung ! Bei Fragen melden -
Jetzt brauchen wir wirklich die NUC Rubrik
-
@skokarl
Warum?Was für den NUC gilt, gilt für (fast) alle Linux installationen
-
@Homoran sagte in Hardware für Anfänger NUC:
@skokarl
Warum?Was für den NUC gilt, gilt für (fast) alle Linux installationen
Willst Du meine ganz persönliche ehrliche Meinung ?
Ich mag keine Foren die hunderte von Rubriken haben,
aber ich bin in diesem Fall der Meinung dass ihr hier viel zuwenige habt.
Bedingt dadurch wird hier viel vermischt. Klar, die NUC Rubrik muss natürlich nicht sein,
dennoch finde ich dass hier einiges fehlt.
Rubriken wie Off Topic oder Marktplatz sind heute gang und gebe, aber wo ist die
Rubrik für Neueinsteiger ?, Leute die bisher nie IOBroker hatten und sich damit auseinander setzen wollen ?
Warum kann man nicht bei Hardware eine Unterrubrik mit Raspi, NUC, Sonstiges machen ?
Was ist mit der Linux Rubrik ? Würde es den IOBroker ohne Linuxkenntnisse geben ?Nichts für ungut, es ist ein tolles Forum, und ich bin froh dass es Menschen wie Dich gibt die
extrem viel Freizeit dafür opfern um den IOBroker und den Rest vorwärts zu bringen.
Weiter so,.... aber Du wolltest es ja wissen -
aber ich bin in diesem Fall der Meinung dass ihr hier viel zuwenige habt.
wir arbeiten dran - unter Skripten sind gerade drei neue dazugekommen
Rubrik für Neueinsteiger ?, Leute die bisher nie IOBroker hatten und sich damit auseinander setzen wollen ?
Soll auch noch kommen
Warum kann man nicht bei Hardware eine Unterrubrik mit Raspi, NUC, Sonstiges machen ?
Was ist mit der Linux Rubrik ? Würde es den IOBroker ohne Linuxkenntnisse geben ?Das wird ein Biertischabend
Bei NUC sehe ich keinen Unterschied zu IGEL, Beebox, HP und anderen modernen Kleinrechnern, wobei Klein nur der Formfaktor ist.Linux ist ein ganz anderes Thema.
Wenn wir hier zu JEDEM Adapter eine Rubrik zu der Technik der entsprechenden Hardware einrichten würden, würde das den Rahmen und die Manpower der Helfer sprengen.
so haben sich im node-red Teil auch schon viele User versammelt, die gar nicht mit dem Adapter arbeiten, sondern mit der Standalone Installation.Wir versuchen trotzdem zu allem bestmögliche Hilfe zu geben.
aber Du wolltest es ja wissen
Nichts ist wichtiger als Feedback!
Aber das gibt es dann auch zurück -
@TheDuke sagte in Hardware für Anfänger NUC:
Ich weiß jetzt wie man den NUC in die Knie zwingt .
Android beim starten nach der Installation
gute Nacht
Noch mal eine Frage zur Hardware:
Du hast den BOXNUC6CAYH verlinkt, der laut Beschreibung max. 8GB RAM kann. Aber du hast dann offensichtlich 16GB eingebaut. Läuft das soweit stabil? Gibt es irgendwelche Einschränkungen/Warnungen bzw. wieso geht das?
Aufgrund der 8GB RAM-Beschränkung war ich auf dem Weg zum NUC7i3... -
@Frank_y sagte in Hardware für Anfänger NUC:
Aber du hast dann offensichtlich 16GB eingebaut. Läuft das soweit stabil? Gibt es irgendwelche Einschränkungen/Warnungen bzw. wieso geht das?
Ich hüpf mal rein Läuft bei mir seit 2 Monaten ohne Probleme
Entgegen der Spezifkation läuft der auch mit 16Gb freu -
@Segway Welche Riegel hast du denn verwendet?
Bei mir sehe ich derzeit zwar keine Notwendigkeit, da ich aktuell so um die 60% Auslastung liege mit 8 GB. Aber ich möchte noch ein System für so Kleckerkram in der Firma aufbauen. Und da würde ich dann auch auf 16 GB gehen.
-