NEWS
io.broker in Verbindung mit Homematic stabiler machen
-
Hallo liebe io.broker Community,
ich plane derzeit bei unserem Firmengebäude eine wirklich etwas größere iobroker / homematic Installation (8 Raffstore, Heizung für 2000m² Fläche, Photovoltaikanlage, Erdwärmepumpe, Kameraüberwachung, etc.....)
Ein richtig spannendes Projekt welches denke ich für io.broker auch eine kleine Referenz werden könnte.
Das einzige was mich derzeit noch davon abschreckt ist der Stabilitätsgedanke.
Hier gibt es gefühlt im Netz mehr Stimmen, die sagen dass Loxone oder IP-Symcon tendenziell stabiler laufen als iobroker.Nun meine Frage: Wie würdet ihr das System Aufbauen, damit maximale Stabilität und Ausfallsicherheit gewährleistet ist?
Hier kommen in Kürze einmal meine Gedanken dazu, wie ich tendiere das System aufzubauen:
- Homematic IP Zentrale --> Lediglich als Schaltzentrale, ohne eigene Programme / Scripte
- Homematic IP WIRED System --> Alle Komponenten (Raffstore, Heizung etc.) werden ausschließlich über das neue IP WIRED System angeschlossen über doppelten Buskanal.
- IO.BROKER --> Auf einem Mini Server, bsp. Dell Poweredge, Intel NUC oder sowas hier: Click
Auf diesem Server läuft dann nur io.broker, und nichts anderes - Gegenseitige Überwachung der Systeme: io.broker sollte per (Blockly)Script prüfen, ob die Homematic korrekt läuft - falls nicht sollte io.broker die Homematic Neustarten. Per Script wohl nicht möglich, aber mittels einer ohne Homematic ansteuerbaren, schaltbaren Steckdose ein einfacher Hard Reset möglich.
Ebenso stellt sich die Frage ob die Homematic per Script den Server überwachen könntem und wenn ja wie? - Nach einem Stromausfall sollen sich beide Systeme automatisch korrekt booten (Wie wird das bei Windows Server realisiert?)
Ich denke so lässt sich maximale Ausfallstabilität gewährleisten, was sicherlich auch für viele andere io.broker Installationen von Interesse sein kann.
Bin auf eure Ideen und Meinungen dazu gespannt.
-
@smile Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn Du die Homatic IP Zentrale nimmst, sperrst Du ioBroker aus.
Grüße
-
Das war mir noch garnicht so bewusst, ich dachte das wäre das erste worauf sich gestürzt wird.
Mir geht es auch im wesentlichen um das aktuelle Homematic Wired System, was aufgund der doppelten Ringbus Topologie ja ausfallsicherer sein soll. Da wäre also die Frage ob das neue Wired System direkt ansteuerbar ist, oder halt über eine HM IP Zentrale?Welches wäre sonst die stabliste und ausfallsicherste Hardware für io.broker?
-
@smile Auch mit Homatic Wired kenn ich mich leider nicht aus. Bin halt nur ein kleiner SmartHomer.
Ich glaube aber immer noch, dass Du Dich mit HM IP sehr einschränkst.
Ich glaube nicht, dass man in der HM Cloud komplexere Logiken hinterlegen kann. -
Ok im Zweifel bleibe ich bei Homematic CCU2. Sollte kein Problem sein.
Nach dem Neuaufsetzen meins IoBroker Servers arbeite ich jetzt an einem (Blockly)Script welches von Seiten der Homematic den iobroker Server überwachen soll. Also, ob dieser noch korrekt läuft, oder zu viele Fehlermeldungen rausgibt, etc.
Nur weiß ich nicht wie ich das Programm auf Homematic Seite schreiben könnte?Hat jemand eine Idee mit welchem Programm / Script ich Homematic-Seitig den Ausfall des iobroker Servers überwachen kann?
- anpingen?
- fehlermeldungen von Scripten auswerten?
- prüfen ob bestimmte Programmroutinen noch korrekt laufen?
- prüfen ob der Server überhaupt noch irgendwie reagiert?
Und dann in gegebenen Falle den Server per Externem Befehl neustarten oder halt per Hard Reset (HM-Funksteckdose).
-
@smile sagte:
schaltbaren Steckdose ein einfacher Hard Reset möglich.
Ganz schlechte Idee: Damit kann man sich das File System zerschießen !
@smile sagte:
Homematic IP Zentrale
Du meinst sicherlich eine HomeMatic (V)CCU und nicht den HMIP Accesspoint ?
@smile sagte:
Nach einem Stromausfall sollen sich beide Systeme automatisch korrekt booten
Bei einem Stromausfall sollten die Systeme auch sauber runter fahren, was eine USV, die von beiden Systemen ausgewertet werden kann, voraussetzt.
-
@paul53 sagte in io.broker in Verbindung mit Homematic stabiler machen:
Ganz schlechte Idee: Damit kann man sich das File System zerschießen !
Hmm, ja aber was wäre dein Lösung wenn das System komplett freezed, bzw. sich nicht mehr durch einen externen (automatisierten) Befehl rebooten lässt?
Und wenn überhaupt, müsste ja die Homematic den Windows Server per Netzwerk Befehl rebooten - wie kann das funktionieren?
Der Asus MiniPC läuft mit SSD, ich habe bisher nicht die Erfahrung gemacht dass die Schaden nehmen wenn man die ein paar mal im Jahr vom Strom trennt.Ja, ich meine die Homematic CCU. Schade dass sich das neue IP Wired System (noch?) nicht in iobroker einbinden lässt.
Ja das mit der USV ist ein sinnvolle Sache, absolut. Werde ich ohnehin einsetzen. Habe bei dem Windows Server nun auch schon rausgefunden und eingestellt wie der Boot ohne externe Anmeldung klappt sondern komplett windows hochfährt und iobroker startet. (Windows 10 Kontensteuerung)
-
@smile sagte in io.broker in Verbindung mit Homematic stabiler machen:
Ja, ich meine die Homematic CCU. Schade dass sich das neue IP Wired System (noch?) nicht in iobroker einbinden lässt.
HmIP-Wired Geräte können in Verbinding mit der CCU über ioBroker genauso gesteuert werden wie die klassischen HmIP Geräte!
-
@foxriver76 sagte in io.broker in Verbindung mit Homematic stabiler machen:
@smile sagte in io.broker in Verbindung mit Homematic stabiler machen:
Ja, ich meine die Homematic CCU. Schade dass sich das neue IP Wired System (noch?) nicht in iobroker einbinden lässt.
HmIP-Wired Geräte können in Verbinding mit der CCU über ioBroker genauso gesteuert werden wie die klassischen HmIP Geräte!
Du meinst dann aber mit der CCU2 oder CCU3 als "Brücke" zwischen iobroker und HM-IP Wired? -
@smile ja, genau
-
Warum ein Windows Server? Ich persönlich würde eine Virtualisierung (z.b. linux unter proxmox) immer vorziehen. Regelmäßige snapshots und nach einem reboot ist das System in nullkommanix wieder hochgefahren.
-
Es gibt sicher viele Dinge die für eine Virtualisierung, Linux etc. sprechen. Die Entscheidung ist hier aber aus verschiedenen Gründen auf einem Windows Server.
Ich habe die Windows Anmeldefunktion deaktiviert, das heißt nach einem reboot lädt das Betriebssystem samt iobroker und influxdb zügig wieder hoch (ca. 15 Sekunden). Damit kann ich gut leben.
Die Snapshots mache ich jetzt mit Cobian Backup Gravity von der influxdb und mit dem backitup Adapter die von iobroker.
Das läuft soweit alles schon sehr gut, mein derzeit letztes Problem ist noch die Frage wie ich von der Homematic aus per Script den iobroker Server überprüfen kann, ob der noch korrekt läuft.
Ich glaube fast, ich löse das über 2 Programme, eines auf dem iobroker welches regelmäßig Variablen auf der Homematic ändert, und ein Programm auf der Homematic welches diese regelmäßige Änderung überprüft.