Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. IoBroker Adapter richtig installieren Anleitung?

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    472

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    391

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    978

IoBroker Adapter richtig installieren Anleitung?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst ioBroker Allgemein
adapterinstall
16 Beiträge 6 Kommentatoren 5.3k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Homoran

@mehrwiedu
    Und genau dafür haben wir die verlinkte Doku geschrieben

M Offline
    M Offline
    mehrwiedu
    schrieb am zuletzt editiert von mehrwiedu

@Homoran said in IoBroker Adapter richtig installieren Anleitung?:

@mehrwiedu

Ich gebe Dir absolut recht. Habe ja auch nur gesagt, dass ich die Frage nachvollziehen kann.
    Man muss die Struktur kennen, was bedingt, dass sich auch ein Einsteiger in ioBroker mit GitHub auskennen müsste, denn der wichtigste Abschnitt in der Doku steht ganz unten. ;) Das ist keine Kritik, aber ich persönlich habe fast ein Jahr gebraucht, von der Katze wegzukommen. Hehe....

Kann Dir auch sagen, woran das liegt. Man installiert ioBroker nach Anleitung und ist in der Adapterübersicht und klickt sich da durch.
    Um mehr über den Adapter zu erfahren, geht man aufs Fragezeichen und landet direkt bei Github. Dort steht aber ganz fett ein Changelog, was vielleicht schon X Versionen weiter ist, als der in ioBroker über Admin installierbare Adapter. Und genau da liegt die Crux. Ein Neueinsteiger wird quasi an GitHub übergeben, anstatt ihn davon erstmal wegzuhalten.
    Allerdings verstehe ich auch, dass es keinen anderen Weg gibt, denn wo sonst sollte man sich (Entwickler und Tester) über die Software technisch und gezielt austauschen.

Wenn man jetzt wie ich am Anfang nicht weiß, dass dies ausschließlich Entwicklerversionen sind, sucht man automatisch einen Weg, die "neueste" Version zu installieren. Und so eine Anleitung mit der Katze, findet sich wie ne Muschel am Nordseestrand. ;)

Ich hatte immer das Glück bzw. das Pech, dass die "latest" auch weitestgehend lauffähig waren und ich so gar nicht in die Verlegenheit kam, an den "neuesten" Versionen über GitHub zu zweifeln. Und ich bin sicher, dass es vielen Neueinsteigern, die eben auch nur weitestgehend "Anwender" sind, ebenso geht

Allerdings gilt das jetzt nicht als generelle Entschuldigung. Man muss sich halt damit beschäftigen und irgendwann (bei mir hat es fast 1 Jahr gedauert), kommt man dann auch von alleine drauf, obwohl man kein Entwickler ist und sonst in seinem ganzen Leben nur durch ioBroker einen Fuß Richtung Linux, geschweige denn zu GitHub gesetzt hat. :)

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M mehrwiedu

@Homoran said in IoBroker Adapter richtig installieren Anleitung?:

@mehrwiedu

Ich gebe Dir absolut recht. Habe ja auch nur gesagt, dass ich die Frage nachvollziehen kann.
      Man muss die Struktur kennen, was bedingt, dass sich auch ein Einsteiger in ioBroker mit GitHub auskennen müsste, denn der wichtigste Abschnitt in der Doku steht ganz unten. ;) Das ist keine Kritik, aber ich persönlich habe fast ein Jahr gebraucht, von der Katze wegzukommen. Hehe....

Kann Dir auch sagen, woran das liegt. Man installiert ioBroker nach Anleitung und ist in der Adapterübersicht und klickt sich da durch.
      Um mehr über den Adapter zu erfahren, geht man aufs Fragezeichen und landet direkt bei Github. Dort steht aber ganz fett ein Changelog, was vielleicht schon X Versionen weiter ist, als der in ioBroker über Admin installierbare Adapter. Und genau da liegt die Crux. Ein Neueinsteiger wird quasi an GitHub übergeben, anstatt ihn davon erstmal wegzuhalten.
      Allerdings verstehe ich auch, dass es keinen anderen Weg gibt, denn wo sonst sollte man sich (Entwickler und Tester) über die Software technisch und gezielt austauschen.

Wenn man jetzt wie ich am Anfang nicht weiß, dass dies ausschließlich Entwicklerversionen sind, sucht man automatisch einen Weg, die "neueste" Version zu installieren. Und so eine Anleitung mit der Katze, findet sich wie ne Muschel am Nordseestrand. ;)

Ich hatte immer das Glück bzw. das Pech, dass die "latest" auch weitestgehend lauffähig waren und ich so gar nicht in die Verlegenheit kam, an den "neuesten" Versionen über GitHub zu zweifeln. Und ich bin sicher, dass es vielen Neueinsteigern, die eben auch nur weitestgehend "Anwender" sind, ebenso geht

Allerdings gilt das jetzt nicht als generelle Entschuldigung. Man muss sich halt damit beschäftigen und irgendwann (bei mir hat es fast 1 Jahr gedauert), kommt man dann auch von alleine drauf, obwohl man kein Entwickler ist und sonst in seinem ganzen Leben nur durch ioBroker einen Fuß Richtung Linux, geschweige denn zu GitHub gesetzt hat. :)

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von

@mehrwiedu
      Danke für die ausführliche Erklärung.
      Das könnte einiges erklären.
      Da muss ich Mal drüber nachdenken

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

Hilft das?
        Klick

S Offline
        S Offline
        steckenpferd

@Homoran Der Link ist super vielen Dank

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

Hilft das?
          Klick

jpgorganizerJ Offline
          jpgorganizerJ Offline
          jpgorganizer

@Homoran kannst du den Link prüfen? Geht bei mir nicht. Danke

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

ioBroker
          smartgarden Adapter für GARDENA smart system
          Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • jpgorganizerJ jpgorganizer

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran

@jpgorganizer sagte in IoBroker Adapter richtig installieren Anleitung?:

Bei mir leider auch nicht mehr.
            Ich weiß auch nach 10 Monaten und 5000 Posts später nicht mehr wo dieser Link hinging

Ich könnte nur noch diesen anbieten:
            https://www.iobroker.net/#de/documentation/admin/adapter.md

Vielleicht hift es

Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • jpgorganizerJ Offline
              jpgorganizerJ Offline
              jpgorganizer

Danke, den hatte ich zwar schon, aber vielleicht sollte ich es alles nochmals lesen.

Ich suche gerade eine Möglichkeit einen Adapter aus einem privaten Github Archiv zu installieren. Falls jemand eine Idee hat? User + Passwort dafür habe ich natürlich.

ioBroker

HomoranH 3 Antworten Letzte Antwort
              0

Danke, den hatte ich zwar schon, aber vielleicht sollte ich es alles nochmals lesen.

Ich suche gerade eine Möglichkeit einen Adapter aus einem privaten Github Archiv zu installieren. Falls jemand eine Idee hat? User + Passwort dafür habe ich natürlich.

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran

@jpgorganizer sagte in IoBroker Adapter richtig installieren Anleitung?:

ch suche gerade eine Möglichkeit einen Adapter aus einem privaten Github Archiv zu installieren

Über den Button 5 in der verlinkten Anleitung.
                Dann den Reiter "aus beliebiger URL" auswählen und dort den URL zum Adapter auf Github eingeben

1 Antwort Letzte Antwort
                0

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@jpgorganizer

Habe gerade Tante Google nochmal gequält und folgenden LINK gefunden:
                  https://www.iobroker.net/docu/index-23.htm?page_id=8511&lang=de

Achtung!
                  Dieser Link weist auf eine alte Doku - diese wird nicht mehr gepflegt!

1 Antwort Letzte Antwort
                  0

HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran

@jpgorganizer
                    Habe noch was "gefunden" - sind es diese Worte die ihr sucht?
                    https://www.iobroker.net/#de/documentation/tutorial/adapter.md

jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Homoran

@jpgorganizer
                      Habe noch was "gefunden" - sind es diese Worte die ihr sucht?
                      https://www.iobroker.net/#de/documentation/tutorial/adapter.md

jpgorganizerJ Offline
                      jpgorganizerJ Offline
                      jpgorganizer

@Homoran
                      Danke für deine Unterstützung.
                      Ich bin heute vormittag fündig geworden unter dem Abschnitt "Test the adapter manually on a local ioBroker installation" hier https://github.com/ioBroker/ioBroker.template/blob/master/VIS/README.md

ioBroker

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

571

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0