NEWS
Node Red Dashboard Update
-
Hallo zusammen,
ich exprimentiere gerade ein bißchen mit dem Node Red Dashboard. Gefällt mir sehr gut, und ich glaube für eine Steuerung am Smartphone für mich völlig ausreichend.
Habe mal für einen ersten Test eine Steckdose über das Dashboard ein- und ausgeschaltet. Das funktioniert.
Allerdings ist es so, wenn man die Steckdose direkt einschaltet (per Hardwareschalter), dann bleibt das Dashboard davon unberührt, dort sieht es dann nach wie vor so aus, als würde die Steckdose ausgeschaltet sein. Da habe ich bei Youtube gesehen, dass man den Eingang des Schalters wieder mit dem Ausgang des SChalters verbinden soll, damit das Dashboard auch ein update erhält, wenn man das Gerät direkt schaltet. Aber die iobroker nodes habe keinen Ausgang, welchen ich dazu nutzen könnte.
Also habe ich das so gemacht:
iobroker node (input) --> Dashboard Switch --> iobroker node ausgang
iobroker node ein- und ausgang sind jeweils das geiche Gerät. Das funktioniert so aber leider nicht. Ist glaube eher eine Endlosschleife, oder?
Gibt es dafür eine gute Lösung?
Danke und Gruß
Danyo
-
Hallo
> Allerdings ist es so, wenn man die Steckdose direkt einschaltet (per Hardwareschalter), dann bleibt das Dashboard davon unberührt, dort sieht es dann nach wie vor so aus, als würde die Steckdose ausgeschaltet sein.
Verstehe ich nicht ganz, wenn du zB ein switch node nimmst wandert der Punkt beim Schalten nach rechts und wird doch blau.Oder verstehe ich da was falsch? Oder willst du das wenn die Steckdose ein ist dieses auch im Dashboard ersichtlich ist?
Geht schon wenn du ein true über payload schickst, probier mal aus mit einen Inject dann siehst du es am Smartphone wie der Schalter sich ändert.
Einfach mit einen ioBroker Node abfragen und ins dashboard switch Node senden.
habs gerade ausprobiert funktioniert.
lg.
-
Hallo, ihr braucht eine Funktion der den Wert an den Button zurückgibt.
-
Hi,
danke für den Hinweis, allerdings hat der iobroker node keinen Ausgang, mit dem ich den input des Switches füttern könnte… <emoji seq="1f625">
</emoji>
-
Hallo
> Allerdings ist es so, wenn man die Steckdose direkt einschaltet (per Hardwareschalter), dann bleibt das Dashboard davon unberührt, dort sieht es dann nach wie vor so aus, als würde die Steckdose ausgeschaltet sein.
Verstehe ich nicht ganz, wenn du zB ein switch node nimmst wandert der Punkt beim Schalten nach rechts und wird doch blau.Oder verstehe ich da was falsch? Oder willst du das wenn die Steckdose ein ist dieses auch im Dashboard ersichtlich ist?
Geht schon wenn du ein true über payload schickst, probier mal aus mit einen Inject dann siehst du es am Smartphone wie der Schalter sich ändert.
Einfach mit einen ioBroker Node abfragen und ins dashboard switch Node senden.
habs gerade ausprobiert funktioniert.
lg. `
Hi,
ganz genau. Ich möchte, daß das dashboard den aktuellen Wert des Switches anzeigt, auch wenn ich das Gerät direkt schalte, ohne Smartphone. Ich probiere deinen Vorschlag mal aus, danke.
Gruß
Danyo
-
Nimm mal den Haken raus, sonst gibt es eine Endlosschleife.
-
-
Sorry, sollte @danyo80 gehen, weil ich vermutet habe, er hat den Haken da drin.
Den flow hat er ja leider nicht gepostet.
-
Sorry, sollte @danyo80 gehen, weil ich vermutet habe, er hat den Haken da drin.
Den flow hat er ja leider nicht gepostet. `
Hi,
Hatte nicht direkt den Flow gepostet, aber es versucht in dieser Form darzustellen, da ich nicht am Rechner gesessen habe. Kann aber heute Abend nochmal einen Screenshot dazu posten…
iobroker node (input) --> Dashboard Switch --> iobroker node ausgang
Iobroker node (input) ist mein Schalter. Dieser liefer true oder false.
Diesen habe ich in Node Red am Dashboard Switch input angeschlossen, damit dieser mit true oder false aktualisiert wird, sofern der Hardwareschalter direkt manuell geschaltet wird.
In den Node Einstellungen zum Dashboard Switch habe ich das Häkchen, dass er das Input Signal an den Output durchreichen soll, deaktiviert und die Option ausgewählt, dass der Status des Input Signals angezeigt werden soll.
An den Ausgang des Dashboard Switches hängt wieder der iobroker node (output), hinter welchem sich wieder der Hardware Schalter verbirgt, sowie im input node.
Wenn ich nun allerdings im Dashboard den Schalter bestätige, bleibt dieser im Zustand "aus" . Nehme ich den input node weg, dann kann ich die Lampe zwar einschalten und der Schalter im Dashboard ist aktiv, allerdings wenn der Hardware Schalter manuell geschaltet wird, ändert er seinen Zustand im Dashboard nicht mehr, weil er ja kein input Signal mehr bekommt.
Was für ein Signal muss der Dashboard Switch denn bekommen, on oder off oder true oder false?
Andere Lösungen?
Ansonsten poste ich wiegesagt auch gerne einen screenshot davon, geht aber erst heute Abend.
Danke für eure Hilfe….
Schöne Grüße
Danyo
-
Was für ein Signal muss der Dashboard Switch denn bekommen, on oder off oder true oder false? `
Sowas findest du im Info-Panel des ui_switch-nodeDas korrespondiert mit Wert und Typ der Send-message, die du im node einstellst.
@danyo80:Hatte nicht direkt den Flow gepostet, aber es versucht in dieser Form darzustellen, `
Poste bei sowas immer den Flow. Sonst entstehen nur Missverständnisse oder unnötige/falsche Antworten.
-
Hi,
so, ich habe das Problem gefunden.
Der Switch war vom Typ Boolean und hat true oder false an das iobroker (output) Gerät gesendet.
Der iobroker input Node hat auch true und false geliefert, allerdings vom Typ String. Habe den Switch auf String umgestellt und siehe
da, es funktioniert.
Danke an euch alle für eurer Unterstützung…. Jetzt wird ein Dashboard gebastelt
Nachtrag:
Es funktioniert doch nicht. Über das Dashboard lässt sich der Schalter nun nicht mehr ausschalten
Viele Grüße
Danyo
-
Habe den Switch auf String umgestellt und siehe
da, es funktioniert.
Viele Grüße
Danyo `
Wo hast du das gemacht?
-
Hi,
es funktioniert doch nicht so richtig. Ich sehe jetzt zwar wie sich der Zustand ändert, wenn ich den Schalter manuell bediene, ich kann ich auch per Dashboard einschaltet, aber ausschalten per Dashboard geht nicht!
Habe mal die Screenshots beigefügt
16998_pic1.png
16998_pic2_input_node.png
16998_pic2_output_node.png
16998_pic3_switch.png -
Standardmäßig liefert der ioBroker_In Strings "true/false". Der iobroker_Out will aber i.d.R. boolean.
Sollte also so gehen:
filename="in->out.png" index="1">~~
Du kannst das Verhalten des iooBroker_in in den Adaptereinstellungen ändern.
Wenn du den Haken hier rausnimmst, liefert der ioBroker_in boolean und du kannst auf den Charge-node verzichten.Allerdings wirkt sich das auf alle deinen bestehenden flows aus. Also Vorsicht.
-
Hi,
perfekt. Das hat geholfen. Jetzt läuft es….. Wieder was gelernt. Danke...
Gruß
Danyo