NEWS
Cronjob immer letzter Tag im Monat
-
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich den Cronjob mit Blockly so einstellen kann, dass er immer am letzten Tag des Monates etwas ausführt?
Danke im Voraus.
-
Es gab da irgendwo einen Trick, indem man vom ersten Tag des Monats minus 24 Stunden ausgeht und somit auf den letzten Tag des Vormonats kommt, egal ob 28/29/30 oder 31 Tage.
Die Quelle finde ich im Moment nicht.
-
Versuche es mal so:
Anmerkung: Der Triggerzeitpunkt sollte (entgegen dem Beispiel) nach 3:00 Uhr und vor 23:00 Uhr liegen (Sommer-/Winterzeit).
-
Perfekt, genau das habe ich gesucht
Vielen Dank.
-
Hallo,
ich habe bei diesen Script jetzt das Problem im März gehabt, dass er mir das Script am 30.03. UND am 31.03. ausgeführt hat.
Weiß jemand warum?
Ich führe das Script um 23:55 Uhr aus, liegt es vielleicht daran?
Anbei noch ein Foto von meinem Blockly.Danke im Voraus.
-
Logisch ist es nicht, aber in der Nacht war die Umstellung auf Sommerzeit.
Wer weiß.... -
@nik82
Falls Blocky gut ist, dann kannst du L verwenden für den letzten Tag des Monats.
Also 55 23 L * * * -
Hi, vielen Dank für deine Rückantwort, das wäre natürlich noch schöner wenn das funktioniert, ich kann das im Blockly zumindest reinschreiben, mal schauen Ende des Monats ob es funktioniert.
Danke! -
@sissiwup sagte:
Also 55 23 L * * *
Der JS-Adapter verwendet das Modul node-schedule. Aus dem Readme von node-schedule:
Currently, W (nearest weekday), L (last day of month/week), and # (nth weekday of the month) are not supported. Most other features supported by popular cron implementations should work just fine.
-
@nik82 sagte:
das Script am 30.03. UND am 31.03. ausgeführt hat.
Es werden 24 h auf die Triggerzeit hinzuaddiert. Da der 31.3.2019 aber nur 23 h lang war, landete die Addition von 24 h am 30.3.2019 23:55 Uhr auf den 1.04.2019 0:55 Uhr. Bei einer Triggerzeit vor 23:00 Uhr wäre das nicht passiert.
-
Ah, ja klar, es war ja genau da zeit Umstellung.
Das heist wenn ich eh um 23:55 uhr das script ausführe, dann reicht es ja wenn ich nur 12 Stunden statt 24 Stunden aufaddiere, dann sollte das doch nicht mehr passieren oder?Dann werd ich das so machen, wenn die L Option nicht funktioniert.
-
Hey nik82,
bin grade über deinen Post hier gestolpert. Läuft das Thema mit Reduzierung auf 12h bei Dir? Ich würde bei mir auch gern auf 23:55 und nicht vor 23:00 triggern. Hab den obigen Wert auch erstmal halbiert und warte ab. Ich hoffe aber vielleicht kannst Du mir da vorab schon ne Bestätigung liefern....
Beste Grüße und Dank im Voraus
funky4t -
@funky4t
Ja bei mir klappt das einwandfrei: -
@nik82 Kann mir jemman sagen woher ich den Teil
-Datum/Zeit. --nach Monatsdatum bekomme- Gleich Zeichen (=)
finde diese beiden nicht im Blockly
-
-
@djmarc75 Danke, habs nun ist warten angesagt ob es klappt
-
Mit einem Rechtsklick auf, hier z.B. das = Zeichen, kannst Du bei fast jedem Baustein auf externe Eingänge umstellen.
Dann sieht der Block so aus
-
Ich will das Script immer am Monatsende um 22:00 laufen lassen. Ist das dann so richtig?
<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="schedule" id="e!o9;)h*kzJ[dQTHL6?o" x="-612" y="-1687"> <field name="SCHEDULE">0 22 L * *</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="-W^h[+Rt6MgwZQSfi4V^"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.PV.Zähler_Monat</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id=")C[2PEW2XJI@m8+0NNm."> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">sourceanalytix.0.goodwe__0__RunningData__PvEnergyTotal.currentYear.delivered.03_currentMonth</field> </block> </value> </block> </statement> </block>
-
@endurance sagte: Ist das dann so richtig?
Das im Javascript-Adapter verwendete "node-schedule" unterstützt es nicht.
Currently, W (nearest weekday) and L (last day of month/week) are not supported.
-
@nik82 sagte in Cronjob immer letzter Tag im Monat:
Hi, vielen Dank für deine Rückantwort, das wäre natürlich noch schöner wenn das funktioniert, ich kann das im Blockly zumindest reinschreiben, mal schauen Ende des Monats ob es funktioniert.
Danke!Wenn Du NodeRed und die cron-plus Node verwendest, die kann das. Oder auch mit Standardmitteln eine Change oder Switch Node, da hier die moments Bibliothek integriert ist.
Damit kann man mit endOf - immer das jeweilige Ende einer Zeiteinheit bestimmen: https://momentjs.com/docs/#/manipulating/end-of/