NEWS
[Gelöst] Xiaomi Temperatur und Humiditysensor an Cuxd
-
Danke für deine Tipps, aber das habe ich alles schon durch und komme hier nicht weiter.
Bei der Einrichtung in der Homematic Gerätekonfiguration, was trage ich da als Seriennummer oder Geräteidentifikation ein?
Ich habe hier bislang HM-WDS-TH-1 eingetragen.
Ist das richtig oder habe ich hier einen Denkfehler?
-
was trage ich da als Seriennummer oder Geräteidentifikation ein?
Ich habe hier bislang HM-WDS-TH-1 eingetragen.
Ist das richtig oder habe ich hier einen Denkfehler? ` Wenn ich mich nicht täusche ist es egal was dort eingetragen wird, getestet habe ich es aber nur HM-WDS-TH-1.
-
Tja,
nach wie vor keine Änderung.
Diese Fehlermeldung steht im Log.
Jan 29 19:59:37 homematic-ccu2 daemon.err cuxd[14343]: CUX9002001:1.TEMPERATURE parameter is not writeable!
Ich hab jetzt keine Idee mehr.
-
Die Fehlermeldung ist nachvollziehbar weil "TEMPERATUR" der falsche Datenpunkt zum übergeben der Temperatur ist.
"SET_TEMPERATUR" wäre richtig.
Ich vermute noch immer ein falsch erstelltes oder konfiguriertes CuXD Gerät.
Wenn man z.B. ein anders Icon (z.B. Temperatursensor innen) verwendet, dann sind auch andere Datenpunkte verfügbar.
Schon merkwürdig das Du nur 2 Datenpunkte im ioBroker angezeigt bekommst, das kann schon nicht richtig sein, selbst die einfachsten CuXD Geräte haben deutlich mehr Datenpunkte.
Sollten wirklich alle Einstellungen zu 100% identisch mit den oben gezeigten sein, dann bin ich auch ratlos.
-
Danke dir trotzdem Jörg
-
So, wen es interessiert, ich hab es lösen können.
Als cuxd Gerät funktionierte bei mir das Wandthermostat nicht.
Bei Auswahl des Temperatursensor Aussen werden alle benötigten Datenpunkte erst angezeigt.
Also: Set-Humidity und Set-Temperature.
Ausserdem habe ich festgestellt das man etwas Geduld aufbringen muss nachdem man die Gräte angelernt hat. Erst nach einiger Zeit (10 min), werden alle Datenpunkte im Iobroker angezeigt.
Trotzdem spinnen einige Anzeigen immer noch manchmal. Ein Sensor zeigt mir nicht immer die Humidity Werte an. Ich vermute ein Funkproblem, oder…..ich meine gelesen zu haben das die Temperatursensoren nicht in der Nähe von Metal angebracht werden dürfen - oder waren es die Taster?
Egal. Vier von fünf Sensoren funktionieren perfekt und das reicht mir als Ergebnis von wochenlagem Testen.
-
Update:
Alle Sensoren funktionieren nun wie gedacht. Perfekte Teile diese Xiaomi Geräte -
kannst du mir sagen was du mit den CuxD Temperatur Werten auf der Homematic weiter machst?
Kann man die irgendwie sinnvoll nutzen um z.B. der Heizung die Xiaomi Temperatur zu übergeben?
Ich übergebe ebenfalls die Xiaomi Fenstersensoren erfolgreich an deren passenden CuxD Datenpunkt und in Homematic per Programm an den Heizkörper.
Wie kann man das jedoch mit dem gemessenen Temp Wert der Heizkörper erreichen? -
@TDCroPower sagte in [Gelöst] Xiaomi Temperatur und Humiditysensor an Cuxd:
Wie kann man das jedoch mit dem gemessenen Temp Wert der Heizkörper erreichen?
Gar nicht bzw. nur über FHEM.
-
@wowbagger
Bei mir hat die "Übertragung" auch ein wenig gedauert (nicht nur in Bezug auf den Thread ), sondern auch bei meinen Versuchen mit verschiedenen CUxD-Geräten in der Homematic als "Zielgerät". Ich habe den Funktemperatur-Sensor innen gewählt (HM-WS550STH-I), geht meines Erachtens aber auch mit anderen.Was bzgl. Skript und den SET_xy Datenpunkten auffällt, ist, dass die Werte dort rot geschrieben werden, mit dem Blockly-Skript und der Auswahl "anerkannt ist -egal-". Ist das bei dir auch so @wowbagger ? Oder bei anderen?
Da bekanntlich Versuch kluch macht, habe ich gerade mal bei einem ein -Update- ausgewählt (was im Javascript einem ack=true entspricht). Die grundsätzliche ?! Info dazu auf https://forum.iobroker.net/topic/773/setstate-mit-acknowledge kann ich (noch) nicht verwerten.