NEWS
Brauche Hilfe - Smarte Geräte in Alexa einbinden
-
Hallo, ich habe mir iobroker auf einem Raspberry Pi 3 Model B eingerichtet. Habe mehrere Alexas im Haus. Dann habe ich Xiaomi Yeelight Bunt. Sonoff Basic mit Tasmota Software und Sonoff S20 mit Tasmota Firmware. Philipps Hue Lampe, Xiaomi Mi Vacuum Staubsaugroboter, Samsung QLED Q6F55. Ich würde gerne diese Sachen in Tasmota integrieren. Anfangen würde ich gerne mit dem Xiaomi Mi Vacuum. Adapter habe ich bereits geladen und IP und Token eingetragen. Was muss ich als nächstes machen um den Sauger mit Alexa steuern zu können. Der Teil mit der Karte in iobroker laden für Zonenreinigung macht bei einem Raspberry Pi keinen Sinn wegen Auslastung oder ?
-
Also ich habe den Xiaomi mihome vacuum Adapter installiert und die IP und den Token eingetragen. Den cloudadapter habe ich auch konfiguriert, App-Key eingetragen und bei Instanz Web ausgewählt. Habe mich in iobroker registriert und den iobroker skill in Alexa installiert und das Konto verknüpft. In Alexa wird mir die Befehle Staubsauger Start Home und Spot clean angezeigt. Wenn ich den Befehl an Alexa dann gebe, bekomme ich auch den Bestätigungston, aber der Roboter startet einfach nicht. Hab schon alles mögliche probiert. Hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich weiss nicht mehr weiter ?
-
hast du die Datenpunkte "Staubsauger Start Home" und "Spot clean" schon als Smartgerät eingerichtet im cloud adapter?
-
Ja. Die haben sich auch automatisch im Cloudadapter eingerichtet nachdem ich im Mi Vacuum Adapter den Haken bei "Füge einen Status für Alexa hinzu" gesetzt habe. Müsste ich nicht eigentlich auch über iobroker den Staubsauger kontrollieren können bzw starten/stoppen. Ich finde nichts, wo ich den Staubsaugroboter in iobroker starten kann.
-
schau mal unter Objekte. dort müsste irgendetws unter mihome stehen. kann dir leider nicht genau sagen wie der heißt da ich den adapter nicht habe. dort hangelst du dich zu den punkten "Staubsauger Start Home und Spot clean" durch. theoretisch müssten sie auslösen wenn du dann auf diese klingel (Simuliere Tastendruck) drückst. wenn das schon nicht geht, stimmt was nicht.
-
Ja und genau das geht nicht, und das hat mich auch schon gewundert. Jetzt ist nur die Frage, warum ?
-
das der Adapter grün ist frag ich lieber nicht. möchte aber nichts ausschließen.
funktionieren andere tasten? bzw. gibt es noch andere commands? ansonsten IT-Crowd: haben sie es mit an und wieder ausschalten probiert?. alle adapter mal neustarten hat bei mir schon wunder geholfen wenn ich was kaputt gespielt habe.
-
Adapter sind alle grün. Hab jetzt auch mal alle neu gestartet. Leider ohne Erfolg. Andere Tasten funktionieren auch nicht.
Was ist IT Crowd ?
-
probier mal die Rolle des datenpunktes von button auf switch zu ändern. vielleicht bring das etwas. bin leider auch noch neuling. ansonsten was sagt das log dazu?
-
Stimmt Dein Token im Adapter noch ?
Nach einem Staubsauger oder App Update wechselt der Token meistens.
(der Adapter ist aber dann immer noch grün)
War jedenfalls bei mir schon zweimal so.
-
nachtrag noch von mir. mein hombot von LG wollte auch nicht auf anhieb. einmal adapter runter und wieder neu installieren hat es bei mir gelöst. allerdings wurde bei mir der adapter nicht mal grün.
-
Das mit dem Token, dass er nach einem Update sich ändert weiss ich, der Token ist aktuell.
Und den Adapter habe ich auch schon mehrmals deinstalliert und wieder installiert.
-
Kannst du den Staubsauger direkt über das Objekt antriggern? Hast du in Alexa auch nach neuen Geräten gesucht?
-
Ich habe in der Alexa auch nach neuen Geräten gesucht und Alexa findet diese auch. Alles was ich in der Cloud hinzufüge wird auch von Alexa gefunden. Und wenn ich die Befehle an Alexa gebe, reagiert diese auch mit "OK" aber nichts passiert.
Leider kann ich den Staubsauger nicht über das Objekt antriggern.
-
laut github des adapters sollte Staubsauger Start Home und Spot clean ein switch sein und kein button. deswegen würde ich das noch probieren.
ich würde ansonsten alle involvierten adapter neustarten und nicht nur den vom sauger. falls du das nicht schon getan hast.
-
OK, und wenn ich den in Alexa mit einbinden soll ich dann Schalter oder Sonstiges wählen ?
Habe jetzt alles so gemacht. Auch Switch gestellt, leider bin ich auf der Arbeit und ich sehe unter Objekte steht jetzt false. Da stand sonst immer true. Vielleicht weil ich mich mit meinem Handy heute Mal das WLAN resettet habe ist da jetzt ein neuer Token entstanden. Das muss ich dann heute Abend zu Hause machen den Token neu auslesen.
-
im cloud adapter kannste auch ruhig Switch nehmen.
zu Objekte:
das da false steht ist ja auch richtig. passiert was wenn du jetzt den haken reinmachst auf true?
wo ich gerade ein verständnis problem habe: wenn vorher die rolle auf button war kann da gar kein true drin gestanden haben. sondern bei wert ist diese "klingel".
-
im cloud adapter kannste auch ruhig Switch nehmen.
zu Objekte:
das da false steht ist ja auch richtig. passiert was wenn du jetzt den haken reinmachst auf true?
wo ich gerade ein verständnis problem habe: wenn vorher die rolle auf button war kann da gar kein true drin gestanden haben. sondern bei wert ist diese "klingel". ` Jetzt steh ich auf dem Schlauch. Wie das ist Normal das da false steht und ich soll es jetzt auf true stellen ? Wie soll das gehen ? Ich meine das würde mich ja freuen, weil bei meinem Samsung Adapter unter Objekte steht auch false, und mein TV reagiert auch nicht, aber das ist eine andere Baustelle. Erst Mal der Roboter.
-
naja stell es dir wie ein wippschalter vor. true=an, false=aus. du kannst im objektereiter ein häkchen reinsetzten. einfach draufklicken.
-
Also ich habe das Problem gefunden. Um den Token auszulesen installiere ich eine ältere Mi Home Version. Damit klappt auch die Ansteuerung per Alexa zum Roboter. Ich will aber die aktuelle Mi Home Version danach haben und wenn ich aktualisiere und den Roboter dann um auch Updates für diesen zu bekommen am China Mainland Server neu anmelden wird ein neuer Token generiert.