Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Brauche Hilfe - Smarte Geräte in Alexa einbinden

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Brauche Hilfe - Smarte Geräte in Alexa einbinden

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      Baggio last edited by

      im cloud adapter kannste auch ruhig Switch nehmen.

      zu Objekte:

      das da false steht ist ja auch richtig. passiert was wenn du jetzt den haken reinmachst auf true?

      wo ich gerade ein verständnis problem habe: wenn vorher die rolle auf button war kann da gar kein true drin gestanden haben. sondern bei wert ist diese "klingel".

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        Jimbo21 last edited by

        @Baggio:

        im cloud adapter kannste auch ruhig Switch nehmen.

        zu Objekte:

        das da false steht ist ja auch richtig. passiert was wenn du jetzt den haken reinmachst auf true?

        wo ich gerade ein verständnis problem habe: wenn vorher die rolle auf button war kann da gar kein true drin gestanden haben. sondern bei wert ist diese "klingel". ` Jetzt steh ich auf dem Schlauch. Wie das ist Normal das da false steht und ich soll es jetzt auf true stellen ? Wie soll das gehen ? Ich meine das würde mich ja freuen, weil bei meinem Samsung Adapter unter Objekte steht auch false, und mein TV reagiert auch nicht, aber das ist eine andere Baustelle. Erst Mal der Roboter.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          Baggio last edited by

          naja stell es dir wie ein wippschalter vor. true=an, false=aus. du kannst im objektereiter ein häkchen reinsetzten. einfach draufklicken.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • J
            Jimbo21 last edited by

            Also ich habe das Problem gefunden. Um den Token auszulesen installiere ich eine ältere Mi Home Version. Damit klappt auch die Ansteuerung per Alexa zum Roboter. Ich will aber die aktuelle Mi Home Version danach haben und wenn ich aktualisiere und den Roboter dann um auch Updates für diesen zu bekommen am China Mainland Server neu anmelden wird ein neuer Token generiert.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • dslraser
              dslraser Forum Testing Most Active last edited by

              Dann war ja meine Vermutung richtig.

              Android oder Apple ?

              Welche Version willst Du installieren ?

              PS: ich habe diese installiert (Android)![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201901 ... 931f4c.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190118/f091a4999cb62e03350c567c16931f4c.jpg</link_text>" />

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                mehrwiedu last edited by

                Ergibt es eigentlich Sinn den Sauger upzudaten? Ergeben sich daraus neue relevante und nützliche Funktionen?

                Meine Mi Home App hat mittlerweile wahrscheinlich schon das zwanzigste Update bekommen, jedoch ist der Token immer gleich geblieben.

                Ich kann zumindest weiterhin den Sauger per Stimme bedienen.

                Wobei der bei uns auch immer nur gestartet wird und dann seine Runden dreht und anschließend selbstständig zur Basis zurückfährt. Außerdem spricht unserer immer noch chinesisch.

                So mal als Frage: kann man die Ansagen Triggern? Dann könnte man mit dem Alexa2 Adapter quasi simultan übersetzen. 😉

                Zonenreinigung wäre auch ganz cool. Also ihn zu einer Stelle zu rufen, aber damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • J
                  Jimbo21 last edited by

                  Ich habe jetzt die aktuelle Version. Problem war das im Internet eine Anleitung existiert mit der man mit einer alten Mi Home App den Server Other einstellen soll. Unnötig. Stellt man direkt auf China, dann gibt es auch später keine Probleme mit dem Wechsel der Version. Denn sobald man den Mi Vacuum auf einem anderen Server registriert bekommt der Roboter einen neuen Token.

                  Mein Staubsaugroboter spricht Deutsch. Zonenreinigung würde mich auch interessieren.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    mehrwiedu last edited by

                    @Jimbo21:

                    Mein Staubsaugroboter spricht Deutsch. `
                    Ja, gibt es da mittlerweile entsprechende Updates? Zur damaligen Zeit konnte man ihn nur alternativ englisch sprechen lassen.

                    Ich belasse das dennoch auf chinesisch, weil ich das viel lustiger finde. Und was sagt er schon wirklich wichtiges? Meiner saugt seit etwa 2 Jahren und ich mache unabhängig von seinen Ansagen die Sensoren sauber und wechsle entsprechend die Bürsten (aktuell ist der zweite Satz drin). Hab mir damals einen Vorrat mitbestellt.

                    Ich fände das nur extrem lustig, wenn er auf chinesisch losplappert und Alexa dann frei definierte Texte sagt. So nach dem Motto: "boahr keine Lust mehr zu saugen, die Bude ist mir zu groß!" oder so ähnlich. Also nichts produktives, eher just for fun. Leben ist ernst genug. 😉

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • J
                      Jimbo21 last edited by

                      OK nun läuft schonmal der Staubsaugroboter. Würde jetzt gerne mal meinen TV per iobroker ins Netz bekommen. Hab einen Samsung GQ55Q6FNG, den Samsung Adapter installiert und auch die IP des TVs dort eingeben, aber keine Reaktion. Per Alexa Skill Smart Remote Controller lässt er sich per Befehl steuern. Blöd ist nur, wenn er aus ist lässt er sich nicht anschalten, weil er dann wohl die IP verliert nehme ich mal an.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • D
                        dondaik last edited by

                        eher weniger und die kann man im menu ja sicher fest einstellen … also falsche "taste" oder befehl zu kurz...

                        ich habe einen broadlink hier in der "ecke" stehen der macht solche dinge ohne probleme ( bis jetzt )

                        ( bei YT - erklärt Elzershark das thema broadlink auch recht gut )

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • J
                          Jimbo21 last edited by

                          Ich werde mir das nochmal anschauen. Werde die Tage noch meine Xiaomi Yeelight Lampen und meine Sonoff Tasmota in iobroker integrieren.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • First post
                            Last post

                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

                          618
                          Online

                          31.7k
                          Users

                          79.7k
                          Topics

                          1.3m
                          Posts

                          6
                          27
                          1683
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo