NEWS
[Vorlage] Betriebsstundenzähler & Verbrauchsrechner
-
Hi,
es gibt ein umfängliches update - Jetzt Version 0.70. (siehe erster Post)
Da die Einstellungen doch recht komplex sind habe ich ich eine recht ausführliche Dokumentation hinzugefügt.
Dafür sind die Beschreibungen im ersten Post gekürzt
major changes:
….........Version 0.70 Die Datenpunkte werden jetzt nicht zurückgesetzt sondern geloescht, wenn das loeschkennzeichen gesetzt wird
............................bei der Berechnung der Methoden ist ein Divisor eingefügt worden um leichter von Millisekunden auf Verbrauchswerte zu rechnen, oder auch für alternative Darstellungen für Zeitwerte
............................DELTAM - Methode hinzugefügt um automatische Tankmessungen zu unterstützen (absteigende gemeldete Werte)
............................Zusammenführung der Methoden ADD und SUB in TIME. Das wird durch die Anwendung der Rechenregel auch für TIME gemacht. Damit kann bei negativen faktor SUB - also Bestandsrechnung umgesetzt werden
............................Auch kann jederzeit von Darstellung DDDD:HH:MM:SS auf Sekunden/Minuten/Stunden/Tage etc durch Umrechnung umgestellt werden
............................Durch Tabelle specials kann eingestellt werden, ob der BSZ für einen Datenpunkt auf ack = true oder false reagieren soll (false sitzt i.d.R. bei selbsdefinierten Datenpunkten)
............................Die Anzal der möglichen IDs ist auf 26 erhöht
............................Eine Fluktuationsgrenze für Delta und deltaM ist in Tabelle special eingefügt. Bei blank(also '') wird 100 angenommen. Damit können Schwankungen von Messgeraeten ausgeglichen werden (i.d.R sollte 100 ausreichend sein)
............................Zur Vermeidung von Eingabefehlern in den Tabellen sind Zahlen in hochkomma erlaubt aber auch Zahlen ohne hochkomma- bei der Angabe von status true/false ist ebenfalls beides möglich
............................Es besteht die Möglichkeit eine Individuallogik einzubauen. Beispiel ist hier "oekofen". Der gemessene Wert wird vor Anwendung der Rechenregel an die function individual(funktion,nummer,runtime) gegeben.
............................wobei funktion = Name der Individual-Funktion / nummer = nummer des Geraetes aus der ersten Tabelle / runtime = gemessener Wert und Rückgabewert (damit wird der gemessene Wert uebersteuert)
............................Tabelle special Nummer 10 eingefügt zur Vorbereitung einer gleitenden Durchschnittsberechnung
............................Es wurden Reserveplätze für tabelle specials eingefügt (10 und 11).
............................Logging fuer die Aenderung von Datenpunkten wurde erneuert
vG Looxer
-
Hi,
die funktionale Entwicklung ist jetzt so gut wie beendet. Also, mir fällt nicht mehr so viel ein:
Die Version 0.90 ist jetzt hochgeladen (erster Post) und hat folgende Erweiterungen:
- Durchschnittsfunktion um z.B. Durchschnittliche Temperaturen (z.B. Aussentemperatur) oder durchschnittliche Einschaltzeiten zu loggen
Die Funktion kann für alle Methoden (TIME, DELTA und CALC) verwendet werden.
- Schedulefunktion als Alternative zu den Triggern. Um z.B. eine Mittagstemperatur zu loggen und nicht 24 Stunden jede Temperatur oder auch um z.B.
nicht immer alle Messwerte eines Sensors zu verarbeiten sondern ggf nur stündlich etc. Das macht natürlich keinen Sinn bei Methode TIME
-
Es wurden wesentlich mehr Absicherungen eingebaut, um Fehleingaben zu vermeiden. (Plausibilitätsprüfungen, Defaultwerte etc)
-
Die Dokumentation enthält jetzt auch eine Programmablaufbeschreibung mit Referenzpunkten zum Programm.
Aufgrund der Veränderungen habe ich mich entschieden die History auf Level der Perioden zu verschieben. Und auch die Perioden umzubenennen, um eine sinnvolle Reihenfolge zu zeigen. Wie damit umgegangen werden kann steht im ersten Post.
vG Looxer
-
Hallo Looxer,
zuerst einmal ein großes Kompliment für das Script. Ich habe jetzt gerade die ersten Implementierungen vorgenommen. Mal sehen was so rauskommt, ob ich alles richtig verstanden habe
Allerdings vermisse ich noch etwas - ich hätte gerne für eine Temperatur die Max und Min Werte über die jeweiligen Zeiträume mit ausgewertet. Habe ich die Funktion nur nicht gefunden oder hast Du das wirklich noch nicht eingebaut :?:
-
Hallo Thisoft, das ist tatsächlich noch nicht eingebaut, allerdings schon zu 60 % entwickelt, dann beende ich das mal über das WE und stelle eine neue Version ein
VG looxer
Gesendet von meinem S600 mit Tapatalk
-
Hallo Looxer,
das ist super dass Du das schon mit geplant hast. Ich will dir damit aber keinesfalls das schöne lange Wochenende verderben! Es drängelt nicht so sehr. Mach das wenn du mal Zeit hast.
Vielen Dank und einen schönen Männertag.
-
Hi,
es gibt eine neue Version (jetzt 0.95) mit drei neuen Funktionen
-
Minimum und Maximum Werte könnten geloggt werden (z.B. Temperaturen ) Das kann eingestellt werden für alle Methoden
-
Sonderfunktion Mehrfachstatus (wird wohl die Ausnahme sein) Falls es gewünscht ist auch ohne effektive Statusänderung zu loggen (siehe Doku)
-
Selektives Logging = Erzeugen von Excel Dateien für einzelne Datenpunkte , (z.B. um die Daten in Excel weiter zu verarbeiten.
vG Looxer
-
-
Ich habe gerade -danke an Thisoft- festgestellt, dass die Version 0.95 nicht korrekt hochgeladen war.
Daher steht jetzt Version 0.96b bereit.
vG Looxer
-
leider gab es im Skript noch einen Fehler.
Beim Wochenwechsel wurde ein Parameter für das Logging falsch übergeben und damit brach das Skript ab.
Das ist jetzt mit Version 0.96 behoben
vG Looxer
-
Habe das jetzt auch endlich geschafft auf die website zu laden.
Dabei habe ich mir erlaubt in der ersten Zeile die Versionsnummer von 0.95 auf 0.96 zu ändern
Gruß
Rainer
-
Danke Rainer,
ich habe es jetzt auch im ersten Post angepasst.
vG
-
Hi,
es gibt ein update auf Version 0.97. (erster Post)
Nur das Coding muss ausgetauscht werden. Im Einstellungsbereich hat sich nichts geändert
Die Änderung beseitigt einen Fehler, der beim Schreiben von Änderungen in eine CSV-Datei (externes Logging) von einzelnen IDs auftrat.
Es wurde immer in die Datei "BSZExtLog_1.csv" geschrieben. Auch, wenn das Logging für z.B. Zeile 15 eingestellt war und
damit eigentlich in "BSZExtLog_15.csv" geschrieben werden sollte.
vG Looxer
-
Hallo Looxer,
erst Mal vielen Dank für Dein Skript!
Ich verwende es zur Messung der Einschaltzeit von HM Aktoren.
Eine Sache würde ich mir jedoch noch wünschen:
Das Format DDD:HH:MM:SS bei TIME ist für manche Anwendungen unübersichtlich,
z.B. für DAY würde HH:MM:SS reichen, meistens würde ich ein HHH:MM bevorzugen.
Perfekt wäre natürlich, wenn man das Ausgabeformat für DAY, WEEK, MONTH, YEAR konfigurieren könnte!
-
Hallo,
habe noch ein kleines Problem mit dem Skript:
Beim Tageswechsel (vermutlich auch Woche, Monat und Jahr) werden die Werte nicht auf 0 zurückgesetzt.
Ich verwende noch eine sehr einfache Konfiguration:
!
var Gruppen = []; // 1.Homematic ID, 2.Thema(no spaces) 3.History 4.DAY 5.Week 6.Month 7.Year 8.Switch 9 - 18 Status to log 19.stop 20.Loesch Gruppen[ 0] = ['hm-rpc.0.MEQ0001234.1.STATE' ,'heating' ,false ,true ,true ,true ,true ,true ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[ 1] = ['hm-rpc.0.MEQ0005678.1.STATE' ,'heating' ,false ,true ,true ,true ,true ,true ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // ... ! var logname = []; // Stat1 Stat2 Stat3 Stat4 Stat5 Stat6 Stat7 Stat8 Stat9 Stat10 logname[0] = ['E-Heizung 1' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[1] = ['E-Heizung 2' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; ... ! var special = []; // 1.Round 2.add1 3.Faktor 4\. Divisor 5.add2 6.Individuallogik 7: DELTA(M)Grenze 8.Warten auf Bestaetigung 9.Durchschnitt - 10.Zaehlschwelle 11 Schedule 12\. Min/MAX 13\. MehrfachStatus 14\. Selektives Logging special[0] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' , '' ]; special[1] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; ... ! var TimeSetStunde = "00"; // Bitte Uhrzeit - hier Stunde eingeben im 24 Stunden Format z.B. 00 für Mitternacht var TimeSetMinute = "04"; // Bitte Minuten eingeben z.B. 10 - = 00:10 für Null Uhr Zehn var logflag = false; // wenn auf true dann wird das logging in Datei /opt/iobroker/iobroker-data/BSZLog.csv eingeschaltet bei false vice versa var Timelogflag = false; // wenn auf true dann wird das logging in Datei /opt/iobroker/iobroker-data/BSZTimeLog.csv eingeschaltet bei false vice versa ... !
…habe ich irgendein Setting übersehen?Danke!
-
.habe ich irgendein Setting übersehen?
Danke! `
Hi,
sorry, bin gerade erst zurück von einer Geschäftsreise.
Also, sieht eigentlich ok aus. Zum Testen kannst du das auch auf irgendeine Zeit setzen. Z.B. in 5 Minuten.
Ich habe meinen Wechsel auf 00:59 stehen.
Falls das nicht klappt, dann schicke mir bitte deine Konfig über eine PN. Lässt sich besser lesen.
lG Looxer
-
Beim Tageswechsel (vermutlich auch Woche, Monat und Jahr) werden die Werte nicht auf 0 zurückgesetzt. `
Hallo eascost
noch eine Frage: schau dir bitte mal das log an. Um 00:04 sollte ein LogEintrag vorhanden sein:
"EVENT Betriebsstundenzaehler werden zurueckgesetzt TAG: …....."
Wenn der nicht da ist, dann wurde die schedule funktion nicht aufgerufen. Das könnte mehrere Ursachen haben:
-
läuft noch was um diese Zeit im System ?
-
systemseitig irgend ein Problem mit schedule ?
Falls das log ausgeführt wurde und trotzdem nicht zurückgesetzt wurde, dann brauche ich mal dein Programm.
Damit würde ich das bei mir debuggen.
vG Looxer
-
-
Beim Tageswechsel (vermutlich auch Woche, Monat und Jahr) werden die Werte nicht auf 0 zurückgesetzt. `
noch eine Frage: schau dir bitte mal das log an. Um 00:04 sollte ein LogEintrag vorhanden sein:"EVENT Betriebsstundenzaehler werden zurueckgesetzt TAG: …....." `
Hallo Looxer,erstmal vielen Dank für deine rasche Unterstützung!
Leider kam ich erst jetzt dazu, mir das anzusehen:
! Schedule scheint zu passen:
javascript.0 script.js.test: EVENT Betriebsstundenzaehler werden zurueckgesetzt TAG:09 Wochentag 0Monat 10 >! ```` Habe das ganze mittels log Ausgaben bis in
function TimeNull(...)
! ````
weiterverfolgt, hier scheint dann die Nullung bei folgender Abfrage zu scheitern:// zurücksetzen der DAY variablen ... if (ObjectExists(updateobj)) { ... >! ```` Die Objekte scheinen aber korrekt zu exisitieren: ![1408_clipboard01.jpg](/assets/uploads/files/1408_clipboard01.jpg)
-
noch eine Frage: schau dir bitte mal das log an. Um 00:04 sollte ein LogEintrag vorhanden sein:"EVENT Betriebsstundenzaehler werden zurueckgesetzt TAG: …....." `
Hallo Looxer,erstmal vielen Dank für deine rasche Unterstützung!
Leider kam ich erst jetzt dazu, mir das anzusehen:
! Schedule scheint zu passen:
javascript.0 script.js.test: EVENT Betriebsstundenzaehler werden zurueckgesetzt TAG:09 Wochentag 0Monat 10 >! ```` Habe das ganze mittels log Ausgaben bis in
function TimeNull(...)
! ````
weiterverfolgt, hier scheint dann die Nullung bei folgender Abfrage zu scheitern:// zurücksetzen der DAY variablen ... if (ObjectExists(updateobj)) { ... >! ```` Die Objekte scheinen aber korrekt zu exisitieren: >! Clipboard01.jpg `
Habe gerade meinen Fehler gefunden:
Meine Feldnamen in "var logname" enthielten ein Leerzeichen! :oops:
Sorry dass ich Dich belästigt habe.
Nochmals vielen Dank für Dein Skript und Deine Hilfe!
-
Meine Feldnamen in "var logname" enthielten ein Leerzeichen! :oops: `
super - sehr gut. Hätte ich wahrscheinlich erst beim Debugging gesehen.
Eigentlich habe ich versucht die meisten Fehler abzufangen entweder durch Korrektur oder durch Hinweise im Log. -
bei einem Skript ist es eben was anderes als in der Dialog Programmierung.
bezüglich deiner Format habe ich mir Gedanken gemacht.
Ich speichere die ermittelten Werte für TIME immer in ms ab. Somit liesse sich jederzeit eine Umrechnung vornehmen und auch eine Aenderung der Umrechnung.
Ich könnte mir vorstellen eine flexible Lösung zu machen mit allen Konstellation von links nach rechts, also
DDD:HH:MM:SS:MS beispielsweise auch für DDD oder MM oder MS oder HH:MM etc
Ich schaue mir das am nächsten WE an.
lG Looxer
-
Noch mal bitte eine kurze Info zu State und Level.
Ich will z.B. aus einem Wert 0-100% Betriebsstunden erzeugen.
Ab 1% soll die Zeit laufen.
Im ioBroker wird der Wert unter "Typ" mit state dargestellt und unter "Rolle" auch.
Der Wert selbst als 0-100%.
Kann ich den Wert in dem Zustand verarbeiten ?
Also würde meine Geräte ID so aussehen: hm-rega.0.6822.7155.state
-
Hallo Ralalla,
Deine GeräteID deutet nicht auf ein Level Gerät hin.
Ein State Gerät hat vordefinierte zustände wie z.B. "aus" oder "ein".
Ein Level Gerät zeigt den Zustand in Prozent an, wobei 1% z.B. 1% geöffnet oder eingeschaltet heisst. (Beispiel Rolllade oder Dimmer")
Ein Level-Gerät wird im Programm als solches erkannt wenn in der ID ein "LEVEL" enthalten ist. Das ist bei deiner ID nicht der Fall.
Um was für ein Gerät handelt es sich denn ?
vG Looxer